[Update] Amazon Auszahlungsproblem ist immer noch nicht behoben

Bereits seit 4 Tagen berichten Händler, dass Amazon große Probleme mit der Auszahlung von Umsätzen an die Händler hat. Gestern kam kurz die Meldung, dass der Bug behoben worden sei. Das bewahrheitete sich jedoch nicht. Immer noch melden Händler, dass eine Auszahlung nicht funktioniert.

Was ist das Problem?

Seit 4 Tagen haben Amazon Seller in der EU die Herausforderung, dass sie keine Auszahlungsbeträge von Amazon auf ihr Bankkonto überweisen können. Zu nächst forderte der Amazon Seller Support auf, dass die Händler ihre Bankdaten erneuern möchten. Das hat aber nicht geholfen. Gestern meldeten dann einige  Seller, dass das Problem behoben sei.

Und auf ein Neues

Die Meldung, dass nun Auszahlungen möglich seien, war leider nicht zutreffend. Auch heute, also bereits den 4. Tag, macht Amazon Schwierigkeiten.

Und diese treffen auch Händler, die keine manuelle Auszahlung angestoßen haben. Sobald eine automatische Überweisung der Guthaben startet, hängt das Amazon System. Von einer Lösung kann also noch keine Rede sein.

Was sagt Amazon dazu?

In der Wortfilter Facebook Community wurde der Bug in etlichen Ästen gepostet und viele Händler meldeten sich zu Wort. Da auch Amazon-Mitarbeiter in meiner Facebook-Gruppe mitlesen und schreiben, bekam ich folgenden Hinweis: “Erstens disbursement issue vorgestern spät Abend behoben…und in sofortiger Abfolge das nächste eingehandelt.” – Das ist kein offizielles Amazon-Statement, sondern eine Information, die ich ‘unter dem Radar’ erhalten habe.

Ganz vorne sind die Aluhüte

“…ja vor allem die ganzen …oh jetzt ist Ama Pleite Rufer lol naja wenn das in der Presse Wellen schlägt wird es wenigstens schneller behoben…”

Amazon ist mit Sicherheit nicht pleite, noch ist das eine absichtliche Aktion. Es ist schlicht ein deftiger Fehler passiert.

Und woran lag es nun?

Aus mit der Situation betrauten Quellen wurde gemeldet, dass der Bug auf Herausforderungen beim Auslesen von IBAN beruht. Im zweiten Schritt werden zwar die Bankdaten richtig ausgelesen, sie werden aber in der Folge noch nicht richtig vom System verarbeitet.

Andere Sache, aber gleiche Wirkung.

UPDATE

Disbursement Teilentwarnung: automatisierte Zahlung vom 02. zu heute, dem 03. berechnet und wohl angewiesen. Allerdings: Darstellung im Reiter falsch. (Quelle: Amazon intern)

Dieser Beitrag wurde am von unter Amazon veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

5 Gedanken zu „[Update] Amazon Auszahlungsproblem ist immer noch nicht behoben

  1. Dip.Ing.Wichmann

    Es ist ein grosses Problem Ware zu bekommen über Amazon,angeblich 3 Werks tage, mehre Artikel sind vorartige
    Bei Amazon auf Lager sofort lieferbare, simmt nicht erst in 51 Woche aber das wurde denn Kunden erst migeteilt
    Wenn Geld weg ist, das ist unredlich, und betrügerischen, das entspricht nicht korrekte geschafft practican.
    Das problem liegt bei Amazon USA weit weg und kein Mensch kann an Amazon ran, vielschichtig nur Mr Trump
    aber er Schutz solche practican, ich bin American und weiß was ich sage und weiß über diese practican in der USA
    Und bin nicht stolze darauf, ich habe erwartet das meine Landsleuten correter wären aber das gibt es heute nichtmehr.
    Meine Losung ist Ware nur paar Nachnahme sonst nicht, und kein Zugriff zumindest konto.ende

    Antworten
  2. krümmel

    Ich glaube nicht daran, dass es an der Verarbeitung der IBAN liegt – wenn hier aufgrund eines Updates etwas falsch läuft, könnte man ja die Sicherung zurückspiegeln.
    Auch an eine Pleite Seitens Amazon glaube ich derzeit nicht – vielmehr vermute ich einen Angriff von Außen, ggf. mit Datenklau und Installation einer Schadsoftware.

    Ich erhalte irgendwelche komische Mails, die scheinbar von Amazon stammen, in diesen Mails werde ich direkt mit der bei Amazon hinterlegten Namenskombi angesprochen.

    A B E R : Glauben heißt nix Wissen!

    Von daher bleibt nur abzuwarten, in der Hoffnung der baldigen Lösung welchen Problems auch immer.
    Lieferstopp bringt bei der Menge an Ware die im Amazon-Lager lagert nichts.

    Wenn Amazon Schnupfen hat bekommen viele Händler eine Lungenentzündung!

    Eine etwas offensivere Informationspolitik wäre wünschenswert, aber ehrlich gesagt wundert sich vermutlich kein Händler über die aktuelle Handhabung seitens Amazon.

    Antworten
  3. nox

    Hallo Mark,

    im Amazon SellerCentral Forum ist aktuell die Hölle los, im Minutentakt kommen Beiträge von betroffenen Händlern. Uns fehlt inzwischen ein 6-stelliger Betrag – eine Woche keine Auszahlung. Alle am Freitag von Amazon bestätigten Zahlungen sind heute wieder geplazt! Und das bei allen, die sich im Forum melden. Im UK Seller Central Forum ist es wohl das Gleiche. Von Amazon gibt es keinerlei Info, im normal zugänglichen Internet sind viel zu wenige Meldung über die aktuell wirklich dramatische Lage wohl vieler (aller?) Marktplacehändler in Deutschland zu finden.

    Das kann für viele nächste Woche das AUS bedeuten! Definitiv!

    Antworten
  4. Haendler

    Hat Amazon massive LIquiditätsprobleme ?
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    Marketplace – Auszahlungen funktionieren seit einer (!) Woche nicht
    Amazon UK Forum mit 500+ Einträgen und 50k+ Views

    https://sellercentral.amazon.de/forums/thread.jspa?threadID=154651&tstart=0
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    Vendor Programm
    Bei uns wurden zeitgleich mit dem Marketplace Auszahlungsproblemen bei einem 100.000+ EUR Guthaben plötzlich
    eine “Rückstellung für evtl. zukünftige Forderungen von fast 10.000 EUR ohne BELEG oder BEGRÜNDUNG abgezogen.
    Fällige Rechnungen werden dadurch von Amazon nicht bezahlt…
    Die einbehaltenen Zahlungen werden von Amazon OHNE Belege gebucht.
    Zitat Support: “Zu den Provisionen werden keine Belege erstellt…”
    Aha.. ein Fall für die Börsenaufsicht ?? Aus welchem Buchungskonto landen diese Gelder ?!? Keine Buchung ohne Beleg (GOB !).
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    Vendor Programm:
    Rechnungen werden bereits vor Fälligkeit “bezahlt” damit Forderungen gegengerechnet werden können.
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    Kommunikation seitens Amazon:
    NULL
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    Die letzte Zahlung seitens Amazon erfolgte nicht mehr aus Europe, sondern aus den USA..
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    Kommentar:
    “Aus mit der Situation betrauten Quellen wurde gemeldet, dass der Bug auf Herausforderungen beim Auslesen von IBAN beruht. Im zweiten Schritt werden zwar die Bankdaten richtig ausgelesen, sie werden aber in der Folge noch nicht richtig vom System verarbeitet”
    -> Das ist doch Käse.. die Auszahlungen funktionierten ja jahrelang mit den hinterlegten IBAN..

    Mein persönliches Fazit: Eine erstaunliche Häufung von merkwürdigen Dingen…
    Daher: Lieferstopp bis zur Klärung der Liquidität. Siehe MCIWorldcom..

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