Letzte Woche tauchte eine Pressemitteilung auf, dass die Firma ATP (Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH), ihr bereits sehr großes Logistikzentrum im Rahmen eines Millionenprojektes erneut erweitert. Die Pressemitteilung stammte von der Firma Witron, jahrelanger Logistikpartner des Unternehmens. Da ich den Geschäftsführer und Gründer Peter Pöllath sehr gut kenne und wir den Großteil unseres Weges gemeinsam gegangen sind, bat ich um ein Kurzinterview, um ein paar Insights zu bekommen und einmal nach seiner Einschätzung des Marktes zu fragen.

Hier einmal ein paar Zahlen:

EBay Account: atp-autoteile

Bewertungen: über 2,6 Millionen

Bewertete Transaktionen in den letzten 30 Tagen: 44.152

Kundenzufriedenheit: 99,7 %

Jahresüberschuss 2013: über 2,6 Millionen €

Mitarbeiter: ca. 180

Umsatz 2016: ca. 100 Millionen €

Anzahl Tagespakete: über 10.000

Das Lager: 65.000 Stellplätze, 12 Kommissionierplätze, mehrere Teleskopverladestationen

Investitionsvolumen in das Lager: über 20 Millionen €

Peter liefert sein Sortiment von über 700.000 verschiedenen Autoteilen an über 1 Million Kunden. Über europäische Marktplätze, den eigenen Shop und vor allem eBay. Wer bis 15:00 Uhr bestellt, hat Dank des sofortigen Versands beste Chancen die Ware bereits am Folgetag in den Händen zu halten.

eBays größter Händler

Peter und ich haben etwa zur gleichen Zeit damit begonnen, auf eBay zu handeln. Gemeinsam haben wir ähnliche Erfahrungen und Entwicklungen durchgemacht. Also eine typische eBay-Erfolgsgeschichte. Selbstverständlich mit Arbeit, die bis tief in die Nacht ging und noch handgeschriebenen Rechnungen. Über 10 Jahre sind wir dann gemeinsam am Markt gewachsen. Während Peters Zeichen immer auf Wachstum standen, waren ja meine auf einen Endzeitpunkt gesetzt.

Peter, du hast eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Wie bewertest du augenblicklich die Situation auf eBay?

Ich arbeite jahrelang mit eBay erfolgreich zusammen. Die Verkaufszahlen können sich wirklich sehen lassen. Es hat in den letzten Jahren viele Änderungen gegeben. Ich würde die Situation als anspruchsvoll bezeichnen.

Wo geht denn der Weg hin? Ist eBay einer der wichtigsten Vertriebsplattformen?

EBay wird auch weiterhin enorm wichtig für uns bleiben. Insgesamt sehen wir, dass unsere Produkte in Europa gut verkauft werden. Auf verschiedenen Plattformen. Wir gehen also einen Multi-Channel-Weg.

Du warst ja ein recht großer Kunde bei einem größeren Transaktionsabwickler. Was ist besser? Eigenentwicklung oder sich an einem großen Dienstleister binden?

Wir fahren recht gut eine Mischung aus Eigenentwicklungen und Tools von Dienstleistern zu nutzen. Sich nur auf Dienstleister zu verlassen, kann das eigene Wachstum bremsen.

Amazon für Autoteile. Geht das?

Wir verkaufen auch ein wenig über Amazon.

Sehr verhalten deine Antwort zu Amazon. Ich sehe das so: Amazon kann viel, aber Autoteile? Es wird in meinen Augen noch eine recht lange Zeit die Domäne von eBay bleiben.

Was erwartest du 2016?

Ich sehe nach wie vor gute Möglichkeiten zu wachsen. Gerade durch den von uns eingeschlagenen Weg, europaweit und über viele Kanäle, unsere Autoteile zu verkaufen. Auch 2016 werden wir wieder ein Wachstum haben und es wird über dem Branchendurchschnitt liegen.

Kurzporträt und Interview von und mit eBays größtem Händler

Zum Abschluss meine letzte Frage: Wie siehst du die aktuellen Entwicklungen bei eBay?

Ich bin verhalten positiv gestimmt. EBay wird den richtigen Weg finden. Die angekündigten Änderungen sehe ich positiv.

Peter, ich danke dir für die Wasserstandsmeldungen aus der Oberpfalz. Beim nächsten Interview komme ich dich aber besuchen. Versprochen. Viel Glück und Erfolg, damit die Dinge den Lauf nehmen, den du vor Augen hast!

Noch ein paar Worte zum Typus erfolgreicher eBay Unternehmer:

Tja, ATP … Peter und ich waren über ein Jahrzehnt Marktbegleiter und haben das gleiche Sortiment bedient. Was mich als Außenstehender beeindruckt hat, sind die Konstanz, die Ruhe und die wirtschaftlich solide Basis, die sein Unternehmen haben wachsen lassen. Nie zu schnell, nie zu aggressiv, sondern bedacht aber stetig. Das sind klassische Kaufmannswerte. Ein deutlicher Beweis, dass man nicht nur mit dem raffiniertsten Produkt, der ausgefallensten Idee oder der aggressivsten Strategie erfolgreich sein kann.

Ich glaube nach wie vor, dass es unbesetzten Bereiche gibt. In gleicher Art und Weise kann man als Marktplatz- oder auch Multi-Channel-Händler erfolgreich sein. Die Herausforderung mögen sich geändert haben, aber die Chancen sind noch immer da.