eBay Kleinanzeigen ist Deutschlands Nummer 1 in Sachen Kleinanzeigen. Keine Plattform hat auch nur ansatzweise eine solche Reichweite. Im Januar 2021 zählte AGOF 37,11 Millionen User auf der Plattform. Damit erreicht die Kleinanzeigenseite 60,7% aller Online-User. eBay Kleinanzeigen ist neu im Wortfilter Dienstleisterverzeichnis und unterstützt damit die Arbeit von Wortfilter.
Aus Händlersicht scheint eine Kleinanzeigenplattform zunächst nicht der attraktivste Ort zu sein. Ist das aber tatsächlich so? Nein, ein ganz entschiedenes und lautes Nein! Denn viele vergessen die Nutzungsmöglichkeiten großer Anzeigenportale.
Ihr wollt nichts verkaufen und trotzdem ist eBay Kleinanzeigen wichtig. Für euch.
Immobilien, Lager- oder Betriebseinrichtung oder neue Mitarbeiter? Genau dafür könnt ihr eBay Kleinanzeigen auch nutzen. Die Plattform eignet sich nicht nur für den Vertrieb eurer Produkte, sondern auch für deren Beschaffung.
»Im Jahr 2019 verzeichnete die Immobilienkategorie im Schnitt monatlich 65 Millionen Besuche. Zugleich ist die Zahl der im Jahr 2020 veröffentlichten Inserate mit 170.000 Anzeigen im Monatsdurchschnitt ungefähr auf Vorjahresniveau (175.000 im Jahr 2019)«, so die Presseveröffentlichung.
Alleine unter den beiden Suchbegriffen ›Palettenregal‹ und ›Schwerlastregal‹ findet ihr über 2.000 Inserate. Aktuell werden 226 Packtische oder 368 Anzeigen für den Suchbegriff ›Rollenbahn‹ gelistet.
Aber das Kleinanzeigenportal kann auch für die Mitarbeitersuche genutzt werden. Inseriert dort doch einmal eure Aushilfsstellen. Ihr werdet verwundert sein, wie viele Bewerbungen ihr erhaltet. Selbst Transportaufträge lassen sich über den Marktplatz an den Fahrer bringen. Das dürfte gerade für die Möbelhändler unter euch eine neue Erkenntnis sein. Gerade im Umkreis bis zu einem Radius von 200 km sind die Angebote, die ihr erhaltet, oftmals günstiger als die Preise, die ihr von eurer Hausspedition kennt.
eBay Kleinanzeigen als Vertriebskanal
Gerade Ware, der ihr ein zweites Leben einhauchen wollt, fühlt sich auf eBay Kleinanzeigen sehr wohl. Wenn ihr also aus der Kategorie ›Sammeln & Seltenes‹ kommt oder ihr einfach nur einen zusätzlichen Abverkaufskanal für eure Retourenware sucht, dann funktioniert das großartig mit genau dieser Plattform. Dazu könnt ihr euch einen eBay Kleinanzeigen PRO Account anlegen. Zu erwähnen ist, dass ihr dadurch auch die Möglichkeit erhaltet, eine eigene Firmenseite zu erstellen. Ihr dürft dann auch einen externen Link z. B. auf euren Onlineshop oder euren Amazon- / eBay-Shop setzen.
Grundsätzlich haben Kleinanzeigenportale einen starken lokalen Bezug, sind wenig reguliert und zeichnen sich durch eine erhebliche Kommunikationsfreude der Verbraucher aus. Das ist gut so, denn daraus könnt ihr Vorteile ziehen. Aber auch der Distanzhandel wird mittlerweile von dem Marktplatz unterstützt. eBay Kleinanzeigen hat eine eigene Bezahlfunktion bereits 2020 für die Nutzer gelauncht.
»Mit der Einführung der Bezahlfunktion reagieren wir auf oft geäußerte Wünsche unserer Nutzer. Zugleich sehen wir, dass zahlreiche Verkäufer bereits heute Versand anbieten. Die Möglichkeit, die Bezahlung über die Plattform abzuwickeln, bietet sowohl für Käufer als auch Verkäufer ein Plus an Sicherheit«, erklärt Paul Heimann, Geschäftsführer von eBay Kleinanzeigen. »Die neue Funktion kommt Nutzern zugute, die Artikel nicht vor Ort abholen können. eBay Kleinanzeigen bleibt sich aber treu – im Fokus steht weiterhin der lokale Handel.«
Rechtssicherheit und Automatisierung der Kleinanzeigen-Verkäufe.
Zur Automatisierung eurer Sales könnt ihr das Tool Anzeigenchef nutzen. Gute Wawi-/ERP-Systeme lassen sich an das Tool anbinden. Tricoma bietet zum Beispiel eine Schnittstelle an. Bisweilen ist es möglich, sich anonym auf dem Portal zu registrieren, sodass euer Vertragspartner unbekannt bleibt. Das wird sich im Laufe des Jahres ändern. Das Unternehmen kündigte an, dass sich Nutzer per SMS verifizieren müssen.
»Wir werden die verbindliche Verifizierung per SMS bereits in diesem Sommer in den ersten Kategorien einführen. Wir fokussieren uns dabei zunächst auf Kategorien, in denen überproportional oft Kinder und Jugendliche agieren (u. a. ›Babysitter & Kinderbetreuung‹ oder ›Nachhilfe‹). Bei Anzeigenerstellung bzw. Kontaktaufnahme in diesen Kategorien werden wir Nutzer auffordern, ihre Mobilfunknummer anzugeben und diese über eine SMS-Tan zu verifizieren. Wir werden zügig weitere Kategorien ›nachziehen‹. Mittelfristig wollen wir auf diese Weise alle Nutzerkonten – also auch Bestandskonten – verifizieren«, so ein Unternehmensvertreter.
Und natürlich könnt ihr auch die notwenigen Belehrungen, euer Impressum oder eure AGB rechtssicher präsentieren. Wenn ihr euch für einen Auftritt auf eBay Kleinanzeigen interessiert, dann schaut euch auch einmal diese Präsentation an: eBay-Kleinanzeigen PRO für Händler