Das Analyseunternehmen ›ecommerceDB‹ veröffentlichte kürzlich ein Ranking der von Händlern verwendeten Shop-Software. Dabei wurden über 12.000 Onlineshops betrachtet. Auffällig sind dabei die nationalen Unterschiede gegenüber dem weltweiten Ranking.
Magento ganz weit vorne
Mit einem Marktanteil von 29% bei den untersuchten Shops liegt Magento ganz klar in Führung. 8% Anteil haben Shopify und Shopware in der weltweiten Betrachtung. Ein Blick auf den deutschen Markt zeigt aber sehr deutlich, wie ›zerrissen‹ die Shop-Landschaft ist.
In Deutschland führt Shopware
Magento ist mit 23% Marktanteil Shopware (28%) dicht auf den Fersen. Shopify spielt scheinbar in Deutschland kaum eine Rolle. Jedenfalls nicht in der Datenbasis von ›ecommerceDB‹, denn unter den Top 10 findet sich der SaaS-Anbieter nicht. Erkenntnisreich ist auch, dass JTL und Plentymarkets mit 8 bzw. 5% in den Top 10 gelandet sind. Das lässt die These formulieren, dass Händler ihre Shop-Software nach ihrem verwendetem ERP-System auswählen und sich unzureichend mit eigenen Anforderungen bzw. Leistungsmerkmalen der Shopsystemanbieter auseinandersetzen.
Diese These führt zur nächsten Frage: Warum ist das so? Liegt es an der Bewertungsfähigkeit der Händler oder an dem Umstand, dass sie ihre Shops vernachlässigen?
Kritik
Da die Grundlage der Daten unbekannt ist, lässt sich schwer die Aussagekraft der Analyse bewerten. Jedoch dürften über 3.000 ausgewertete Shops in Deutschland schon ein ausreichendes Maß an Sicherheit der Zahlen bieten. Schön wäre es, wenn die Methodik etwas detaillierter erläutert worden wäre.
Quelle: https://ecommercedb.com/en/blogPost/2492/top-10-online-shop-software-worldwide
Shopify verzichtet auf die in Deutschland beliebtesten Zahlungsverfahren, der Banküberweisung, damit ist der Anbieter eigentlich schon aus dem Rennen. Dazu kommen hohe Gebühren ohne, daß man, wie bei Marktplätzen von der hohen Besucherzahl profitiert und damit Kosten für die Werbung einspart. Eine Antwort auf die Frage, wie ich von Shopify auf ein anderes System umziehe habe ich auch nie gefunden. Wenn man ernsthafte Absichten hat, würde ich die Finger davon lassen.
Ein Shopsystem mit WordPress aufzubauen ist angesichts der häufigen Sicherheitslücken mutig.
Zitat “Da die Datenbasis unbekannt ist lässt sich schwer die Aussagekraft der Analyse bewerten. Jedoch dürften über 3.000 ausgewertete Shops in Deutschland schon ein ausreichendes Maß an Sicherheit der Zahlen bieten.” […]
Allein in Deutschland redet man von ca 120.000 Onlineshops. Quelle google
Das wären dann 2,5%
Repräsentativ wäre meiner Meinung anders.
In der Statistik gibt es die Begrifflichkeit >Repräsentativität< eigentlich nicht. Allerdings reicht die Anzahl (wenn sie den ordentlich ausgewählt ist, aus um für die Gesamtheit eine Aussage zu tätigen.
BULLSHIT!
Ihr lieben Leute!
Wer sich auch nur etwas mit der Materie auskennt, dem ist klar, dass zumindest die Zahlen für Shopify und WooCommerce im Vergleich mit Shopware vollkommener Unsinn sind.
International soll es mehr Shopware als WooCommerce geben? Shopware gleichauf mit Shopify (wertvollstes Unternehmen Kanadas)?
Was hat Shopware für den “Vergleich” bezahlt?
++++
genau, die Sachen sind nicht vergleichbar!