Onlinehandel erfährt nicht erst seit den Corona-Maßnahmen einen enormen Zulauf, die Stilllegung großer Teile des Einzelhandels durch den aktuellen Lockdown verstärkt diese Entwicklung jedoch massiv. Da derzeit niemand abschätzen kann, wann sich die Situation für den lokalen Handel wieder verbessern wird, entscheiden sich viele Einzelhändler für einen Onlineshop als zusätzlichen Absatzkanal.
Die Basis eines erfolgreichen Onlineshops ist die verwendete Shop-Software. Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Lösungen, die alle ihre individuellen Stärken besitzen. Eine Shop-Software, welche sich sowohl an Betreiber von kleineren als auch von größeren Onlineshops richtet, ist Shopware. Was sollten Shopbetreiber, die sich für Shopware interessieren beachten? Hierzu einige Tipps und Hinweise der Shopware Agentur eBakery,
Onlineshopping muss simpel sein
Verbraucher die im Internet einkaufen, wollen vor allem eins: Bequemlichkeit. Die Usability des Shops muss also in jedem Fall eine intuitive und schnelle Funktionalität gewährleisten. Trifft ein potenzieller Kunde auf einen Shop, der unaufgeräumt, unstrukturiert oder zu kompliziert aufgebaut ist, kauft er im Zweifel lieber in einem anderen Shop oder findet ein ähnliches Produkt auf den großen Marktplätzen Amazon und Co. Shopware bietet die Möglichkeit einen Shop so zu gestalten, dass ein intuitives und bequemes Shoppen möglich ist.
Das Shopdesign an die eigenen Bedürfnisse anpassen
Nachdem die Grundeinstellungen wie Währungen, Steuern, Kunden- und Shopeinstellungen sowie Stammdaten etc. vorgenommen wurden, geht es darum das Frontend des Shops an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Dazu stellt Shopware zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zum einen kann aus verschiedenen Themes ein passendes ausgewählt werden, bei Bedarf lässt sich ein solches Theme auch individuell angepasst werden. Wie man sich hier auch entscheidet, wichtig ist, dass immer die Option „Responsive“ gewählt wird, damit der Shop auch auf allen Endgeräten adäquat dargestellt werden kann und die Funktionalität nicht eingeschränkt wird. Sofern das Theme komplett an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden soll, lassen sich neben CSS und Javascript Anpassungen auch das gesamte Layout sowie das Erscheinungsbild der Shopware-Seite anzupassen. Bei Bedarf lässt sich so jede einzelne Seite individuell gestalten.
Die Warenpräsentation
Mehr noch als im stationären Handel spielt die Warenpräsentation im E-Commerce eine entscheidende Rolle. Was im Ladengeschäft gut ausgeleuchtete Displays oder Schaufenster sind, sind im Onlinehandel die Produktbilder und Zusatzinformationen. Hochauflösende, zoom-bare Bilder von allen relevanten Ansichten sind dabei das mindeste, was Verbraucher erwarten. Darüber hinaus sind je nach Produkt auch 360°-Bilder, interaktive Elemente oder Produktvideos sinnvolle Ergänzungen mit einem direkten Mehrwert für den Kunden. In Shopware stehen mit dem Erlebniswelten-Tool umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen emotionale Produktpräsentationen geschaffen werden können.
Nicht an der Performance sparen
Die Ladezeit spielt eine sehr wichtige Rolle für moderne Verbraucher, schlechte Performance ist ein regelrechter Conversions-Killer. Je länger einzelne Seiten des Shops benötigen, um angezeigt zu werden, desto höher ist die Chance, dass ein potenzieller Kunde den Shop wieder verlässt. Vor allem beim Bestell- und Checkout-Prozess spielt die Performance eine große Rolle. Im Zweifel brechen Kunden einen Bestellvorgang im letzten Moment ab, da ihnen die Ladezeit zu lange erscheint. Aus diesem Grunde sollten Shopbetreiber immer an einer Performance-Optimierung bestrebt sein. In diesem Zusammenhang gilt es nicht nur Nutzer von PCs und Laptops zu berücksichtigen, sondern die Performance auch für mobile Endgeräte zu erhöhen.
Unabdingbar: SEO
Ein Onlineshop alleine ist noch kein Garant für Erfolg. Damit überhaupt Umsatz generiert werden kann, müssen potenzielle Kunden überhaupt erst einmal von dem Shop erfahren. Ohne effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird ein Onlineshop daher kaum erfolgreich sein. Mittels diverser Maßnahmen wird der Shop durch SEO zunächst einmal für potenzielle Kunden auffindbar, wenn sie bestimmte Suchanfragen bei Google und Co. eingeben oder gezielt nach bestimmten Produkten suchen. Mit einer passenden SEO-Strategie lässt sich die Position innerhalb des Rankings der Suchmaschinen kontinuierlich verbessern.
Solide Basis durch externe Unterstützung
Prinzipiell ist es möglich, einfache Onlineshops mit Shopware auch ohne spezielles Hintergrundwissen zu erstellen, gerade bei größeren Projekten ist es jedoch ratsam, sich an eine erfahrene Shopware Agentur zu wenden. Ein spezialisierter externer Dienstleister, wie etwa die Firma eBakery, kann bei den unterschiedlichsten Herausforderungen eine große Hilfe sein. Ohne HTML- und CSS-Kenntnisse ist es beispielsweise schwierig, das Shopdesign an die eigenen Vorstellungen anzupassen. Erfahrene Agenturen, welche bereits zahlreiche Shopware-Shops eingerichtet und angepasst haben, können einen Shop schnell und effektiv umsetzen, sodass dieser so schnell wie möglich auch Online-gehen kann.
Shopware ist eine Shop-Software, die sich für Onlineshop-Projekte jeglicher Art eignet und Shopbetreibern größtmögliche Freiheiten bietet. Die Vorteile liegen vor allem in der einfachen Einrichtung und Verwaltung des Shops, auch die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten machen die Software für Shopbetreiber jeglicher Größe interessant. Shopbetreiber ohne E-Commerce Erfahrung oder Händler, die besonders komplexe Onlineshops erstellen wollen, können von der Unterstützung einer professionellen Shopware Agentur profitieren.