AmazonWorld Conference: Cases, Diskussionen und viel Fachexpertise zu Amazon sammelt sich in am 20.-22. Oktober in München – mit Wortfilter seid ihr günstiger dabei!

Die Veranstalter der E-Commerce-Branche nutzen die aktuellen 3G-Bestimmungen und hauen ein Event nach dem anderen raus. Gar nicht so einfach, zu entscheiden, wo man überall dabei sein will, und was man lieber bleiben lässt. Ein Tipp: Wer sein Amazon-Geschäft weiterbringen will, sollte sich auf jeden Fall die AmazonWorld Conference am 20.-22. Oktober in München anschauen – mit Wortfilter seid ihr günstiger dabei.

Die Internet World hat ihr Event-Set-up für ihre zahlreichen Fachkonferenzen geändert: Seit diesem Herbst wird das Programm jeder Fachkonferenz von einem Redakteur betreut, der sich mit dem Konferenz-Thema gut auskennt. Und das merkt man: Das Inhaltsniveau der meisten Events ist seitdem deutlich angestiegen, wie man schon am Programm der Marktplatz-Convention sehen konnte.

WTF! Das ist ja mal ein richtig geiles Line-up

Das Programm der AmazonWorld Conference wurde von der Redakteurin Ingrid Lommer zusammengestellt, die sich schwerpunktmäßig mit Themen rund im die Plattformökonomie und um den Verkauf auf Amazon beschäftigt. Sie hat vier Themenstränge festgelegt: Amazon-Strategien für Händler und Brands, Markenaufbau, Markenführung und Markenschutz, Trends im Amazon-Marketing und Internationalisierung auf Amazon.

Ein Highlight im Programm ist sicher der Auftritt von Eva Stüber vom IFH Köln, die ihre neue Studie zur Dominanz von Amazon in der Customer Journey vorstellt. Auch die Case Studys von Playbrush (D2C-Erfolg auf Amazon) und Gigaset (Internationalisierung via Amazon.com) könnten spannend werden. Wie Hersteller am besten in die Jahresgespräch mit Amazon gehen, verrät Frank Holzweißig, der bis vor kurzem das D2C-Geschäft von Rotho Kunststoff verantwortet hat. Zusätzlich sind mit Thrasio, BBG und Unybrands die wichtigsten FBA-Aggregatoren vor Ort.

Vor Ort mit dabei: Amazon!

Besonders interessant: Die AmazonWorld Conference ist eine der wenigen Branchen-Veranstaltungen, die sich mit Amazon beschäftigt – und auf der tatsächlich Amazon-Vertreter zugegen sind. Rolf Kimmeyer aus der Abteilung Global Business Development wird einen Vortrag über Internationalisierung auf Amazon halten. Und Ann Ziemann, Head of Brand Protection, wird über Markenschutz auf Amazon sprechen.

Zwei Tage lang läuft die eigentliche Konferenz im Filmcasino München am Karlsplatz; wer will, kann sich aber auch digital zuschalten. Am 22. Oktober ist noch ein Workshop-Tag vorgesehen, an dem die Teilnehmer in Kleingruppen zu konkreten Themen arbeiten sollen. Da geht es dann beispielsweise um den richtigen Umgang mit den Logistikproblemen von Amazon (BBG), die Vorbereitung des Unternehmensverkaufs (unybrands) oder um die Gestaltung des Produktlistings (Adrian Jaroszynski).

Insgesamt werden bei der AmazonWorld Conference rund 150 Teilnehmer*innen erwartet. Das Hybrid-Ticket (690 Euro) umfasst den Zugang zur Eventplattform und die Teilnahme an der physischen Veranstaltung am 20. und 21. Oktober. Anschließend stehen ausgewählte Inhalte on Demand zur Verfügung. Für insgesamt 890 Euro können zusätzlich die Workshops am 22. Oktober besucht werden. Ein Digital-Ticket (490 Euro) bietet eine ortsunabhängige Teilnahme über die Eventplattform und den Zugriff auf die On-Demand-Inhalte. Ein Kombi-Ticket für die digitale Teilnahme am 20. und 21. Oktober sowie die Vor-Ort-Teilnahme am 23. Oktober ist für 790 Euro erhältlich, ein reines Workshop-Ticket für Tag drei für 549 Euro.

Wortfilter-Leser kommen übrigens um 25 Prozent günstiger zur AmazonWorld Conference – einfach den Rabattcode AWC-Wortfilter bei der Ticketbestellung verwenden.