Der eCommerce Sektor hat seit Jahren einen neuen Stern am Himmel – Indien.
Rapider Wachstum, unterstützende Politik (Digital India), fortschreitenden technischen Ausbau (Breitband Ausbau), demografische Begünstigungen, günstige Smartpones und die konsumfreudige Bevölkerung lassen den neuen Stern am Himmel – strahlend aufleuchten. Hier geht es zu Teil 1, hier zu Teil 2 und hier Teil 3.
Indien eCommerce Branchen:
(Berücksichtung nur physischer Güter B2C digital statista)
- Der Umsatz im Markt “e-Commerce” beträgt 2017 etwa 18.024 Mio. €.
- Laut Prognose wird im Jahr 2021 ein Marktvolumen von 40.695 Mio. € erreicht; dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 22,6% (CAGR 2017-2021).
- Das größte Marktsegment ist das Segment “Fashion” mit einem Volumen von 6.137 Mio. € in 2017.
- Die Penetrationsrate liegt 2017 bei 16,8% und erreicht im Jahr 2021 voraussichtlich 30,4%.
- Der durchschnittliche Erlös pro Nutzer (ARPU, engl. Average Revenue Per User) beträgt derzeit 113,79 €.