Mehrere Händler berichten gegenüber Wortfilter, dass es beim Marktplatz kaufland.de aktuell zu Ausfällen kommt und Daten fremder Nutzer einsehbar seien. Inzwischen (Stand: 9:00 Uhr) ist ein Einloggen in die Accounts nicht möglich. Ein Ausfall ist nicht dramatisch, er ist ärgerlich aber kann passieren. Was jedoch nicht passieren darf ist, dass es Datenlecks gibt. Derzeit läuft eine Bandansage, welche auf den Ausfall des Seller-Portals hinweist.

Vom Datenleck betroffene Händler haben wohl automatisiert eine Benachrichtigung von kaufland.de erhalten. Diese Nachricht informiert Händler, wenn von einem anderen neuen Standort auf ihr Konto zugegriffen worden ist. Damit ist allerdings nicht klar in welchem Umfang Daten einsehbar waren. Und der Hinweis scheint auch unabhängig von Datenleck zu sein, sondern er ist ein bereits vorhandenes sicherheits-Feature.

Innerhalb des Händler-Backend waren völlig fremde Käufer- und Händlerdaten einsehbar. Diese Dateninhalte gehören nicht zum Händler, der sie Wortfilter zugesendet hat:

Kaufland.de: Ausfall und Datenleck - Screenshot Kaufland.de: Ausfall und Datenleck - Screenshot Kaufland.de: Ausfall und Datenleck - Screenshot Kaufland.de: Ausfall und Datenleck - Screenshot Kaufland.de: Ausfall und Datenleck - Screenshot Kaufland.de: Ausfall und Datenleck - Screenshot Kaufland.de: Ausfall und Datenleck - Screenshot

Leider war die Pressestelle telefonisch nicht erreichbar, sodass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels keine Stellungnahme des Unternehmens vorliegt. Daher kann auch das vollständige Ausmaß des Datenlecks nicht bewertet werden. Auf jeden Fall sollten Händler darauf bestehen, umfangreiche Informationen zu erhalten. Es kann sein, dass ihr selbst einen Datenschutzvorfall melden müsst.

Update 10:14 Uhr

Laut Händlerangaben ist der Zugang zum Händler Backend wieder möglich.