Wie bewerten Händler eigentlich ihre eigenen ERP- und Wawi-Systeme? Eine spannende Frage, denn sie gibt Aufschluss über den Status Quo dieser Lösungen. Ein ERP-System ist in der Regel das Herz und Hirn eines jeden Händlerunternehmens. Daher sollten sich Händler viel Zeit nehmen, um ein passendes System für ihren Business Case auszuwählen.
Trustpilot ist eine bekannte Plattform für Unternehmensbewertungen. Auf der Plattform finden sich über 300 Millionen Bewertungen zu mehr als 1,7 Millionen Unternehmen.
Das sind die wichtigsten Wawi
Das sind die bekanntesten ERP Systeme, die kleine und mittlere Onlinehändler verwenden.
- JTL
- Plentymarkets
- Afterbuy
- Xentral
- Billbee
- Lexware
- Odoo
- Vario
Ranking: Dieser Systeme haben die besten Bewertungen
- 3,9 gut Billbee
- 3,8 gut Lexware
- 3,5 akzeptabel Xentral
- 3,5 akzeptabel Afterbuy
- 3,1 akzeptabel Plentymarkets
- 3,1 akzeptabel Vario Software AG
- 2,8 akzeptabel Odoo
- 2.0 mangelhaft JTL
Anmerkungen: Achtet auf die Anzahl der Bewertungen. Je mehr Bewertungen ein Unternehmen hat, desto weniger fallen einzelne schlechte Bewertungen ins Gewicht und desto aussagekräftiger ist die Gesamtnote. JTL Software hat 111 Bewertungen, Vario nur 4.
Die Gesamtnote kann beeinflusst werden, indem positive Bewertungen gefördert oder sogar gekauft werden. Siehe Beitrag zum Händlerbund. Nutzende können auf Trustpilot auch ihre Rezensionen mit Erfahrungen anreichern.
“Ein veraltetes Windows Programm voller Fehler und Bugs.
Wer gerne eine Warenwirtschaft aus den 90er nutzen möchte, kann sich gerne JTL zulegen. Wer aber wirklich Online handeln möchte, sollte sich eine SaaS Lösung anschaffen, da gibt es genug gute und günstigere Anbieter.”, so ein JTL Kunde.
Es sollte auch beachtet werden, dass unzufriedene Nutzer häufiger bewerten als glückliche Anwender.
Auswertung
Bemerkenswert ist, dass JTL Software mit großem Abstand den letzten Platz belegt. Mit 111 Bewertungen ist die Gesamtbewertung durchaus aussagekräftig und aussagekräftig. In der JTL-Facebook-Gruppe wird sogar diskutiert, ob die guten Bewertungen nicht gekauft sind:
Und es finden sich unter den Trustpilot Rezensionen auch Bewertungen von Ex-Mitarbeitenden, welche nun mit ihrer Agentur JTL Service Partner sind:
Lesenswert ist auch die unprofessionelle Antwort des JTL-Mitarbeiters Matiwos Hadgu, der den Wettbewerbern unterstellt, JTL schlecht zu reden. Dabei schreckt er selbst nicht davor zurück, konkurrierende Anbieter in dieser Branche schlecht zu reden.
Das Ergebnis für JTL wäre wohl noch schlechter ausgefallen, wenn nicht einige Fanboys positiv bewertet hätten. Hier war JTL immer stark, sie hatten eine starke Fanbase. Aber die scheint jetzt zu bröckeln und der wirklich schlechte Zustand der Softwarelösung wird sichtbarer. Das ist gut so.
Es hat sich eine große Unzufriedenheit unter den JTL-Anwendern breit gemacht. Genau wie JTL haben auch Afterbuy, DreamRobot (nicht untersucht, da keine Bewertungen) und Plentymarkets Preis- oder andere signifikante Änderungen erfahren. Auch wenn die Massen-ERP-Systeme plentymarkets und afterbuy nur akzeptabel bewertet wurden, ist der Abstand zu JTL enorm. Und der Abstand zu einem guten Platz ist gering.