Der Amazon Marketplace bietet Unternehmer:innen die Chance auf den Durchbruch. Das gelingt besonders dann, wenn man die Spielregeln und Services von Amazon genau kennt. In einer Spezialfolge von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“ verrät Markus Schöberl, Director Seller Services Germany bei Amazon, deshalb Insider- und Hintergrundwissen, indem er sich den Fragen von Verkaufspartner:innen rund um den Amazon Marketplace stellt: Was sind die Vorteile von Amazon Prime? Mit welchen Programmen und Services unterstützt Amazon Unternehmer:innen? Wie können Verkaufspartner:innen ihre Performance messen? Und wie kontaktiert man Amazon eigentlich am besten? Auch gibt Markus Schöberl in dieser Spezialfolge spannende Einblicke in die Gebührenstruktur bei Amazon. Er spricht über eine neu gegründete Taskforce, die gemeinsam mit Markeninhaber:innen gegen Produktfälschungen vorgeht und die aktuelle EU Umsatzsteuer-Reform.

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Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Viele Möglichkeiten? Viele Fragen!

Unter dem Motto „Ask Me Anything“ hatten Verkaufsparter:innen im Vorfeld der Podcast-Folge die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die sie beschäftigen und bewegen. Die wohl spannendste Quintessenz aus dem daraus entstandenen Gespräch lautet: Auf dem Amazon Marketplace ist jeder gleich. „Uns ist wichtig, ein level playing field zu etablieren. Das heißt, dass die Kunst-Handwerkerin aus Berlin genau die gleichen Erfolgschancen hat, um mit Amazon durchzustarten, wie die große bekannte Elektronik-Kette“, erzählt Markus Schöberl. Diese Chancengleichheit impliziert, dass Amazon nicht mit sich handeln lässt: Auch gelten dieselben Richtlinien für alle. Warum das so ist? „Der Marketplace ist keine separate Website. Der Marketplace ist der Amazon Store. Da hängt all das dran, was Amazon aufgebaut hat, an Kundenvertrauen mit all den Investitionen, die wir über die Jahre getätigt haben“.

Fairness ist die wichtigste Regel

Auch für Neulinge auf dem Amazon Marketplace hat Markus Schöberl einen Tipp: „Es macht Sinn, Zeit in unsere Richtlinien zu investieren, weil einfach so reinzustolpern in das Verkaufen bei Amazon, dafür sind die Standards, die wir haben, zu hoch. Und diese Standards sind nicht etwa da, um Verkaufspartner:innen zu schikanieren. Sie sind da, um Kund:innen ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten und etliche andere Verkaufspartner:innen vor nicht so redlichen Verkaufspartner:innen zu schützen.“

Null Toleranz für Betrüger:innen und Fälschungen

Eine der entscheidendsten Regeln auf dem Amazon Marketplace lautet: kein Betrug, keine Produktfälschungen und keine Manipulation von Produktrezensionen. Denn die Kund:innen vor Betrüger:innen und kriminellen Aktivitäten zu schützen und das Vertrauen in die Einkaufserfahrung bei Amazon auch langfristig zu sichern – das sind zwei der größten, aber auch wichtigsten Herausforderungen. Sie sind nicht nur die Basis für Erfolg, sondern auch für Chancengleichheit. Und davon wiederum profieren alle – auch die Amazon Verkaufspartner:innen.

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen, ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon Kleine Unternehmen gezielt Produkte von KMUs, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.