Die Überlegenheit von Lengow lässt sich in einer einzigen Zahl erklären. 1.600 ist die mögliche Anzahl angebundener Abverkaufskanäle, die sich mit der E-Commerce-Lösung bespielen lassen. Lengow ist auch neuer Partner im Wortfilter Dienstleisterverzeichnis. – Aber was ist Lengow genau und wozu könnt ihr diesen Lösungsanbieter einsetzen? Das erfahrt ihr hier.
Lengow wurde 2009 in Frankreich gegründet und hat auch dort noch seinen Hauptsitz. Die Grundidee war es, Händlern eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben, ihre Produktdaten zu managen. Über die Jahre haben sich die Serviceangebote erweitert und mit der aktuellen mehrheitlichen Beteiligung des US-Investors, soll aus dem ehemaligen Feedmanager ein vollständiger E-Commerce-Autopilot werden.
Eine Plattform für [fast] Alles
Abgesehen von ERP und Lagerwirtschaft kann Lengow alles. Die Plattform schließt damit eine Lücke, welche die gewöhnlichen ERP-/Wawi-Systeme für jeden Händler offenlassen und ihn damit in der Skalierung einschränken. Der Lösungsanbieter ist eine Middleware zwischen eurem ERP und der Anbindung an eure Abverkaufskanäle. Eine solche Lösung sollte mit Produktdaten perfekt umgehen können und dazu natürlich die Transaktionsdaten handlen. Genau darin ist Lengow sehr gut.
Die 3-plus-1-Säule
Okay, was können die meisten, eigentlich alle ERP-/Wawi-Anbieter nicht so gut? Produktfeeds, Produktdaten, Marktplatzschnittstellen und Analytics. Genau dort setzt die Plattform an und unterstützt euch optimal.
Productfeeds: Import und Optimierung eurer Produktdaten aus unterschiedlichen Quellen. Modellierung eurer eigenen Daten an die Anforderungen unterschiedlichster Kanäle. Dabei ist es egal, ob ihr Ads ausspielen, euren Shop bestücken oder auf einem Marktplatz listen möchtet.
Schnittstellen/Api: Egal welches ERP / Wawi ihr benutzt oder ob ihr Insta-Shopping, Google-Shopping oder eBay bzw. Amazon anbinden wollt, ihr könnt es mit Lengow realisieren. Es stehen euch 1.600 Partner zur Verfügung!
Analytics: Optimale Produktverteilung? Die Auswertung eurer Kampagnen? Einfach nur einen zentralen Ort in dem ihr euch eure Analytics-Daten anschauen und sie steuern wollt? Klar, geht mit Lengow.
Und wer sollte nun Lengow nutzen?
Jeder Händler, der seinen Handel skalieren möchte, sollte sich mit Lengow beschäftigen. Rechtzeitig, denn im Wachstumsprozess selbst angekommen, fehlt euch die Ressource. Ihr steht dann dort, wo ihr nicht hin wollt. Vor Herausforderungen, euren Productfeed zu managen oder neue Verkaufskanäle anzuschließen. Ein riesiger Flaschenhals und eine große Bremse, wenn ihr das nicht gut auflöst.
#nice2know
Manuell herauszufinden, auf welchen Kanälen sich eure Produkte bestens verkaufen, könnt ihr selbst kaum realisieren. Das kann aber Lengow und stellt euch dieses Knowhow zur Verfügung. INSIGHTS nennt sich das Feature, dessen Aufgabe es ist, euch in die Lage zu versetzen, die richtigen Produkte zum besten Preis auf dem richtigen Kanal anzubieten.
Alles Amazon, oder was? Nein, denn Amazon spielt auf Europa-Ebene als Absatzkanal eine untergeordnete Rolle.
Am 25.02.2021 um 11 Uhr könnt ihr live Einblicke in alternative Absatzkanäle wie real.de, idealo.de oder otto.de erhalten. Hier könnt ihr euch kostenlos anmelden!