Ohne Zweifel dürfte es schwer werden, diese Zahlen zu verallgemeinern, da die Datenbasis (59 befragte Händler) des EHI Retail Institute zu gering ist. Trotzdem darf ein Blick auf die Ergebnisse der Onlineumfrage geworfen werden, da andere umfangreichere Studien ähnliche Resultate in der Vergangenheit geliefert haben.

Jedoch muss auch hier die Kritik geäußert werden, dass die Ergebnisse einer Onlineumfrage an der lediglich 59 Händler teilgenommen haben nicht als Studie bezeichnet werden sollte. Zumal die Zusammensetzung der mitmachenden Händlern sicherlich nicht dem Durchschnitt entspricht. (In der Not frisst der Teufel auch Fliegen, liebes EHI Retail Institute.)

Das ist die Datenbasis

59 im E-Commerce-B2C-Geschäft aktive Handelsunternehmen wurden zwischen Juli und August 2022 zu deren Anforderungen und Trends im Versand- und Retourenmanagement befragt. Die Teilnehmenden kommen vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von ihnen hat der größte Anteil seinen Hauptsitz in Deutschland. Die Erhebung wurde als Onlinebefragung zwischen Juli und August 2022 durchgeführt. Eine Betrachtung der Vertriebskanäle zeigt, dass der Großteil der teilnehmenden Handelsunternehmen (93 Prozent) einen eigenen Onlineshop betreibt. 75 Prozent der Befragten betreiben stationäre Ladengeschäfte. Etwa die Hälfte (49 Prozent) vertreibt Produkte über einen Onlinemarktplatz und 27 Prozent über den klassischen Versandhandel.

(Anmerkung: Über Wortfilter bzw. über die von Wortfilter durchgeführten Umfragen messen meistens 100 und mehr Teilnehmer.)

1 bis 2 Tage Versandzeiten

Für 69 % der Händler ist der Wettbewerbsdruck Ursache für einen schnellen Versand. 61 % der Befragten gaben an, dass die Verbraucher ihre Ware innerhalb von 1 bis 2 Werktagen erhalten. 58 % der Händler berichten, dass sie diese Versandzeit ohne Aufpreis anbieten.

EHI-Studie zu Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce

Einordnung

Eine weitere Zahl aus der Befragung ist interessant. 34 % der Teilnehmer erwähnten, dass sie schnell versenden um Retouren zu vermeiden. Nehmen wir einmal an, dass diese Händler gemessen haben, dass ein schneller Versand Retouren vermeidet.

Unterm Strich gibt es sicherlich eine Handvoll guter Gründe, seine Kunden nicht warten zu lassen. In Zeiten, in denen z. B. Amazon eine Versandzeit von teilweise unter einem Tag anbietet, ist es schwer als Wettbewerber mit eigenem Shop oder Plattformhändler da mitzuhalten.

Solche und ähnliche – aus Verbraucherperspektive – durchgeführte Umfragen zeigen, wo jeder Händler ansetzen sollte. Ein schneller Versand ist ein gewichtiger wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. Gerade dann, wenn ihr über den eigenen Kanal verkauft und ihr euch nicht hinter einer Plattform verstecken könnt!