CE

Der CE-Aufkleber: Das China-Export Zeichen

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

4 Gedanken zu „Der CE-Aufkleber: Das China-Export Zeichen

    1. Ivo Brauns

      an Brigitte: ich arbeite schon lange in diesem Bereich und kann an der Darstellung in Wikipedia nichts falsches finden.
      Weiter unten im Wikipedia-Artikel steht auch etwas über die missbrauchliche Verwendung und den Begriff China-Export.
      Die CE-Kennzeichnung ist mit einer klaren grafischen Angabe verbunden, siehe z.B. hier: http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html und da gibt es auch dieses Zeichen in unterschiedlichen Grafikdateiformaten.
      Wenn also ein deutscher Händler seinem chinesischen Vorlieferant seine Etikettenwünsche nicht mit so einer Grafikdatei mitteilt, dann bastelt der sich etwas zusammen – und das sieht dann eben nicht immer so aus wie es sein soll.
      Und dann soll es auch noch die Fälle geben, wo der chinesische Hersteller das einfach draufmacht, weil er weiß, dass er es ohne nicht nach Europa schicken kann. So nach dem Motto “keine Ahnung was das bedeutet, aber mein Kunde will es drauf haben”.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert