Trotz unzähliger Alternativplattformen, die wie Pilze aus dem Boden schießen um eBay Konkurrenz zu machen, kann der Marktplatz seine Stellung behaupten. Unangefochten bietet eBay die meiste Anzahl an refurbishten Produkten an und das auch noch zum günstigsten Preis. Dieses hat eine von metoda und idealo.de durchgeführte Studie herausgefunden.
Hard Facts
- Für 40% der beliebtesten Artikel aus dem Bereich Elektroartikel, Haus &
Garten und Sport & Outdoor auf idealo.de stehen dem Konsumenten
Refurbished-Produkte zur Auswahl - eBay hat im Vergleich zu Amazon fast zehnmal mehr Händler, die
generalüberholte Waren anbieten - eBay hat das mit Abstand größte Sortiment an Refurbished-Artikeln und
deckt mehr als 60 % der untersuchten Produkte mit Angeboten ab, ein
Anstieg von 7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr - eBay weist zudem auch die größte Anzahl von Bestpreisen, d. h.
Minimalpreisen je Tag, für Refurbished Produkte auf
Es gibt ein paar Dinge, die Amazon wirklich nicht kann, und das sind Autoteile und halt gebrauchte bzw. überholte Produkte. Zwar bietet das Unternehmen entsprechende Kategorien und Artikelzustände, jedoch will das Geschäft seit Jahren nicht richtig in Schwung kommen.
Aber eBay hat auch viel verloren
Sämtliche Nischenplattformen für Gebrauchtes und Überholtes sind aus einem Vakuum heraus entstanden, welches eBay in der Vergangenheit nicht abdecken wollte. Dazu gehörte die z. B. Echtheitsprüfung. Der Marktplatzbetreiber kam erst vor ein paar Jahren mit einer Lösung um die Ecke. Plattformen wie chrono24 oder rebelle.com waren zu diesem Zeitpunkt aber schon längst etabliert. Da mag die teilweise arrogante Sichtweise des eBay C-Levels den richtigen Entscheidungen im weg gestanden haben. Für den Erfolg der Alternativen ist also alleine eBay durch sein Unterlassen verantwortlich.
Aber die Größe und Vielfalt rettet den Marktplatz
Trotz aller Kritik ist aber das Geschäft mit gebrauchter und überholte Ware das ursprüngliche Kerngeschäft der Plattform. Daher wundert es nicht, dass der Marktplatz immer noch der Führende im Ring ist.
Die steigenden Preise haben zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach gebrauchten Produkten geführt. Eine Studie der metoda GmbH zu den beliebtesten Artikeln auf idealo.de in ausgewählten Kategorien in Elektroartikel, Haus & Garten und Sport & Outdoor im Auftrag von eBay zeigt, dass für 40 % der untersuchten Produkte Verbraucher auch auf Refurbished-Artikel zurückgreifen können. Dies entspricht einem Anstieg von 6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere Elektroartikel mit kurzen Produktzyklen, wie Handys und Tablets (je 98 %), sind stark vertreten. Von bekannten Marken wie Apple (93 %) und Samsung (83 %) ist fast das gesamte Sortiment auch als B-Ware oder retournierte bzw. generalüberholte Version verfügbar.
Wenn Verbraucher eine Plattform als sicher empfinden, dann schauen sie nach dem Preis. Oder eBay kommt dann an den Start, wenn der Preis beim Kaufentscheidungsprozess an erster Stelle steht. Und auf dem Marktplatz gibt es nun einmal die meisten Produkte zum besten Preis:
Zum Glück …
… hat eBay die Zeichen der Zeit und die Entwicklung der Nischen richtig bewerten und gut entschieden. Echtheitsprüfungen werden in den wesentlichen Kategorien angeboten und auch die gewerblichen Refurb.-Angebote werden durch eigene Landing-Pages und Kampagnen bereits sehr lange beworben. In soweit bestätigt diese Studie nun eBays Strategie.