2004 startete Gründer Peter Chaljawski auf eBay mit dem Verkauf von DJ-Zubehör. Immer profitabel. Nun, 17 Jahre später und 800 Mitarbeiter weiter, wird das Unternehmen Berlin Brands Group mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet. Das erste deutsche eBay-Einhorn. Seit fast 1.5 Jahren tritt BBG aber auch als Markenaggregator auf und spielt in der Liga eines Thrasio. Heute verkündet BBG in einer Pressemitteilung, dass ihnen noch weitere 700 Millionen US-Dollar zum Markenaufkauf zur Verfügung stehen. Damit geriert das Unternehmen mit weitem Abstand zu Europas größtem Markenaggregator.

Berlin Brands Group erhält 700 Millionen US$ unter Führung von Bain Capital mit Unicorn-Bewertung

  • Investition für die Akquisition von E-Commerce-Marken, den Aufbau eines internationalen Logistik-Netzwerks und den Ausbau der eigenen Tech-Plattform
  • Bain Capital erwirbt Minderheitsbeteiligung von Ardian
  • Im Rahmen der Transaktion sichert sich BBG zusätzliche Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von 700 Mio. USD zur Finanzierung von Wachstum und M&A
  • Gründer behält die Mehrheit am Unternehmen

Die Berlin Brands Group BBG), ein global agierendes E-Commerce-Unternehmen, holt sich mit Bain Capital ein Private-Equity-Schwergewicht an Bord. Mit der Übernahme der Anteile von Ardian durch Bain Capital wird BBG zum jüngsten europäischen Einhorn. Darüber hinaus hat sich BBG eine zusätzliche Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von 700 Millionen US-Dollar gesichert, um Wachstum und weitere Zukäufe zu finanzieren.

Bereits Anfang dieses Jahres verkündete BBG eine Finanzierungsrunde von 240 Millionen USD, um insbesondere in den USA und dem Vereinigten Königreich aufstrebende E-Commerce-Marken zu akquirieren. Das Gesamtvolumen macht BBG nun zum größten Aufkäufer erfolgreicher E-Commerce-Marken in Europa und zu einem der größten weltweit. Das in Berlin ansässige Unternehmen beabsichtigt außerdem, das frische Kapital für den Ausbau seiner Lieferketten- und Logistikinfrastruktur und die Weiterentwicklung seiner eigenen Technologieplattform zu nutzen.

»Mit dem Engagement von Bain Capital und den zusätzlichen Mitteln haben wir den nächsten Meilenstein auf unserem Weg zu einem Global House of Brands gesetzt«, sagt Peter Chaljawski, CEO von BBG. »So können wir unsere strategischen Ziele, den Aufkauf und Entwicklung von Marken weltweit und den operativen und logistischen Ausbau unserer Plattform in Angriff nehmen. Dabei hilft die Erfahrung von Bain Capital in der Zusammenarbeit mit Gründern weltweit, um unsere Entwicklung als ein führendes E-Commerce Unternehmen mit der Skalierung von Marken fortzusetzen.«

»BBG ist ein disruptiver Marktführer in der sich schnell verändernden Konsumgüterbranche. Die Fähigkeit, aktuelle Verbrauchertrends zu identifizieren und diese Marken dann über ihre hocheffiziente E-Commerce-Infrastruktur schnell zu entwickeln und zu skalieren, verschafft dem Unternehmen ein enormes Potenzial in einem schnell wachsenden Markt«, sagt Miray Topay, Managing Director bei Bain Capital Private Equity. »Wir haben bereits mit vielen von Gründern geführten Managementteams zusammengearbeitet und freuen uns darauf, Peter und sein Team zu unterstützen, der weltweit führende Anbieter im Consumer-E-Commerce zu werden.«

Marc Abadir, Managing Director im deutschen Expansion-Team von Ardian, ergänzte: »Das Management und die Mitarbeiter von BBG haben ein hervorragendes Gespür für die Trends der Zukunft im Consumer-Bereich und bespielen diese frühzeitig mit Marken und Produkten, die Konsumenten und Tester gleichermaßen überzeugen. Als Plattform für namhafte E-Commerce-Marken hat BBG darüber hinaus seine Fähigkeit beim Erwerb und der Integration von neuen Marken eindrücklich unter Beweis gestellt. Im Ergebnis konnte das Unternehmen in der Phase unseres Engagements seinen Umsatz fast verfünffachen. Wir sind stolz darauf, BBG auf diesem Weg begleitet zu haben und bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit Peter Chaljawski und seinem Team.«

BBG hat Zugang zu 1,5 Milliarden aktiven E-Commerce-Kunden in Europa, UK, den USA und in Teilen Asiens. Das Unternehmen ist auf dem Weg, ein ›Global House of Digital Brands‹ zu werden. Die BBG-Marken erreichen Kunden dort, wo sie online suchen: In eigenen Shops, auf Plattformen und Marktplätzen. Die Tech-Plattform der BBG umfasst über 100 Kanäle in 28 Ländern. Parallel zum expandierenden Geschäft in neuen Märkten wird das Unternehmen in seine Tech-Plattform und seine Lager- und Logistikinfrastruktur investieren. Das ist insbesondere für die Integration und Entwicklung der neu erworbenen Marken wichtig.

Bain Capital löst Ardian als Minderheitsgesellschafter ab. Die Mehrheit der Anteile hält weiterhin Peter Chaljawski und das Führungsteam. GCA Altium hat die Transaktion für BBG begleitet. Die Deutsche Bank beriet Bain Capital bei der Transaktion.