Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel hat kürzlich sein Retouren-Kompendium hier veröffentlicht. Es enthält wichtige Erkenntnisse zum Retourenprozess und gibt Hinweise, was die Kunden wirklich erwarten. Im BBG-Händler-Talk haben wir mit Alien Mulyk gesprochen. Das waren unsere Themen:

✅ Was erwarten Kunden vom Retourenprozess?
✅ Hat der Retourenprozess einen Einfluss auf die Kundenbindung? Wenn ja, inwiefern?
✅ Wie können Händler ihren Kunden den Retourenprozess erleichtern?
✅ Bequemer Retourenprozess vs. Retourenquote: Führen kundenfreundliche Rückgabeprozesse zu erhöhten Retourenquoten?
✅ Wie können Händler ihre Kunden motivieren, Retouren zu minimieren? Welche Maßnahmen helfen wirklich (Rabatte, Nudging?)

Alien Mulyk ist die Leiterin Public Affairs Europa und International beim bevh e.V.