Die K├Âlner Samwer-Br├╝der tauchten 1998 mit einer Copycat von ebay.com in Deutschland auf. Ihre Plattform alando.de wurde in k├╝rzester Zeit so erfolgreich, dass die damalige amerikanische eBay-Chefin Meg Withman den deutschen Klon kurzerhand aufkaufte. Schon 1999 wurde aus Alando schlie├člich ebay.de mit Sitz in Berlin.

Damit begann eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte. Wirklich? Ja, wirklich! Nat├╝rlich gab und gibt es unterschiedliche Phasen. Mal lief es gl├Ąnzend, mal etwas weniger gl├Ąnzend. Erwiesenerma├čen aber geh├Ârt der Plattformbetreiber zu den ganz wenigen Unternehmen, die auch heute noch erfolgreich am Markt platziert sind.

20 Jahre in Deutschland und bisher unerreicht

Nach wie vor dominiert eBay den E-Commerce. Die Plattform-Webseiten vereinnahmen 42% der gesamten digitalen Shoppingzeit der Deutschen. Kein anderes Unternehmen konnte sich im Online Business so sehr etablieren, wie das ehemalige ÔÇ║AuktionshausÔÇ╣ und nie zuvor schuf ein Internetunternehmen so viele Arbeitspl├Ątze. Aktuell handeln ├╝ber 150.000 gewerbliche H├Ąndler auf dem Marktplatz. Damit verdeutlicht das amerikanische Unternehmen, wie wichtig der Marktplatz f├╝r kleine und mittlere Unternehmen ist.

eBay schafft Arbeits- und Ausbildungspl├Ątze

Alleine die aus 20 KMU-H├Ąndlern bestehende Frankfurter Gruppe steht f├╝r ├╝ber 2.000 geschaffene Stellen im E-Commerce. Betrachtet man den gesamten deutschen Marktplatz, d├╝rften es deutlich ├╝ber 500.000 Arbeitspl├Ątze sein, die eBay direkt und indirekt geschaffen hat.

Herzlichen Gl├╝ckwunsch eBay Deutschland

Am heutigen Tag wird eBay Deutschland 20 Jahre jung. Herzliche Gl├╝ckw├╝nsche nach DRL. Leider war niemand in Dreilinden zum anstossen und so mussten wir es aus dem B├╝ro machen. Wie waren eure Jahre auf eBay? Schickt uns eure Fotos. Eben Sermon Oliver Klinck eBay.de eBay Germany Headquarters eBay Campus Dreilinden @Maike Fuest Martin Vogel Andreas Haentsch

Gepostet von Bundesverband Onlinehandel e.V. – BVOH am Donnerstag, 20. Juni 2019
(Gl├╝ckwunsch Video der Frankfurter Gruppe)

eBay war ebenfalls der Grundstein, damit Marktplatzriesen wie ATP Autoteile, Chal-Tec und Avides entstehen konnten, um nur Einige zu nennen, welche die 100-Millionen-Marke teils deutlich ├╝berschritten haben.

Wortfilter durfte in einem exklusivem Interview Oliver Klinck, Vice President Commercial Operations befragen.

Oliver, du bist ja erst vergangenes Jahr zu eBay gesto├čen. Wie hast du den Marktplatz in den vergangenen zwei Jahrzenten erlebt?

┬╗eBay empfand ich schon immer als sehr warm, sehr menschlich. Allerdings sah ich zu Beginn auch vorwiegend den C2C-Sektor, wof├╝r eBay ja auch urspr├╝nglich stand. Der konsequente Wandel hin zu einer vorwiegend B2C gelagerten Plattform hat mich zun├Ąchst sehr ├╝berrascht┬ź

Innerhalb deiner Stationen bei OTTO und Office Depot war eBay ein Wettbewerber? Wie habt ihr eBay beurteilt?

┬╗F├╝r OTTO war und ist der Marktplatzgedanke nat├╝rlich sehr relevant. Allerdings haben wir, auch ich, eBays Gr├Â├če und Sortimentvielfalt anfangs untersch├Ątzt, konnten aber auch sehr viel von eBay lernen.┬ź

Mein Eindruck von eBay: Erst der Star, dann tief gefallen und nun der Hidden Champion? Meinst du, dass diese Phrasen passen, um die 20 Jahre von eBay treffend zu beschreiben?

┬╗Nein┬ź, lacht er, ┬╗die passen mit Sicherheit nicht, auch wenn gerade ich das wohl schlecht reflektieren kann. Da gibt es bestimmt bessere Kritiker. Dennoch f├Ąnde ich es ungerecht, eBay mit diesen kurzen S├Ątzen zu beschreiben. Auch finde ich nicht, dass eBay tief gefallen ist. Sicher sind wir nicht immer so stark gewachsen wie manch Wettbewerber. Aber wir sind die klare Nummer zwei im Markt und bieten mit dem Mix aus B2C und C2C eine Auswahl, die ihresgleichen sucht. Richtig ist dabei sicher, dass wir noch deutlicher machen m├╝ssen, wof├╝r eBay heute steht und die Einzigartigkeit unseres Angebots noch besser f├╝r uns nutzen k├Ânnen.┬ź

(Mein erster eBay Account)
Was waren in deinen Augen die gr├Â├čten Fehler und Vers├Ąumnisse, die eBay in den vergangenen 20 Jahren begleitet haben?

┬╗Ich denke, ich w├╝rde meinen Vorg├Ąngern Unrecht tun, hier das eine oder andere zu spezifizieren. Das steht mir nicht zu. Dass wir aber nach 20 Jahren mehr als 18 Millionen aktive K├Ąufer und ├╝ber 3,3 Millionen Verk├Ąufer z├Ąhlen, sollte genug Beweiskraft besitzen, dass eBay mehr richtig als falsch gemacht hat.┬ź

Wie sieht in deinen Augen die Gegenwart aus? eBay ist allgemein anerkannt die Nr2. Ist das okay? Ein Ansporn? Wie ordnest du das deutsche eBay ein? Welche Bedeutung, denkst du, hat der deutsche eBay-Marktplatz f├╝r den nationalen E-Commerce?

┬╗Nat├╝rlich, und da nehmen wir uns nicht zur├╝ck, hat man den Ehrgeiz, die Nummer 1 sein. Nummer 2 ist allerdings ja auch schon mal nicht schlecht, oder? Man k├Ânnte sagen, wir sind zufrieden, aber mit einem Jucken in den Fingern. Ein Ansporn ist der intensive Wettbewerb mit Sicherheit. Er tr├Ągt dazu, dass wir uns st├Ąndig weiterentwickeln und das ist wichtig. Eins bleibt allerdings gleich: Wir sind und bleiben Partner der H├Ąndler auf unserer Plattform, darunter viele kleine und mittlere Unternehmen, und treten nicht in den Wettbewerb mit ihnen.┬ź

eBay Daten, Zahlen & Fakten
In nahezu jeder H├Ąndlerumfrage schneidet eBay hervorragend ab, wenn es um die Zufriedenheit der H├Ąndler geht. Woran liegt das?

┬╗Dazu tr├Ągt sicher unsere Maxime, nur Marktplatz und damit reiner Partner zu sein, bei. Wir sind dann erfolgreich, wenn die H├Ąndler auf unserem Marktplatz erfolgreich sind. Wir leben einen famili├Ąren Gedanken, nach innen und au├čen, im Umgang mit den Kunden und H├Ąndlern. Wir wollen nahbar und serviceorientiert sein. F├╝r alle, die sich auf eBay tummeln.

Wenn Amazon sagt, wir gehen jetzt nach rechts, dann folgen dem die H├Ąndler meistens klaglos. Sagt eBay, wir gehen nach links, gibt es erst einmal einen gro├čen Aufschrei. Was denkst du, woran liegt das? Ist das ein Widerspruch zur vorangegangenen Frage?

┬╗Ganz und gar nicht. Wie in jeder Familie gibt es auch einmal Streit. Jeder macht doch Fehler. Wichtig ist einzig, dass wir aus diesen lernen. Wenn du also fragst, woran das liegt, dann doch wohl daran, dass die H├Ąndler bei uns auf offene Ohren sto├čen und wir eben nicht unnahbar sind oder von uns behaupten, die einzig richtige L├Âsung f├╝r alles parat zu haben.┬ź

Die eBay Open kommt nach Deutschland. Gro├čartig! Ist das auch der Erkenntnis geschuldet, dass ihr es wichtig Findet, den H├Ąndlern mehr Schulungsm├Âglichkeit zu bieten?

┬╗Absolut! Das ist ja der Kerngrund dieser Veranstaltung. Es geht aber nicht nur um Schulung, auch um Austausch und Networking. Wir haben verstanden, dass wir zu den H├Ąndlern gehen m├╝ssen. Ohne die H├Ąndler w├Ąren wir nicht die Nummer 2 im Markt und ohne sie k├Ânnten wir nicht einmal davon tr├Ąumen, eBay einmal an erster Stelle zu sehen.┬ź

(Gro├čartiges Marketing von Limal)
Alibaba, Wish aber auch Amazon. Denkt ihr, dass ihr bereits ausreichend gewappnet seid?

┬╗Nein, es gibt immer Dinge, die besser werden k├Ânnen. Mit Catch haben wir einen gro├čen Schritt getan, um neue junge Zielgruppen anzusprechen. Aber da d├╝rfen wir nicht stehenbleiben. Gleichzeitig ist uns der Weg hin zu einem ÔÇÜManaged MarketplaceÔÇś wichtig, hier spielen Initiativen wie eBay Fulfillment und die neue Zahlungsabwicklung eine zentrale Rolle┬ź

Gerade erst hat Devin Wenig eine tiefgreifende Umstrukturierung im Konzern gemacht. Viele nehmen ÔÇô oder besser nahmen ÔÇô eBay Deutschland als eher beh├Ąbig wahr. Werdet ihr mehr Gas geben?

┬╗Wir werden auf jeden Fall nicht langsamer und ich glaube man hat gerade in den vergangenen Monaten gesehen, dass viele neue Initiativen gestartet wurden. Es ist unser Ziel, auch intern in der eBay-Organisation ein Innovationsmotor zu sein.┬ź

(Top 100 H├Ąndler aus 2018)
Was sind f├╝r dich die wichtigsten Fragen, auf die eBay antworten muss?

┬╗ Wir m├╝ssen den Marktplatz eBay immer weiterentwickeln, dabei keine relevanten Trends im Markt verpassen und den richtigen Zeitpunkt f├╝r die Umsetzung von Neuerungen finden. Dabei wird es wichtig sein, eine gute Balance zwischen Global Player und lokalem Marktplatz zu finden.┬ź

Schauen wir einmal in die Zukunft. Quo vadis, eBay?

┬╗Wir m├╝ssen am Ball bleiben. Die Konkurrenz schl├Ąft nicht. Unsere N├Ąhe zum Kunden und den H├Ąndlern wird uns da sicher hilfreich sein. Durch ihr Feedback erkennen wir Entwicklungen hoffentlich fr├╝h und k├Ânnen entsprechend darauf reagieren. Nachbessern m├╝ssen wir nat├╝rlich auch. Zahlungsmanagement, Datenstrukturen, Oberfl├Ąchenperformance etc. sind nur einige Punkte, ebenso die Fokussierung auf das Kauferlebnis oder eine bessere Individualisierung innerhalb unserer Angebotspalette. Wir m├╝ssen Mehrwert schaffen, bei den Preisen, Varianten, eben bei all unseren Angeboten von unseren Top-Verk├Ąufern bis zu Gebrauchtwaren. Das kann eBay wie kein zweiter Anbieter. Nur eins d├╝rfen wir nie vergessen: ein Marktplatz f├╝r alle, K├Ąufer und Verk├Ąufer, zu bleiben.┬ź

Danke Oliver f├╝r das gro├čartige Interview!

Auch das geh├Ârt zu eBay: Scheitern

Kaum ein E-Commerce-Unternehmen hat es jemals geschafft, so zielsicher und erfolgreich falsche Entscheidungen zu treffen. Manch urspr├╝ngliche Strategie war immer ihrer Zeit leider oft viel zu weit voraus! Hier einmal die Liste der gr├Â├čten Fehler:

  • Verkauf von Skype
  • Verkauf von eBay Enterprise ÔÇô dem Fulfillment-Anbieter
  • Verkauf von Magento
  • Einstampfen der eigenen zentralen Payment-L├Âsung
  • Abkehr vom Produktkatalog im Jahr 2009
  • Trennung von PayPal

Viele dieser Fehler, eigentlich alle, hat der ehemalige CEO John Donahoe zu verantworten. Mit Devin Wenig als CEO und Eben Sermon ist jedoch aktuell ein Gespann am Start, das durch seine Entscheidungsfreude brilliert. In den letzten 20 Jahren gab es keine Phase, in der so viele Innovationen gelauncht wurden. Es ist zwar 1 vor 12, aber die Aussichten sind positiv.

Platzierung aus dem eBay Powerseller Magazin Q1/2010

Auch ich, jetzt als Wortfilter-Betreiber und damals H├Ąndler, habe euch, eBay und dem deutschen Team alles zu verdanken. Ohne euch st├╝nde ich nicht da, wo ich jetzt bin. Herzlichen Gl├╝ckwunsch zum 20-J├Ąhrigen und ich w├╝nsche euch von Herzen alles Gute f├╝r die n├Ąchsten 20 Jahre.

Unterm Strich

eBay bleibt trotz aller berechtigter Kritiken und Fehler das Beste, was dem kleinen und mittleren Unternehmertum passieren konnte und kann. Kein Unternehmen hilft H├Ąndlern so sehr zu nachhaltigem Erfolg, wie es eBay mit seiner deutschen und internationalen Mannschaft macht. Punkt. Ausrufezeichen!

Zum guten Schluss, das sagen die H├Ąndler ├╝ber eBay

atp-autoteile: ÔÇ×eBay war schon damals f├╝r unseren Bereich technisch sehr gut aufgestellt und hat uns beste Voraussetzungen f├╝r den Handel mit Autoteilen gebotenÔÇŁ, blickt Anna Schreglmann, Abteilungsleiterin f├╝r den Vertrieb, zur├╝ck. ÔÇ×Mit eBay konnten wir in das damalige Nischensegment Autoteile einsteigen und uns zu einem Vorreiter in einer mittlerweile etablierten Branche entwickeln. Anfang dieses Jahres haben wir als erstes Unternehmen die vier Millionen Bewertungspunkte bei eBay geknackt und f├╝hren insgesamt ├╝ber 800.000 Produkte in unserem SortimentÔÇŁ, erz├Ąhlt Schreglmann. Von der Garage aus angefangen, verschickt ATP Auto-Teile heute j├Ąhrlich allein ├╝ber eBay mehr als eine Million Pakete.

Avides Media AG: ÔÇ×Unser Online-Gesch├Ąft ist ein wesentlicher Faktor unseres unternehmerischen Erfolges. Von Anfang an haben wir uns den Vertriebsweg ├╝ber das Internet gew├Ąhlt. eBay war da aufgrund der weitreichenden Kundschaft die logische KonsequenzÔÇť, sagt Christoph Burmester, Gesch├Ąftsf├╝hrer der Avides Media AG.

TAURO: ÔÇ×Wir wollten unser Baby weiter wachsen sehen und eine erfolgreiche Firma aufbauen. W├Ąhrend wir in den ersten Jahren fast ausschlie├člich auf Marktpl├Ątzen verkauft haben, nimmt unser eigener Webshop eine immer gr├Â├čere Bedeutung ein. Im Laufe der Jahre sind weitere Gesch├Ąftsaktivit├Ąten dazu gekommen, die wir aber in eigenen Firmen ausgegliedert habenÔÇť, so Rosenau, X-Trade GmbH (TAURO).