China Handel: Was in dem Video passiert werdet ihr nicht glauben.

Wenn ihr wissen wollt warum die Chinesen besser sind als wir, zieht euch dieses Video rein. Mitunter sind es ja solche ‘Leuchttürme’ die verdeutlichen wie langsam und underperformed wir uns innovieren und digitalisieren. Nehmt euch die knapp 2 Minuten Zeit und vergleicht einmal Video vs. Realität im deutschen Handel. Schaut auch einmal auf die Details.

Der Einsatz von mobilen Payment und Bestell-Lösungen, Roboter noch und nöcher. Es ist so beeindruckend in welcher Geschwindigkeit  die Industrie und ganz vorne Alibaba Verbrauchern neue Konzepte vorstellt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dagegen wirkt selbst ein Amazon-Go Konzept bereits antiquiert. Aber woran liegt es, dass wir so konservativ sind? Welche Ängste werden mit Innovation bedient? Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde am von in Onlinehandel veröffentlicht. Schlagworte: , , , .

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

6 Gedanken zu „China Handel: Was in dem Video passiert werdet ihr nicht glauben.

  1. Jens

    @Rainer Boehm Irgendwie war dein Kommentar wieder typisch deutsch!
    Bevor irgendetwas umgesetzt wird, entstehen noch 1000 offene Fragen.
    Der Chinese setzt die Idee zuerst um und dann werden die aufkommenden Probleme gelöst.
    Welche Herangehensweise besser ist, wird die Zukunft entscheiden.

    Antworten
  2. Christian Tonka

    Für mich eher ein super Beispiel dafür, dass nicht alles was “innovativ” und “digital” ist, auch besser ist. Diese “Fütterungsanlage” hat es auf jeden Fall nicht verdient als Restaurant bezeichnet zu werden. Das nicht zu wollen hat nichts mit Ängsten zu tun, sondern mit einem Verständnis dafür, das ich als Mensch eben mehr bin als Käufer, Kunde oder Ressource.
    Übrigens, wenn man uns mit China vergleicht stellt sich die Frage wie viel Prozent der Chinesen denn überhaupt in den “Genuss” dieser modernen Welt kommen und wie viele dafür “geopfert” werden.

    Antworten
  3. Brotschi

    Sorry, aber in so einem “klinisch reinen” weissen Restaurant was essen? Auf einer App rumklicken, das Essen kommt im Döschen …… Neeee, danke, da kann ich mich ja gleich in der Burnoutklinik anmelden, würde ich vermehrt dort essen.

    Das ist weder nachahmenswert noch innovativ, sondern einfach nur neoliberal geprägter Schrott.

    Antworten
  4. Rainer Boehm

    Mal einige Nachteile:

    – 50x Scannen plus App-Klicken für eine Suppe ?
    – Jeder Kunde patscht mit seinen ungewaschenen Händen im Lieferroboter herum – viel Spaß mit z.B. Noro-Viren
    – Wie sieht die Anlage nach der dritten Tomatensuppe aus ?
    – Wie liefert das Ruckelsystem Getränke aus ?
    – Wie kommen Essensreste wieder zurück ?
    – Wer räumt die Tische ab ?
    – Jeder Liefervorgang / Abräumung benötigt einen gereinigten Behälter.

    Irgendwie sieht es wie ein Alibaba IPO Werbevideo für die Hema Gruppe aus..

    Und, warum kocht kein Roboter – DAS wäre Innovation.

    Das Automatische System in der Gastronomie haben wir doch schon lange 🙂 🙂

    https://www.snack-fever.de/automaten/klix-suppenautomaten.html

    Antworten
    1. biene

      Nun, die Ähnlichkeit mit einer ” geschmackvollen Klinikkantine ” ist schon auffallend
      und dieses zauberhafte Ambiente……….

      Na dann ” Guten Appetit “

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert