7 Stunden lang sind die wichtigen Plattformen Instagram, WhatsApp und Facebook ausgefallen. Gleichzeitig ächzten andere Kanäle unter der damit verbundenen gestiegenen Nutzung. Laut Facebook war für den Ausfall ein fehlerhaft konfigurierter Router verantwortlich. Ein wenig Detox tat gut.

Doch, die sieben Stunden gaben uns die unverhoffte Möglichkeit, viele Fragen zu stellen, sie uns zu beantworten und um uns zu wundern. Wie wichtig sind soziale Medien? Wie hart hat uns der Ausfall getroffen? Hat er uns überhaupt getroffen? Welche Menschen haben wir vermisst? Ist das hier nicht doch die Matrix? – Es war schön, einmal unter ›Live-Bedingungen‹ zu reflektieren.

Erschreckend und sehr irritierend ist dann aber so manche Verschwörungstheorie, die aufgekommen ist. Ganz vorne mit dabei – und mit besonders großem Aluhut – ist der digitale Nomade und auf Facebook sehr aktive Agenturinhaber Björn Puls von onlinepuls.de mitsamt seiner Follower. Ein Fest für alle Dunning-Kruger-Fans.

Er sieht eine Kausalität zwischen dem Sonnenzyklus, der Polwanderung und dem Plattformausfall. Eine Begründung seiner befremdlichen Ansicht gibt es nicht, lediglich noch die Erwähnung, dass es eine fortschreitende Polwanderung gibt. Und selbstverständlich bedeutet seine Sichtweise, dass Facebook uns alle über diese ›Fakten‹ täuscht. Aber es geht ja noch weiter:

Ein Diskussionsteilnehmer ist sogar der Meinung, dass wir möglicherweise in einer Simulation leben. – Hier schließt sich der Kreis, merkt ihr? – Nicht verwunderlich, dass er die Existenz einer flachen Erde nicht verneint. Wo sind diese Menschen falsch abgebogen? Warum ist ihnen nicht in ausreichendem Maß Bildung zuteilgeworden? Bereits Wissenschaftler in der Antike, also vor mindestens 1.500 Jahren, waren in der Lage, mittels Mathematik und eigener Beobachtung nachzuweisen, dass die Erde rund ist.

Aber, was hat das nun mit dem E-Commerce zu tun?

Vordergründig wenig, denn die Themen berühren unseren Onlinehandel nicht. Oder doch? Ja! Und zwar dann, wenn wir uns überlegen, dass Björn Puls Inhaber einer Agentur ist, welche umfassende Dienstleistungen für euch anbietet. Wie mag nun seine Argumentation innerhalb von Projekten sein?

›Der Button lässt sich nicht setzen, weil wir ein extreme Polwanderung hatten …‹ Oder: ›Der Termin ist leider nicht einzuhalten, musst du verstehen, der Sonnensturm war so heftig.‹ solche Diskussionen möchte wohl niemand führen und ganz ehrlich, fragt euch selbst: Wie schaut es denn mit Vertrauen aus? Ist die für solche Verschwörungsideologen noch da? Ein Glück, dass Thomas kein Dienstleister, sondern Schriftsteller ist, sonst würde es bei einem Bug wohl heißen: ›Sorry, du bist wohl in einer anderen Simulation. Das soll so sein‹.

Denkt mal nach. Selbständig. Seid keine Schlafschafe!

Hier das offizielle Facebook-Statement zum Ausfall: https://engineering.fb.com/2021/10/04/networking-traffic/outage/