Der Shutdown betrifft nur den US-Markt. Merch by Amazon ist ein Print-on-Demand-Service, betrieben vom Onlineriesen. Und dieser ist nun vom Plattformbetreiber eingestellt worden. International leben viele kleine Unternehmer vom Verkauf individualisierter T-Shirts über Amazon Merch. In England und Deutschland bleibt diese Dienstleistung zunächst noch erhalten.

„Da hängen in USA sooooooooo viele Menschen von ab. DE und UK sind Peanuts. Das sind eh für niemanden Märkte“, so eine deutsche Amazon-Merch Händlerin.

Allerdings sind auch in Deutschland Einschränkungen zu sehen. Händler beklagen, dass sie keine neuen Motive mehr hochladen können. In amerikanischen Seller-Foren ist der Aufschrei groß, da etlichen die Einnahmen wegbrechen.

Was ist Amazon Merch?

hr könnt zum Beispiel euer T-Shirt-Design bei Amazon hochladen und einen Festpreis dafür vereinbaren. Sobald ein Interessent das Produkt kauft, wird der Druck des T-Shirts sowie die Auslieferung anschließend von Amazon übernommen.

(Quelle: Amazon Benachrichtigung)

Blaupause auch für die restlichen Märkte?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Amazon Änderungen früher oder später auch in anderen Märkten ausrollen wird. Deutschland oder England betrifft es bisher nicht. Da der amerikanische Markt allerdings der Hauptmarkt ist, dürften auch deutsche Seller die Auswirkungen spüren.

Was kommt noch?

Neben dem ›Print-on-Demand‹ für T-Shirts bietet Amazon ja auch noch einen Bücherdruck an. Wird dieser nun auch bald eingestellt? Es ist damit zu rechnen!

Warum?

Amazon gibt wie gewohnt als Grund die Priorisierung des Versands auf einzelne Kategorien an. Es darf wohl spekuliert werden, ob es noch andere Gründe geben kann, wie möglicherweise fehlende Mitarbeiter. Es halten sich Gerüchte, dass nur noch 40% der Amazon-Mitarbeiter zur Arbeit erscheinen …