eBay als DaWanda Ersatz? Klar, aber sicher doch. Da geht eine Menge.

Mit monatlich mehr als 240 Millionen Seitenbesuchern zählt eBay zu den Großen unter den Marktplätzen. Kaum eine Plattform gibt euch so viel Freiheit eure Produkte individuell zu zeigen wie eBay. Die Plattform ist die einzige, die es euch gestattet eure Produkdetailseite  vielfältig zu designen. Gerade für eure sehr emotionalen Artikel ist die Präsentation ein wichtiger Bestandteil des Verkaufsprozesses. eBay hat nun ein paar tolle Zahlen und Erfolgsgeschichten für euch.

Micro Retailer – ein unterschätztes Händler-Segment im Aufbruch

  • Kleine Händler mit großer Wirkung: Micro Retailer machen 16 Prozent aller deutschen eBay-Händler aus und haben großen Anteil an der Artikelvielfalt des Marktplatzes
  • Die meisten Micro Retailer (26%) verkaufen ihre Artikel in der Kategorie „Haus & Garten“
  • 23 Prozent aller eBay-Händler aus der Gruppe der Micro Retailer sitzen in Nordrhein-Westfalen

Ersatzteile, Sammlerstücke und Neuwaren: Der Verkauf hunderter bis tausender Artikel über eBay pro Monat gehört für viele Unternehmen zum täglichen Geschäft. Unter den gewerblichen Händlern sollte ein Segment, das entscheidend zur Lebendigkeit und Vielfalt des Online-Marktplatzes beträgt, nicht unterschätzt werden: die sogenannten Micro Retailer. Dabei handelt es sich um Händler, die einen Jahresumsatz im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich erzielen. Eine Datenanalyse von eBay zeigt, dass die Micro Retailer 16 Prozent aller deutschen eBay-Händler ausmachen. Ihre Stärke: Die Leidenschaft für den Handel mit Nischenprodukten.

„Micro Retailer sind kleine und sehr individuell ausgerichtete Verkäufer, die sich auf ein spitzes, oftmals sehr kreatives Produktangebot konzentrieren und damit die Produktvielfalt bei eBay stark bereichern. Die Verkaufsbereitschaft der Micro Retailer ist groß und der Auftritt ihrer liebevoll gepflegten Mini-Shops mit häufig nur einer Hand voll Produkten oftmals einzigartig“, sagt Nina Pütz, Senior Director Verticals bei eBay. „Damit tragen die Micro Retailer nicht unerheblich zum Erfolg unseres Marktplatzes bei“, so Nina Pütz weiter.

Die eBay-Zahlen zeigen, dass die meisten der von deutschen Micro Retailern angebotenen Artikel aus der Kategorie „Haus & Garten“ (26%) stammen. Mit einigem Abstand dahinter liegt die Kategorie „Fashion“ (16%) auf dem zweiten Platz der häufigsten Kategorien unter den Micro Retailern, gefolgt von „Elektronik“ und „Sammeln & Antiquitäten“ mit jeweils 12 Prozent.

Mit insgesamt 23 Prozent stammt der Großteil der eBay-Händler, die sich der Gruppe der Micro Retailer zuordnen lassen, aus Nordrhein-Westfalen. Zu ihnen gehört auch Alexander Heisterkamp, der in seinem eBay Shop pet-lovers-gifts Fanartikel rund um das Tier anbietet. Wie viele andere Micro Retailer betreibt er seinen eBay Shop nebenberuflich: „Unser eBay Shop war von Beginn an als Nebenerwerb zu unseren Vollzeitjobs geplant“, erklärt Heisterkamp. „Dafür bietet sich ein Online-Marktplatz wie eBay mit einer weltweiten Bekanntheit und einem bereits vorhandenen Kundenstamm optimal an. Durch die unglaubliche Bandbreite der Artikel fühlen wir uns bei eBay mit unseren Nischenprodukten richtig aufgehoben. Wir möchten nicht nur nationalen, sondern auch internationalen Kunden die Möglichkeit geben, uns zu finden.“

Auch der eBay Shop Individual-Piggy-Banks von Ramona Meyburg zählt zu den Micro Retailern. In ihrem Shop verkauft sie selbstgestaltete und personalisierte Geldgeschenke, Sparschweine oder Geschenkboxen: „Jeder Artikel ist ein Unikat und wird mit sehr viel Liebe in Handarbeit hergestellt. Gerne setze ich auch die individuellen Wünsche meiner Kunden um, egal zu welchen Anlass und zu welcher Gelegenheit.“ Bei Ramona Meyburg spielt die Jahreszeit und die Nachfrage keine Rolle: Alle Produkte, die sie in ihrem eBay Shop anbietet, fertigt die Diepholzerin nach den Wünschen ihrer Kunden in Handarbeit an.

Selbsthergestelltes verkauft auch die Lemgoerin Olga Schneider, die sich nach privaten Veränderungen in ihrem Leben die Selbstständigkeit bewahren wollte und 2016 ihren eBay Shop selbstgenaeht2505 eröffnete. „Ich nähe schon seit meiner Kindheit. Für Kleinhändler wie mich ist eBay optimal: Die Eröffnung eines Shops ist einfach und man kann nur gewinnen.“

(Bild: giphy.com)

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Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

10 Gedanken zu „eBay als DaWanda Ersatz? Klar, aber sicher doch. Da geht eine Menge.

  1. Uwe

    Hier muss ich dem Mark Steier wirklich einmal recht geben.

    Ich habe vor gut einem Jahr für meine Freundin für ihren handgefertigten Modeschmuck bei eBay einen Basis-Shop eröffnet, indem sich mittlerweile ca. 250 Artikel zum Verkauf befinden.

    Innerhalb von nur 9 Monaten hatte sie durch ihre Verkäufe den Powerseller-Status erreicht und verkauft aktuell im Durchschnitt 100 Artikel in 60 Tagen für ca. 10 Euro das Stück.
    Sicherlich ist eine gute, juristisch einwandfreie und vor allem responsive mobil-taugliche Artikelbeschreibung (in HTML+CSS) dabei die Mindestvoraussetzung.

    Als weitere Maßnahme, habe ich für meine Freundin vor gut 4 Monaten einen Gold Shop bei Hood.de angelegt, mit exakt den gleichen Artikeln und deren Beschreibungen.
    Ergebnis: Bis heute lediglich ein einziger Verkauf = Totgeburt 🙁

    Anmerkung: Bei allen Lobgesängen über eBay, darf man sich dennoch nicht davon blenden lassen, dass eBay der nette, immer hilfsbereite Vertriebspartner ist, der einem zur Seite steht. eBay ist ein Plattformbetreiber der wann immer möglich in die eigenen Geschäftsprozesse mal mehr, mal weniger signifikant Einfluss nimmt. Die Aussage wir sind nur Plattformbetreiber, stimmt an dieser Stelle schon lange nicht mehr.

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  2. Peter

    …ebay soll was für “Micro-Retailer” sein??? Ich lach mich schlapp und waaaaas für ein *schleim*-Artikel. Genauso schlecht, wie die ebay-Werbung selbst…

    Die kleinen Händler hat ebay doch schon vertrieben und treibt noch die letzten vertrieben raus. Wenn man es dort als kleiner 1-Mann-Betrieb versucht, muss man sich schon der Herrausforderung stellen, sich seiner Nerven, Zeit und Geld berauben zu lassen.

    Kann mich dem Beitrag von “postofficer” nur anschließen. Mein Vertrieb auf eBay ist diese Jahr ganz gestorben und an meinem Umsatz verdient nun eine andere Plattform.

    …und schreib doch mal über WIRKLICH SINNVOLLE Alternativen!

    *GÄHN*

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    1. n. n.

      Deine alternative Plattform ist vermutlich Hood.de :o))) – zu eBay gibt es keinen alternativen Marktplatz, der eBay ersetzen könnte. Ich setze in erster Linie auf meinen Webshop und achte darauf, daß dieser durch eBay sichtbarer, aber nicht geschwächt wird. Bei eBay verkaufen ist nun wirklich keine Herausforderung, man muß sich an ein paar Gesetze und Regeln halten, die Ware ordentlich beschreiben und schon läuft der Laden.

      Es war schon immer sinnvoll sich nicht an die Marktplätze auszuliefern. Bei mir läuft der größte Teil der Bestellungen über eigene Kanäle wie Webshop, Fax, E-Mail oder Telefon auf, daher sollte man als Händler auch auf gute Erreichbarkeit achten, bei mir rufen die Kunden bereits um 7 Uhr morgens an.

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  3. Christian Peter

    Ebay Mit PayPal ist in keinen Fall etwas für Artikel mit kleinen Preisen. Das sollte man genau überlegen.
    Beispiel : Artikel Preis 5 ,00 Euro. Ebay Gebühren / Provision ca. 50 Cent PayPal Gebühr ca. 40 Cent.
    Versand Deutsche Post Warensendung = 2,20 Euro . Bleiben von den 5,00 Euro noch = 1,90 Euro Abzüglich Wareneinkauf und Steuern so machen Viele Händler am Ende ein Minus !

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    1. Peter

      …ja, Hauptsache eBay verdient ! Und das tun sie immer noch, wenn die Artikel im aufgezwungenen billig-billig-ranking-Preiskampf zu 0 oder mit Verlust verkauft werden.

      …aber leider rechnen viele Händler zu wenig, um mal zu merken, wer hier als einzigster verdient…

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  4. postofficer

    Bei der Werbung für ebay auf dieser seite fragt es sich ob Sie nicht Geld dafür bekommen :-). Ebay ist für mich, und viele viele andere Händler nur ein scheisshaufen und notwendiges Übel, das man halt notgedrungen mitmacht da des noch ein paar tausender Umsatz bringt im Monat.

    Das Argument das ebay 90mrd GMV macht und der Händler der scheisshaufen ist zieht da nicht.

    ich betreibe vier multimillionen Branchen und wenn ich mir meinen Markt so ansehe dann erkenne ich ganz klar das ebay hier abkackt.

    sprich ebay ist nach 10 jahren nun bei allen meinen mitbewerbern müll

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    1. Mark Steier Beitragsautor

      Ach wie ich solche Troll Posts liebe. eBay generiert nach wie vor noch ein GMV von 90 Mrd. USD und ist damit der relevanteste Plyer neben Amazon in der nicht asiatischen Welt. vlt. solltest du einmal deine Probleme bei DIR suchen und bei DIR lösen. Das kann helfen UND lässt dich ruhiger schlafen. Macht dich smarter und DU hast ein besseres Leben 🙂

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      1. Sandra

        Exakt und korrekt. Dieser eBay Hass macht mich krank. Wer da keinen Erfolg hat, muss an sich arbeiten und sich anpassen. Artikel Präsentation ist dort individuell möglich, wie nirgendwo.

    2. n. n.

      Vielleicht hat Dein Mißerfolg bei eBay auch andere Gründe! Wenn ich Deinen Text lese, dann verstehe ich nicht, was Du sagen willst, und die Rechtschreibfehler lassen mich an der Qualität Deiner Leistungen zweifeln. Ich halte eBay als Marktplatzbetreiber an vielen Stellen für inkompetent und unfähig, aber die Waren verkaufen sich trotzdem.

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