Wie erkennt man eine seriöse Amazon Agenturen?

Der Wortfilter-Artikel, Seller und Vendoren, lasst euch doch nicht verarschen! hat in der Amazon-Szene für viele Diskussionen gesorgt. Das hat uns in der Digitalagentur TOWA aufhorchen lassen. Seit 2011 helfen wir Unternehmen, digital zu wachsen und kennen die “Bullshit Faktoren” die so eine “Agentur” ausmachen. Gerne gehen wir im folgenden Artikel auf die Wortfilter-Meldung ein und zeigen Ihnen, auf was zu achten ist – aus Agentur-Perspektive.

Würden Sie für Free-Content bezahlen?

Das Angebot an Amazon-Gurus und Agenturen wächst inflationär. Diverse Facebook-Gruppen werden von den selbsternannten Gurus gegründet, gefolgt von hochgeladenen Screenshots der Amazon-Umsätze, die ein Leben in Saus und Braus versprechen. Ganz klar: Es ist eine Goldgräberstimmung ausgebrochen. Online-Kurse werden für viel Geld angeboten und verkauft, die nichts anderes als den bereits bestehenden “Free Content” monetarisieren, den es bereits auf YouTube gibt. Ebenfalls schießen viele neue “Amazon Agenturen” und Freelancer wie Pilze aus dem Boden und versprechen hohe Umsätze. Doch wie können Seller und Vendoren aus diesem Überangebot die seriösen Anbieter erkennen?

Check die Website

Der erste Blick sollte auf die Webseite des Anbieters geworfen werden. Gibt es Referenzen und erfolgreiche Fallbeispiele? Ist ein Expertenblog vorhanden in dem ein Mehrwert erkennbar vermittelt wird? Gehen die Beiträge in die Tiefe oder kratzen sie nur an der Oberfläche und quasseln die Inhalte von Jungle Scout nach?

Eine solide Amazon-Agentur überzeugt beim eigenen Online-Auftritt und Online-Marketing durch Qualität. Eine gute Agentur versteht auch SEO und wird bei diversen Google Suchanfragen sichtbar und gut gelistet sein. Erfolgreiches Amazon-Marketing beschränkt sich nicht nur auf Amazon-SEO und Werbekampagnen, sondern verfolgt eine ganzheitliche Online-Marketing- Strategie. Natürlich muss die Basis auf Amazon stimmen, die Listings müssen optimiert sein, die Fotos müssen passen, aber eines muss dennoch immer klar sein, Amazon ist nur EIN Kanal und kein ganzes Geschäftsmodell!

Der Blick über Amazons Tellerrand

Für ein Unternehmen, einen Geschäftsbereich muss das Ziel sein, langfristige Sichtbarkeit im Netz zu generieren. Und zwar dort, wo die Kunden die Produkte kaufen. Das sind neben Amazon auch Google und die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Pinterest, andere Marktplätze wie eBay, Otto, Real.de aber auch der eigenen Webshop! Je nach Zielgruppe und Produkt sind diese Kanäle zu bewerten und zu gewichten. Schauen Sie mit der Agentur über den Amazon-Tellerrand hinaus und nutzen Sie Synergieeffekt über alle Plattformen hinweg, um die optimale Positionierung mit ihrem Unternehmen einzunehmen. Im Idealfall, kann die Agentur Ihnen einige Cases dazu zeigen.

Ein seriöser Anbieter zeichnet sich vorab durch Transparenz aus. In den Erstgesprächen wird schnell klar, welche Ziele mit welchem Aufwand erreicht werden und welche Tools und Strategien dafür verwendet werden.

Die schwarzen Schafe erkennt man in der Grauzone

Die Branche der Amazon-Berater hat unbestritten ein Glaubwürdigkeitsproblem. Einige schwarze Schafe operieren mit Wohlwollen noch im Graubereich, überschreiten aber immer öfter die Grenzen des Erlaubten. Auf organischem Weg positive Bewertungen zu sammeln, ist ein ausgesprochen mühsames Unterfangen, ist aber gleichzeitig der sauberste Weg. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die potenziellen Kunden für die Marke und das Produkt begeistert werden. Sauber, legal, effektiv.

Gefahr: Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein

Manche Agenturen versprechen eine bequeme Abkürzung und verkaufen 5-Sterne-Bewertungen. Dieser Vorgang lässt sich natürlich nicht mit den Amazon Richtlinien in Einklang bringen. Im schlimmsten Fall droht eine Account-Sperre und der Traum vom schnellen Geld ist ausgeträumt.

Die seriöse Partner-Agentur findet Wege, um Menschen als Produkttester zu finden, die sich tatsächlich für das Produkt interessieren und ein ehrliches Feedback in Form einer Bewertung abgeben. Die seriöse Agentur erarbeitet mit Ihnen einen TOS-konformen Ansatz, um den “Social Proof” zu generieren, den ein Produkt benötigt, um erfolgreich zu sein. Unsere Agentur hat vielfältige Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt und eine handvoll Tools und Methoden im Repertoire, um den effektivsten Marketing-Mix zu finden

Das einfachste Mittel, um Bullshit zu entlarven

Niemand kann Experte für alles sein. Um einen unseriösen Glücksritter in der Beraterbranche zu erkennen, ist das beste Mittel, selbst über ein gewisse Grundlagenwissen zu verfügen. In dem kritischen Wortfilter-Artikel zu den Amazon-Agenturen wird in den Kommentaren viel von “Bullshit Gerede” und der “Fixierung auf Kennzahlen” wie den ACoS gesprochen.

Es macht natürlich einen großen Unterschied, ob ein niedriger ACoS mit eigenen Brandkeywords erzielt wird oder ob Marktanteile von Mitbewerbern gewonnen werden. Eine seriöse Agentur zeichnet sich dadurch aus, dass sie vorab eine klare Strategie definiert und laufend die Kunden über die Entwicklungen informiert. Bullshit Agenturen kratzen an der Oberfläche.

Fazit: Genau hinschauen lohnt sich

Professionelles Amazon-Marketing kann den Online Handel eines Unternehmens zu ungeahntem Wachstum verhelfen. Diesen Chancen steht das Risiko gegenüber, an Glücksritter zu gelangen, deren Geschäftsmodell es ist, mit der Unwissenheit und Hilflosigkeit von Sellern und Vendoren das große Geschäft zu machen. Hier hilft nur eines: Informieren Sie sich über die potenzielle Partner-Agentur und die wichtigsten Kennzahlen. Suchen Sie das direkte Gespräch, definieren Sie die Anforderungen und lassen Sie den Aufwand schätzen. Holen Sie ein Zweit-Angebot ein und vergleichen Sie. So können Sie sich mit überschaubarem Aufwand viel Ärger und Geld sparen. Oder Sie googlen einfach “Amazon Agentur” 😉

Autoren:

Simon Köchle, MA – Amazon Specialist bei TOWA Digital

Marko Kalabota, B.Sc., – Digital Marketplace Manger bei TOWA Digital