Um im E-Commerce langfristig erfolgreich zu sein, wird es immer wichtiger, das Kundenerlebnis auf den verschiedenen Online-Marktplätzen ständig zu optimieren. Erfolgreich sind die Unternehmen, die für potenzielle Kunden auf vielen Kanälen erreichbar sind und sie auf ihrer Customer Journey begleiten. Eine herausragende Customer Experience auf Marktplätzen im Jahr 2022 kann den entscheidenden Unterschied zwischen einem Unternehmen und seinen Wettbewerbern darstellen und damit den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig beeinflussen.
Customer Experience beschreibt die Summe aller Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen macht. Diese Erfahrungen können negativ oder positiv sein und wirken sich auf die Kaufbereitschaft des Kunden aus.
Online-Marktplätze ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte auf verschiedenen Online-Plattformen zu verkaufen und so eine größere Zielgruppe zu erreichen. Dies hat den Vorteil, dass eher neue Kunden gewonnen werden können und insgesamt mehr Umsatz generiert wird. Viele Unternehmen erzielen mittlerweile die größten Umsätze durch den Verkauf auf Marktplätzen, und der Markt wächst weiter. Allerdings sind Marktplätze natürlich auch der Ort, an dem sich die Konkurrenz tummelt. Es ist daher entscheidend, sich von anderen Herstellern und Marken abzuheben. Eine exzellente Kundenerfahrung ist hier ein wichtiger Hebel, denn Kundenrezensionen auf Online-Plattformen sind entscheidend!
Die Vorteile einer hervorragenden Customer Experience im Jahr 2022
Die Digitalisierung und der Anstieg der E-Commerce-Verkäufe haben zu einem veränderten Verbraucherverhalten geführt. Immer mehr Menschen und Unternehmen kaufen Produkte und Dienstleistungen über Online-Marktplätze ein. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen wichtig, auf verschiedenen Marktplätzen vertreten zu sein. Dabei ist die Cost-Income-Ratio außerordentlich gut, denn die Kosten für die Präsentation auf verschiedenen Marktplätzen sind relativ gering. Der zu erwartende Umsatz ist dagegen recht hoch, da eine wesentlich größere Zielgruppe erreicht werden kann. Vorausgesetzt, man schafft es, sich von der Konkurrenz abzuheben!
Neben dem guten Kosten-Ertrags-Verhältnis und der größeren Zielgruppe haben Marktplätze in Verbindung mit einem optimalen Kundenerlebnis den Vorteil, dass sie 2022 die Kaufbereitschaft potenzieller Kunden erhöhen. Sind Ihre Produkte auf bekannten Plattformen wie Amazon oder Ebay vertreten, haben Kunden tendenziell mehr Vertrauen in die präsentierten Produkte. Da solche Plattformen in der Regel die Qualität von Händlern und Produkten prüfen, können Kunden davon ausgehen, dass sie ein überzeugendes Produkt erhalten.
Ein weiterer wichtiger Vorteil einer guten Kundenerfahrung im Jahr 2022 ist, dass die Kundenzufriedenheit steigt. Das hat viele Vorteile, denn zufriedene Kunden kaufen eher wieder und sind bereit, höhere Preise zu zahlen. Außerdem führt ein gutes Feedback auf den verschiedenen Marktplätzen dazu, dass sich unentschlossene Kunden schließlich doch für Ihr Produkt entscheiden.