GartenXXL.de ist wie plus.de in der Tengelmann E-Stores GmbH aufgehoben und somit noch eine Tochter der Tengelmann Unternehmensgruppe. Zum Ende des Monats “sollen” beide Portale mit der Tengelmann E-Stores GmbH im Rahmen der Kaiser’s Übernahme an EDEKA gehen.
Heute erhielt ich mehrere Meldungen von einem Händler die auf der Plattform GartenXXL.de Ware anbieten folgenden Hinweis. Hier ein Zitat:
“haben wir einen Anruf von Plus ( Gartenxxl ) bekommen in der uns klipp und klar gesagt wurde das wir entweder auf den Marktplätzen den gleichen oder besseren Preis als im eigenen Shop haben müssen oder umgehend vom Marktplatz gelöscht werden … bissel wie damals die Preisparität bei Amazon .. nur das Tengelman die Händler anruft und dort “bedroht” ..”
Dieser Händler ist mir persönlich bekannt und er repräsentiert ein Umsatzvolumen von mehr als 50Mio. Euro pro Jahr.
Im Gegensatz zu Amazon, der seine Händler schriftlich aufgefordert hat, scheint GartenXXL.de hier etwas subtiler vorzugehen. Man scheint hier den Händlern telefonisch zu drohen.
Ob die Leute von Tengelmann genau wissen, dass sie etwas Illegales machen? Denn Amazon bekam mächtig Ärger mit dem Bundeskartellamt:
“Amazon ist der größte Online-Händler und steht mit den Marketplace-Händlern in einem unmittelbaren Wettbewerbsverhältnis. Preisvorgaben an die eigenen Wettbewerber sind unter keinen Umständen zu rechtfertigen – auch nicht mit den unbestreitbaren Vorteilen eines Online-Marktplatzes.” (Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes)
Ich finde Tengelmann bzw. GartenXXL.de gehen da ein hohes Risiko ein. Zumal ja die Übernahme durch EDEKA gerade eben untersagt worden ist. Und zwar vom Bundeskartellamt.
Meine Meinung:
Ich finde es abstoßend, dass immer wieder die Großen durch ein schlechtes Marktverhalten auffallen. Und ich frage mich wirklich, ob die Sanktionen und Strafen die verhängt werden ausreichen andere Unternehmen abzuschrecken. Ich denke nicht.
Aha, danke für den Artikel, so ist es also um GartenXXL bestellt.
Aber ich kann auch etwas dazu sagen.
Funktionieren tut vor allem der Kundenservice bei GartenXXL nicht, das tut er auch laut Trustpilot überhaupt nicht.
Da musste ich doch glatt gucken, wer die (unerreichbaren) GF sind, zB der Oliver Geschwendtner, Chef-Einkäufer von Netto ab 2016.
Da bilden die sich heimlich Unterfirmen, weil die Leute bei Netto etc. wohl schon nichts mehr kaufen wollen und engagieren dann Dr. Kundenschreck als Leiter des Kundenservice mit ebensolchen Mitarbeitern und Methoden.
Sowas hat keine Zukunft.
Dann ist dem Kundenserviceleiter nicht mal bekannt, dass es in Deutschland Gesetze gibt, die dem Verbraucherschutz dienen. Gewährleistet wird nur die arrogante Manier, mit der Kunden angefahren und übervorteilt werden.
Die Führungsebene – bzw. die Leiter vor Ort haben von gar nichts eine Ahnung.
Das sieht nach Günstlingswirtschaft aus, wo Kunden und Lieferanten unterdrückt werden.
GartenNULLNULL.de wäre noch frei…
DAS GEHT IN Richtung Kartell. Wenn die dortige Buchhaltung es genauso genau nimmt mit den Gesetzen…
Die Hersteller sollten halt selber auf Amazon oder mit Shop auftreten.
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