Das Amazon Ranking zu verbessern, nehmen sich viele Seller zum Ziel, dennoch ist dies nur selten von Erfolg gekrönt. Doch warum ist das so? Um genau bei dieser Frage zu unterstützen, haben wir in diesem Artikel einige Tipps und Tricks, wie Du dein Ranking erfolgreich verbesserst. 

Hier die wichtigsten drei Kriterien für ein besseres Ranking auf Amazon:

1) Übereinstimmung zwischen Suchanfrage und Suchergebnis

2) Rezensionen anderer Kunden für dieses Produkt/diesen Händler

3) Attraktivität von Preis, Versandkosten und Lieferzeit

1) Besseres Ranking auf Amazon durch bessere Übereinstimmung zwischen Suchanfrage und Suchergebnis

  • Achte auf einen sinnvollen Produkttitel, der bestenfalls ein Zusammenspiel aus Keywords, Marke, USPs und guten Verkaufsargumenten ist
  • Nimm Dir wirklich Zeit für die Auswahl der Schlagworte Deiner Produkte. Achte auch auf mehrsprachige Keywords
  • Dein Bestes Verkaufsargument: Deine Bilder. Produziere hochauflösende Bilder zwischen 1000x1000px und 1500x1500px
  • Oft vernachlässigt: Eine gute Produktbeschreibung, die nicht nur Features auflistet, sondern vielleicht auch emotionale Verkaufsargumente aufführt

Zu 2) Besseres Ranking auf Amazon durch Rezensionen für dieses Produkt/diesen Händler

  • Rezessionen von anderen Händlern können nützlich sein, da eine Bewertung auf Amazon verkaufsfördernd ist; Bitte deine Kunden um ausführliche Testberichte, denn so erhältst in der Regel deutlich mehr nützliche Bewertungen
  • Achte darauf, dass du viele aktuelle Bewertungen hast
  • Wichtig: Neben Kundenbewertungen sind auch die Seller-Bewertungen sehr wichtig. Hier ist oberstes Ziel in die Buy-Box zu kommen

Zu 3) Besseres Ranking auf Amazon durch gesteigerte Attraktivität von Preis, Versandkosten und Lieferzeit

  • Nicht der günstigste Preis gewinnt, sondern der verkauf wirksamste; positioniere Dich hier im vergleichsweise günstigsten Drittel
  • Versuche deine Lieferzeiten möglichst kurz zu halten

Extra Tipp:

Wenn du noch etwas Budget übrig hast, dann lass einen Audit (eine Art check) deiner SEO Maßnahmen von Amazon SEO Experten erstellen. Dieser zeigt dir möglich Schwachstellen auf und Verbesserungspotentiale, damit du gezielt an den richtigen und wichtigen Punkten arbeitest. Das kann ein Freelancer sein oder spezialisierte Amazon Agenturen. Falls du hierfür kein Budget hast, dann frag doch mal bei unseren Kollegen nach, ob wir dir nicht kurzfristig helfen können.

Zusammengefasst:

Ein optimiertes Amazon SEO ist ein effektives Mittel, um Dein Produktranking deutlich verbessern. Durch die Beachtung der aufgelisteten Kriterien kann die Sichtbarkeit der Produkte erhöht und die Umsätze gesteigert werden.