eBay holt sich die Zustimmung zu den neuen AGB durch die Hintertür

Bereits vor einigen Tagen war ich etwas verwundert, dass Händler mitteilten, sie müssten bei ihren Tool-Anbietern den neuen eBay-AGB zustimmen. Heute berichtete ein großer Elektronik-Händler, dass sein ganzes System ausgefallen sei, weil er nicht den neuen eBay-AGB und damit auch der neuen Bilderrichtlinie zugestimmt habe. Diese Vorgehensweise von eBay wird von den Händlern stark kritisiert.

Was eBay will, will eBay – egal, was im Weg steht

Der Marktplatz versucht über viele Wege, an die Zustimmung der Händler zu den neuen AGB und der Bilderrichtlinie zu kommen. Und das kommt bei den betroffenen Händlern nicht gut an.

Bei vielen Händlern erschien diese Meldung und einige Händler haben seit Tagen Herausforderungen, wenn sie Tools benutzen, denen sie einen API-Token genehmigt haben.

(Quelle: Screenshot ebay)

Sehr unangenehm ist, dass dadurch die Transaktionsabwicklungen stark gestört werden und mitunter Mitarbeiter die Zustimmung geben. Ihnen ist die Tragweite oft nicht bekannt.

(Quelle: Screenshot baygraph.de)

Befremdliches Verhalten von eBay.de

Ob eine solch erzwungene Annahme der AGB tatsächlich rechtlich bindend ist, ist zu bezweifeln. Auf jeden Fall ist das Verhalten von eBay im Umgang mit den Händlern sehr befremdlich. Und das ist noch sehr nett ausgedrückt.

Was ist zu tun?

Fragt eure Mitarbeiter, ob sie eine Zustimmung gegeben haben. Wenn das der Fall ist, widersprecht der Annahme der neuen AGB (sofern ihr diesen nicht zustimmen möchtet). Gerade im Hinblick auf die Bilderrichtlinie können auf euch Herausforderungen zukommen: Und zwar dann, wenn ihr nicht die Bilderrechte übertragen dürft, z.B. wenn ihr die Bilder eurer Lieferanten/Hersteller nutzt.

Meine Meinung

#NoWords. Es ist mir am Ende nicht klar, ob es sich hier um eine bewusste Einblendung handelt oder ob da ein Entwickler etwas zu proaktiv gehandelt hat, aber der Fehler ist eBay bekannt und der Marktplatz hätte die Chance gehabt, seine Händler zu informieren. Das ist bisher nicht geschehen.Schade.

Ich verstehe, dass eBay seine AGB durchsetzen möchte, aber ich unterstütze nicht das Wie. Das enttäuscht mich.

Dieser Beitrag wurde am von in eBay veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

10 Gedanken zu „eBay holt sich die Zustimmung zu den neuen AGB durch die Hintertür

  1. Pingback: Presseschau KW 5: ebay geht Payment-Partnerschaft mit Adyen ein, Amazon und ebay legen Geschäftszahlen vor, Amazon bereitet Kreditgeschäft für Händler vor - Blog für den Onlinehandel

  2. Sandra

    Wohl wahr …. aber auf diese Art und Weise die Zustimmung zu erhalten – das wäre dreist, bin geschockt, das kann doch nur ein technischer Fehler sein… weil die schon mal testen, wie das ab Mai ablaufen soll ?

    Leider verlaufen die Ausnahmeanträge (welche KEINE Marke haben) im Sande, es wird kategorisch alles durch i-ways abgelehnt.

    eBay rief persönlich bei mir an, um mir zu versichern, dass man meine Bilder nicht nimmt, nur warum wird das nicht schriftlich festgehalten? (ich habe über 80 Ausnahmeanträge gestellt)

    Also keine Produkte ohne EAN etc werden in den Produktkatalog aufgenommen etc.. täte mir (und vielen Anderen) schriftlich und offiziell schon reichen, nur leider sagt die Lizenz von eBay etwas ganz anderes, sie könnten alles damit tun und man darf eigentlich NUR Bilder hochladen bei eBay, die wirklich ausschließlich von einem selbst sind …. unmöglich, wenn man Kunst oder digitale Artikel verkauft….

    Oder Briefmarken, Kunst generell ….

    Dieser Artikel lässt blicken, wie es zukünftig ablaufen wird *SCHRECK*
    Auch, das ein nachträgliches Ändern oder Löschen nicht mehr möglich ist…..
    Na, dann fangen wir mal schon jetzt an alles zu entfernen, zu überarbeiten, soweit das überhaupt möglich ist …

    Viele werden GANZ bei eBay aufgeben müssen

    Antworten
    1. Frank Arnold

      Wer bezahlt Dir eigentlich den Aufwand für 80 Ausnahmeanträge ?
      Ebay gibt es nur durch seine Händler. Wenn alle mal ihre Shops kündigen und alle Angebote löschen, dann währe ebay schnell am Ende und würde zurück rudern. Nutzt Eure Macht ! Wir haben es schon gemacht !

      Antworten
  3. Christian Peter

    Das Internet istsehr fest in Amerikanischer Hand – Europa hat mal wieder gepennt. Ebay & Co. Können doch das machen was sie möchten. Ebay könnte von heute auf morgen auch die Provision um 10 % erhöhen – am Ende Interessiert es niemanden und die Händler die zuvor darüber mevkern würden… sind immer noch da und verkaufen munter weiter – weil die meisten nicht nach rechnen – am Ende verdient Ebay & Co. Die Millionen die meisten Händler haben nicht mehr als 8,80 Euro in der Stunde. Das ist die Realität .

    Antworten
    1. Mark Steier Beitragsautor

      ..wenn die Händler wenig Einkommen haben, dann liegt das mit Sicherheit NICHT an der Plattform! Das ist Unfug. Oder glaubst du, dass lokale Ladenmieten einen geringeren Umsatzanteil einnehmen? ….

      Antworten
      1. Marcus

        Das ist richtig aber bestehende Händler dazu zwingen die neuen AGBS anzunehmen ist falsch. Es kann nicht sein, das Händler gegen Bildrechte verstoßen. Das wird dann richtig teuer. Ich finde der Gesetzgeber sollte erstmal eine Plattform bereitstellen, damit erstmal geklärt werden kann , wer überhaupt der Inhaber der Bildrechte ist. Lieferanten können auch viel Erzählen. So kann jeder Händler z.b in einer Onlinedatenbank prüfen, wer der Inhaber der Bildrechte ist. Gehört zwar gerade nicht zum Thema ist aber eine tolle Idee 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert