Aus Erfahrung wissen wir, dass es oft nicht einfach ist, in China den richtigen Hersteller zu finden. Zum einen ist die Sprache eine Barriere, aber noch viel schwieriger sind die kulturellen Hürden zu nehmen. Gerade wenn mit dem Sourcing in China das erstmal in Berührung kommt.
Auch bei mir war es damals so und heute weiß ich, dass mein beruflicher Erfolg maßgeblich davon abhängig war, wie gut und schnell ich einen Hersteller für meine Produkte gefunden habe. Denn ich habe schnell gemerkt, dass ein guter Lieferant so enorm wichtig ist (warum ich damals 50.000 € verloren haben als ich nicht darauf geachtet habe, erzähle ich ein anderes Mal)
Aber ich hatte damals einen entscheidenden Vorteil
Meine Zeit und der Fokus ließen es zu, ganz genau zu wählen und auch Lieferanten persönlich in China zu besuchen, um mir selbst ein Bild über die Situation vor Ort zu machen. So habe ich sehr viel über die chinesische Kultur erfahren und wie ich dieses Wissen zu meinem Nutzen einsetzen konnte.
Auf der anderen Seite habe ich aber im Laufe der Jahre sehr viele Unternehmer kennengelernt, die ihre Zeit besser auf andere Dinge ausrichten sollten – etwas, indem sie mehr Talent und Ambitionen besitzen. Denn Dinge zu tun, die nicht unserer Natur entsprechen, ist nicht nur absolute Zeitverschwendung, sondern auch extrem fahrlässig.
“Master your strengths, outsource your weaknesses.”
Ryan Khan – Founder of The Hired Group
Das Sourcing in China selber machen?
Wenn Sie in der gleichen Situation sind, dann kann ich (Jens Lindner) Ihnen nur empfehlen den Sourcing-Prozess, die Re-Orders und generell alle Aufgaben den China Experten zu überlassen. Sie werden sehr schnell feststellen, wie viel einfacher das Business für Sie wird. Wie effizient die Abläufe sein können und vor allem, wie viel Zeit und Nerven Sie sich sparen können.
Das fängt schon bei der Herstellersuche (also dem klassischen China Sourcing) an. Denn hier ist die Kunst, die guten von den billigen Lieferanten zu unterscheiden. Beide Typen haben ihre Existenzberechtigung, allerdings mit Fokus auf unterschiedlichen Zielmärkten. Während der eine absolut kostenbewusst produziert und dadurch besseren Zugang zum Massenmarkt wie Indien, Afrika oder auch Südamerika findet, sind für die europäischen Zielmärkte andere Lieferanten gefragt. Welche, die nicht nur angebrachte Qualität herstellen können, sondern auch in Bezug auf Produktsicherheit, Technik und Compliance in einer anderen Liga spielen. Allerdings sind die Preise dann auch in Richtung Königsklasse aufgestellt und eben nicht auf Oberliganiveau.
Unser Vorteil als europäischer Händler ist es, dass wir verstehen, wo bei dem Kunden die Schmerzgrenze anfängt. Diese liegt bei der Qualität oft deutlich niedriger als z. B. beim Preis. Daher gibt es (gerade für den deutschsprachigen Bereich) die Möglichkeit, ganz andere Preise durchzusetzen als in anderen Regionen dieser Erde – wo das schlichtweg unmöglich ist.
China Sourcing – ich mal das mal!
Um aber alle Facetten professionell umzusetzen zu können, bedarf es ein eigenes Team oder eine Agentur, die sich vollumfänglich mit Sourcing und Produktion beschäftigt. Das Thema ist so differenziert vom üblichen Marketing angeordnet, dass man das “nicht einfach nebenbei mitmachen kann”. Es geht hier schließlich um die Herzkammer des eigenen Business, nämlich die Produkte selbst. Also das, was der Kunde am Ende des Tages von uns erwartet und woran wir gemessen werden.
Hat man ein gutes Team in den Prozessen, dann gehen die meisten Dinge wie von Zauberhand. Gute Lieferanten, sensationelle Qualität, stabile Lieferketten und Geschäftspartner, die man mit Stolz auch Freunde nennen kann.
Bei der Herstellersuche immer auf Experten setzen
Und wenn ich Ihnen jetzt auch noch sage, dass nicht nur die Bestellungen reibungslos laufen, sondern auch alle Reglementierungen (Compliance Testing) automatisch mit berücksichtigt werden, dann können Sie sich vorstellen, was für ein unfassbar großer Vorteil es ist, mit Experten zusammenzuarbeiten.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir schauen zusammen, ob und wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können, um besser, schneller und profitabler zu werden.
Jetzt mit uns zusammenarbeiten?
Werbung sollte gekennzeichnet sein.
… das entscheidet der Autor selber.