Bis zu 140 Shows pro Jahr bestreitet Ben David als professioneller Zauberer – da ist es kein Wunder, dass er seine Amazon Brand für Schallplattenzubehör mit dem Namen Vinyl Records Love in erster Linie als ein Nebengeschäft aufgebaut hat. „Allerdings hat der Umsatz schon seit ein paar Jahren das Zaubergeschäft überholt. Und dieses Jahr wird ziemlich sicher auch der Amazon Gewinn mein anderes Business überholen, worüber ich super happy bin“, erzählt Ben im Gespräch mit Jan Bechler. Nachdem er bereits zu Studienzeiten erste Erfahrungen im Digitalgeschäft sammelte, bekam er später über seine Hamburger Spikeball-Teamkollegen tiefere Einblicke in den E-Commerce. Dabei entstand der Wunsch, selbst eine eigene Amazon Brand zu gründen. „Gemeinsam mit einem Kumpel habe ich überlegt, was man denn auf Amazon machen kann und dabei ist uns sein Kallax-Regal mit vielen schönen Schallplatten ins Auge gefallen. So kamen wir auf die Idee zu einem Schaltplattenständer passend für Kallax-Regale, was dann auch mein erstes Produkt war.“ Neben den Ständern gibt es unter der Marke Vinyl Records Love inzwischen auch Schallplattenbürsten, -Hüllen und -Wandhalterungen – alles im Auftrag von Ben über Alibaba bei einem Hersteller in China gefertigt.

Für den Versand in Deutschland setzt Ben ganz auf das Fulfillment by Amazon (FBA) und ist dazu übergegangen, auch das Geschäft in den europäischen Nachbarländern sukzessive über den Amazon Versandservice auszubauen. „Wenn ich meine Artikel in einem neuen Land anbiete, lagere ich dort nicht gleich über FBA, weil ich immer erst den Markt teste. Wenn es dort gut läuft, binde ich dann FBA an und erhalte auf meine Listings zusätzlich das Prime-Badge, womit die Sales über Amazon noch einmal nach oben gehen. So habe ich die Länder nacheinander freigeschaltet“, erzählt Ben David im Podcast. Neben der Internationalisierung hat sich zudem die Teilnahme an Verkaufsevents als wirksamer Wachstumshebel für Vinyl Records Love erwiesen. Inzwischen nimmt Ben mit seiner Brand nicht nur am Prime Day teil sondern auch an verschiedenen kleineren Amazon Deal-Events – immer vorausgesetzt, dass es in seine aktuelle Kalkulation passt.

Wer wissen möchte, warum Vinyl Records Love von der Renaissance der klassischen Schallplatte profitiert, wie sich Ben David sein Marketplace Know How angeeignet hat und in welche Richtung er sein Amazon Business weiter ausbaut, der sollte sich die aktuelle Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer und auf Amazon Music.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wie Ben David im Podcast erzählt, fühlt er sich stark von dem Lebensstil sogenannter Digital Nomads angezogen. Wenn es seine Zauber-Engagements ermöglichen, reist er gerne zum Beispiel nach Koh Phangan in Thailand, wo sich inzwischen eine richtige Community von Amazon Unternehmer:innen gebildet hat. „Wenn ich dort bin, arbeite ich vormittags meistens meine vier, fünf Stunden voller Fokus und nehme mir dann den Nachmittag komplett frei und gehe an den Strand, um Spikeball zu spielen oder um auf dem Meer E-Foil zu fahren. Aber ich bin auch der Typ, der dann nachts noch mal die Extrastunde einlegt. Denn einfach so nebenbei mit einer Stunde am Tag sich schnell ein Amazon FBA-Business aufzubauen, das ist in meinen Augen nicht möglich.“

Um seine Amazon Brand als One-Man-Business mit den Zauberauftritten in Einklang zu bringen, ist es für Ben trotzdem essenziell, so effizient wie möglich zu arbeiten. Dabei setzt er neben FBA gerne auf Seller-Tools wie zum Beispiel den Product Opportunity Explorer von Amazon: „Mein Ziel ist es, mich noch schlanker aufzustellen mit noch mehr Automatisierung, um dadurch Zeit freizuschaufeln für den Kreativprozess, für das Sourcing von neuen Produkten oder eben auch für neue Zaubertricks.“ Denn zwischen seiner Tätigkeit als Magier und dem Amazon Business sieht Ben David durchaus einige Parallelen: „So wie ich bei der Zauberei die ersten fünf Jahre die Basics gelernt habe, um daraus dann neue Tricks zu entwickeln, so lässt sich auch im Amazon Business das Rad immer weiterspielen, wenn man erst einmal ein schönes Portfolio aufgebaut hat.“

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.

➡️Melde dich zum wöchentlichen Newsletter an!⬅️