Bestellzeiten in Handel und E-Commerce

Bestellzeiten Online und Offline

Die Grafik zeigt, wann die Deutschen im stationären Handel und online einkaufen.

Erst Feierabendbummel, dann Couch-Commerce

Keine Mittagspause, kein Ladenschluss, kein Wochenende: Der Onlinehandel macht das Shoppen unabhängig von Tages- und Öffnungszeiten. Sogar nachts bestellt mancher schnell eine CD, ein Buch oder ein neues Brettspiel für die Kinder – oder etwas Neues zum Anziehen. Das geht aus einer neuen Studie von PAYONE und B+S Card Service hervor, für die Bezahl-Daten aus dem Weihnachtsgeschäft 2016 analysiert worden sind.

Die Infografik zeigt, dass die meisten Einkäufe im stationären Handel zwischen 16 und 18 Uhr erfolgen. Wer am Rechner, Tablet oder Smartphone bestellt, bevorzugt dafür ganz offensichtlich die Abendstunden: Nach einer Zunahme über den gesamten Nachmittag hinweg erreicht die Kurve hier in der Stunde zwischen 20 und 21 Uhr ihren Höhepunkt. Selbst nachts ruht der Internethandel nicht ganz: Sogar zwischen 0 und 4 Uhr finden sich einzelne, die ihre Bestellungen abschicken.

Dieser Beitrag wurde am von in Onlinehandel, Statistiken & Zahlen veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

2 Gedanken zu „Bestellzeiten Online und Offline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert