Diese Woche fand das Seller-Council in eBays Headquarter in Dreilinden statt. Und da gibt es etwas sehr Schönes für die Händler-Communities im Netz. eBay stellt nun eine neue Hilfe ganz offiziell zur Verfügung. Bisher habe ich eure Anliegen immer über meine verschiedenen Kontakte eingespielt. Das ist auch jetzt weiterhin möglich. Es gibt aber ab sofort einen zusätzlichen Kanal. Gerade für nicht gut vernetzte Influencer ist diese Neuerung wichtig und gut.
Wie funktioniert das jetzt?
Im Grunde bleibt alles so, wie es ist. Ihr sprecht mich über die verschiedenen Kanäle an, schildert mir euer Anliegen und ich leite es weiter. In vielen Fällen ergibt es aber Sinn eure ‘Bauchschmerzen’ an die neue Ansprechpartnerin zu geben. Das entlastet mich ein wenig, denn ich muss nicht erst recherchieren, wer eure Problem lösen kann. Ein großartiges Angebot von eBay. Diese Unterstützung steht auch anderen Influencern zur Verfügung.
Warum macht eBay das jetzt?
Devin Wenig hatte ja bereits vor der Staffelübernahme angekündigt, dass er sich mehr auf die kleinen und mittleren Händler konzentrieren und auch verstärkt in den sozialen Medien aktiv sein möchte. Diese Strategie ermöglichst es nun, dass eBay sich weiter öffnet.
Bereits vor 1.5 Jahren hatte ich mich mit der eBay Geschäftsleitung über diese Notwendigkeit ausgetauscht und vorgeschlagen, an die Händler näher heran zu rücken. Es freut mich, dass das nun so umfangreich umgesetzt wird.
Für Influencer ist das hilfreich
Gerade für die weniger gut bei eBay vernetzten Influencer ist dieser Move von eBay hilfreich. Einige, die als Influencer wahrgenommen werden, benötigen besonders diese Unterstützung, da sie in der Vergangenheit eben nicht die Möglichkeit hatten, sich hilfreich für ihre Follower einzusetzen.
Es fehlte ihnen schlicht an einem funktionierenden Netzwerk. Das haben sie jetzt immer noch nicht, aber dafür hilft dann die eBay Mitarbeiterin aus dem eBay-Concierce-Team. Ich finde das großartig.
Fazit
Toll, dass eBay sich mehr den Händlern zuwendet und auch Influencer mit ins Boot holt. Einige preisen diesen Move als ‘Exklusivität’ an, das ist aber falsch. Der Zugang zu der Ansprechpartnerin steht mehreren Influencern zur Verfügung.
Ich komme mir so langsam bei eBay vor wie auf der untergehenden Titanic, wo die mit auf dem Schiff befindlichen Entscheider noch hastig einen Kummerkasten aufhängen, wo jeder nach Bedarf noch schnell seine Sorgen, Ängste und Nöte einwerfen darf – Eine echte kölsche Lösung wie ich finde 😉
Von Untergang kann m.E. keine Rede sein. Schaue einmal auf die Zahlen von Q3. Die sind beeindruckend. Grundsätzlich nimmt eBay im Moment Speed auf und treibt viele liegen gebliebene Dinge voran. Daran ist nichts auszusetzen. Ich hätte mir viele Veränderungen schon ein paar Jahre früher gewünscht. Aber ich bin zuversichtlich, dass 2018 noch ein paar echte Kracher kommen werden. (Das war ein Wink mit dem Laternenpfahl).
ok, damit mir die Kracher dann nicht um den Rest meiner Ohren fliegen, sollte ich also am besten meine Verkaufsaktivitäten spätestens bis zu diesem Zeitpunkt über eBay beenden?!
Mal nebenbei bemerkt: Wenn man sich über die aktuelle Version von Google Chrome mal eine vom Verkäufer mit nur sicheren Verknüpfungen (https) erstellte eBay-Auktion anschaut, mittels der Shortcut-Taste F12 in die Developer Tools geht und dort auf den Security-Reiter geht, wird einem Angst und Bange was eBay selber noch in Richtung Sicherheit umzusetzen hat.
Das hält eBay nicht davon ab uns Händler eine entsprechend höhere Messlatte aufzuoktroyieren. Neuerdings gibt eBay einem auch schon bei der Bearbeitung einer Auktion entsprechende Hinweise zu unsicheren http-Verknüpfungen. Allein hierin sehe ich mal wieder die völlige Intransparenz oder soll ich sagen Inkompetenz von eBay. “Dumm ist, wer dummes tut” (frei nach Forrest Gump).
Ah ok.
Also wird ein Team erstellt das 1,2,3 Probleme thematisiert und als Projektarbeit aufarbeitet/löst?
Was der ACcount Manager nur weiter geben kann…
Nein, ich habe es dir einmal aus dem Verkäuferportal raus kopiert. Ignoriere den Bezug auf den Platin-Shop bitte.:
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Haha der möchtegern Rockstar Atug. Was für ein Blender. Hat keine Ahnung. Was geht da ab bei Ebay?
Kein Bashing bitte.
Sehr intiligent Tilly!
ebay könnte sich ruhig noch viel mehr der Händler-Unterstützung widmen!
….och ich finde das eigentlich schon fast einen revolutionären Schritt im Vergleich zu den Services anderer Marktplätze.
… ist dies nicht wie der Key Account Manager bei Amazon? Oder worin unterscheidet er sich maßgeblich?
Vielleicht gibt es ein Detailierteren Blog damit jeder unterscheiden kann. 🙂
….der Concierge Service besteht aus einem Team. Der Account-Manager sowohl bei eBay wie auch bei Amazon ist direkt mit dem Account verbunden. Der CS ist also nur bedingt vergleichbar. Passender sind da eher Account-Manager Amazon zu Account-Manager eBay.