Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer*innen an. “Ziel unserer Anpassungen ist es, den Händler*innen bei ihrem Geschäft auf unserem Marktplatz zu helfen”, so Andreas Häntsch, der für den gewerblichen Handel bei eBay Deutschland verantwortlich ist. “Wir wissen, dass Händler*innen gerade sehr gefordert sind: von globalen Lieferschwierigkeiten, Inflation, steigenden Kosten, Fachkräftemangel und einem sinkenden Konsumklima. Deshalb sind Profitabilität und Effizienz die Motti der Stunde. Indem wir Händler*innen neue lokale Absatzmöglichkeiten bieten, sie bei der Umsetzung von Regularien unterstützen, die Verkaufserfahrung und auch die Logistik komfortabler und effizienter machen, möchten wir gemeinsam mit ihnen Profitabilität und Effizienz weiter steigern.“
News zum Thema Angebote & Sichtbarkeit
Mehr Komfort bei der Angebotserstellung – dank Künstlicher Intelligenz
Mit zwei neuen Funktionen können Händler*innen bei eBay ab sofort noch effizienter Angebote erstellen. Die beiden neuen Funktionen “Beschreibungen der Artikel mittels Künstlicher Intelligenz (KI)” und das “verbesserte Tool zum Entfernen des Hintergrunds” sind bereits jetzt für einige Händler*innen verfügbar und werden nach und nach auf dem gesamten Marktplatz eingeführt. Weitere Informationen stehen in einer gesonderten Pressemitteilung.
eBay Lokal: vom Klick zur Klingel
Mit eBay Lokal möchte eBay den lokalen Handel stärken. Das Prinzip: Auf dem Marktplatz finden Verbraucher*innen passende Angebote in der Nähe. Diese können sie über die integrierte Zahlungsabwicklung online kaufen und vor Ort abholen. Um der Community mit eBay Lokal ein neues lokales Einkaufs- und Verkaufserlebnis zu bieten, hat das Unternehmen seine Technologie weiterentwickelt.
Smartes Targeting bei “Anzeigen Erweitert”
Die neue Funktion “Smartes Targeting” macht die Erstellung einer Kampagne für “Anzeigen Erweitert” noch leichter. Eine Kampagne wird automatisch aktualisiert, um eine optimale Performance zu erzielen. Außerdem erhalten Händler*innen Zugang zu weiteren Anzeigen-Platzierungen und können an Sichtbarkeit gewinnen.
Dynamische Gebotsabgabe bei “Anzeigen Erweitert”
Bei Anzeigen Erweitert steht Händler*innen künftig eine Strategie zur dynamischen Gebotsabgabe zur Verfügung. Damit werden Gebote automatisch optimiert, sodass sie den jeweiligen tagesaktuellen Empfehlungen von eBay entsprechen. Das bedeutet: Händler*innen steuern Ihre Kampagnen effizienter und bleiben wettbewerbsfähig. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die dynamische Gebotsabgabe nicht zu aktivieren. Dann ändern sich die Gebote für Ihre Keywords nur, wenn sie diese selbst anpassen. Auf Wunsch können Händler*innen auch unsere tagesaktuellen Empfehlungen für den jeweiligen Tag manuell einstellen.
Updates zu Artikelmerkmalen und Kategorien
In der Kategorie Auto & Motorrad Teile werden ab dem 24. Oktober 2023 neue Artikelmerkmale verpflichtend. Händler*innen sind angehalten, ihre Angebote entsprechend anzupassen. Außerdem wird eBay ab dem 24. Oktober Änderungen an den Kategorien vornehmen, damit Käufer*innen ihre Artikel leichter finden. Dies betrifft unter anderem die Kategorien Auto & Motorrad Teile, Haus & Garten sowie Möbel & Wohnen. Angebote aus betroffenen Kategorien werden automatisch in die relevantesten neuen Kategorien verschoben. Von Seiten der Händler*innen ist keine weitere Aktion erforderlich.
News zum Thema Regularien
Digital Services Act: Öffentliche Unternehmensinformationen dem Konto hinzufügen
Gewerbliche Händler*innen müssen die Kontaktdaten ihres Unternehmens für Käufer*innen aus der EU angeben, um den europäischen Rechtsvorschriften zu entsprechen. eBay hat es ihnen deshalb noch einfacher gemacht, die erforderlichen Unternehmensinformationen anzupassen.
Aktuelles zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)
Die als DAC7 bezeichnete EU-Richtlinie wurde in Deutschland mit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) umgesetzt. Hiervon sind alle in der EU ansässigen eBay-Verkäufer*innen betroffen, weil die eBay GmbH in Deutschland ansässig ist und Vertragspartner aller Verkäufer*innen ist, die in der EU ansässig sind. Informationen zu den wichtigen Änderungen und den Schritten die Händler*innen nun machen müssen, gibt es hier.
News zum Thema Logistik
Automatische Bearbeitung von Rückgabeanfragen mit DHL
Bei der automatischen Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen können Händler*innen ab Oktober zwischen Hermes und DHL wählen. Weitere Informationen hier.
Also … ich würde mich freuen, wenn der Andreas Häntsch von EBAY mal anrufen würde bei mir und fragen: “Was hast du nach 22 Jahren EBAY für Verbesserungsvorschläge für mich?” oder “Wie können wir dir in deinem Händleralltag helfen?”. Leider passiert das aber nicht. Daher rufen bei mir immer nur Concierge-Verkäufer für Anzeigen an. Und die bekommen dann ungefragt meine Stellungnahme ab, wie ich täglich mit der Liste “Mängel wegen nicht fristgerecht …..” und den rapide wachsenden “Tricks-Tarnung-Betrugs-Zahlen” umgehe.