Zunächst berichtete das WSJ, dass die Mutter der New Yorker Börse dem Marktplatzbetreiber ein Übernahmeangebot gemacht hat. Die eBay-Aktien stiegen, die Aktien der ICE fielen. Jetzt wurde bekannt, dass ICE das Angebot zurückzog, nachdem eBay kein Interesse bekundet hat. Das geht aus einem Statement der ICE hervor.

Ja, schade

Was eBay seit Jahren fehlt, ist ein sicherer Ankerteilhaber. Dieser hätte ICE sein können. Daher wäre eine erfolgreiche Übernahme aus Händlersicht zu begrüßen gewesen. Auch die Vermutung, dass es einen Technologietransfer geben könnte, dürfte die Händler nicht traurig stimmen. Nicht wenige Kenner der Plattform berichten, dass sie technologisch auf Vordermann zu bringen sei. Einige gehen sogar soweit, dass sie der Meinung sind, der vollständige Code sei veraltet und müsse ersetzt werden.

Auf jeden Fall

Dass eBay ein Übernahmekandidat ist, ist bei einer Marktkapitalisierung von gerade einmal knapp 29 Mrd. US-Dollar nicht verwunderlich. Es bleibt also aus Händlersicht zu hoffen, dass sich bald ein geeigneter Ankerinvestor findet, denn so wie eBay die letzten Jahre, ja fast ein ganzes Jahrzehnt, rumeiert, ist zerstörerisch. Auf jeden Fall benötigt eBay dringend einen stabilen Partner, der langfristig ausgelegte Strategien ermöglicht.