Keepa funktioniert als Browser-Erweiterung und ihr könnt damit etliche Kennzahlen zu Amazon-Angeboten auslesen und tracken. Der Preis- und Angebotstracker gehört zu den großartigsten kostenlosen Amazon-Tools.
Woher bekomme ich Keepa.com
Das Tool ist eine Browser-Erweiterung und lässt sich als Plug-in installieren. Ihr bekommt es im Google-Chrome-Webstore oder unter den Firefox-Add-Ons. Es besteht keine Registrierungspflicht, sodass ihr sofort nach Aktivierung bzw. Installation die Kennzahlen angezeigt bekommt.
Was kann das Amazon-Tool Keepa denn nun?
Keepa ist als Preisüberwachungsdienst entwickelt worden und stellt nach Installation erst einmal den Preis-Graphen dar. Diesen könnt ihr individuell konfigurieren. Wenn ihr euch bei Keepa registriert erhaltet ihr auch Alerts.
Preisentwicklung
In der Standardansicht erhaltet ihr die Preisentwicklung der letzten 3 Monate angezeigt. Die Legende ist selbsterklärend. Dort könnt ihr einzelne Werte aktivieren oder aber, wenn ihr es übersichtlicher wünscht, deaktivieren. Wenn ihr die Ansicht erweitert (wie hier im Beispiel), dann wird auch die Anzahl der Angebote mit angezeigt. Gut zu erkennen ist der Preisverfall bei zunehmender Anzahl der Angebote. Und: Bei diesem Artikel: Philips LED Lampe ersetzt 100 W, R7S, Weiß (3000K) gibt Amazon die Buy Box nicht ab. Selbst dann nicht, wenn die Händler den Artikel bis zu 20% reduziert anbieten.
Preisüberwachung
Hier könnt ihr auch ohne zu registrieren einen Preisalarm einrichten. Das macht Sinn, wenn ihr den Artikel kaufen möchtet und er an und für sich sehr volatil ist, also sich gerade auf einem Hoch befindet. Als Händler könnt ihr die sehr gut nutzen, wenn beispielsweise euer Repricer keine ASIN übergreifende Preisanpassung unterstützt.
Einstellungen
Seid ihr bei Keepa.com registriert könnt ihr hier eure Einstellungen anpassen. Aktivieren solltet ihr auf jeden Fall die Lagerbestandsanzeige.
Finde verwandte Angebote & Überwachungen verwalten
Spielt damit. Die Anzeige verwandter Angebote ist hier, wie auch in den meisten anderen Tools, sehr ungenau und eigentlich kaum sinnvoll zu gebrauchen.
Der Punkt “Überwachungen verwalten” ist selbsterklärend. Hier könnt ihr alle eingerichteten Trackings anpassen und verwalten.
Amazon Preisvergleich
Unterhalb des Preisgraphen findet ihr noch ein paar weitere links. Spannend ist der “Amazon-Preisvergleich”:
Ihr könnt euch nun die Preisentwicklungen auf anderen Amazon-Marktplätzen anzeigen lassen. In diesem Beispiel spannend, welche Arbitrage sich zwischen UK und DE ergibt! Durch Aktivierung lässt sich diese Anzeige auch sofort im Preisgraphen anzeigen.
Was leider fehlt
Das sind die Sales. Leider sind noch zu wenig Verkäufe erfasst. Ich habe kein Produkt gefunden, von dem mir die Abverkaufszahlen angezeigt worden sind. Keepa ist mobil leider nicht nutzbar. Es gibt die App Ninja Scan. Sie kommt den Keepa-Funktionen am nächsten.
Gut für mal eben den Überblick zu bekommen
Ohne Zweifel gehört Keepa zu den Must Haves der Tools, die jeder Händler an Bord haben sollte. Gerade wegen seiner Einfachheit und der großartigen Einbindung als Plug-in in die Produktdetailseiten gibt es keinen Grund diese Unterstützung nicht zu nutzen. Im Gegenteil: Für einen schnellen Überblick wesentlicher Kennzahlen ist Keepa der Hammer.
Amazon Tools Tipp
Seit dem 23.12.2016 zeigt Keepa auch kommende Blitzangebote an:
In Anlehnung an die vorherigen Kommentare möchte ich auf https://www.preisfalke.de/ aufmerksam machen. Dort habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, für einzelne Produkte bei Amazon Preise zu tracken und einen Preisalarm zu erstellen.
Hier noch einige Beispiele:
http://www.camelcamelcamel.com
http://www.price-king.de
http://www.keepa.de
Ich nutze meistens https://filteryourproduct.com/. Modernes Design mit tausenden Amazon Preisverläufen. Was ich besonders cool finde, ist der Amazon Preisalarm
Ich benutze immer https://de.price-buzzer.com/amazon-preisverlauf das ist übersichtlich und ich finde viele Produkte, die ich bei anderen Anbietern nicht finde