Das neue und gehypte Social Media Network Clubhouse kündigte in der aktuellen Pressemitteilung an, dass nun Creator ihre Arbeit monetarisieren können. App-Nutzer können nun an Content-Ersteller Geld senden, um sie zu supporten. Und das soll nicht die einzige Funktion bleiben, wie Creatoren sich ihre Arbeit bezahlen lassen können. Weitere Möglichkeiten werden in dem Blog-Post angekündigt.

Alles Geld geht zum Creator!

Laut der Pressemitteilung soll der gesamte Betrag, den ein Nutzer einem Creator bezahlen möchte, auch ankommen. Der App-Betreiber zwackt also [zunächst] keine Provision ab. Ob das dauerhaft so bleiben wird, ist unbekannt.

Anleitung: Clubhouse Geld senden

Anleitung zur Monetarisierung Funktion auf Clubhouse

Die Bezahlmöglichkeiten sind sehr rudimentär. Die Bezahlung soll über Kreditkarten erfolgen. Andere Zahlweisen sind noch nicht möglich. Wenn ihr nun einem Inhaltbereitsteller Geld senden möchtet, dann funktioniert das über sein Profil. Ihr selbst bestimmt, mit welchem Betrag ihr den Creator unterstützen wollt.

Content for Cash

Inhalt gegen Geld ist ja nun kein neues Geschäftsmodell, jedoch in den älteren Kanälen wie Facebook, Twitter oder auch Instagram eher schlecht umzusetzen. TikTok kann es und onlnyfans baut darauf seinen ganzen Business Case auf. Bekannt ist bei vielen PayPals ›Spenden‹-Button, den einige Bloggerkollegen nutzen.

Kommentar

Ich bin ein Fan von Clubhouse. Auch wenn der Hype um die App sehr spürbar abgenommen hat, so finden sich doch immer noch eine große Menge spannender Talks auf der Plattform. Einzigartig finde ich die Flüchtigkeit der Inhalte und die Möglichkeiten, sehr nahe mit Persönlichkeiten zusammenzukommen. Und natürlich die nahezu barrierefreie Interaktion mit allen Teilnehmern. Sobald die Funktion ausgerollt ist, wird es interessant sein, welche Zahlbereitschaft die Nutzer zeigen werden. Was meint ihr?