Ein digitales Wallet und damit Kryptowährungen halten Einzug bei eBay. Klarna wird als Zahlungsoption in Deutschland eingeführt und eine Live-Shopping-Funktion wird integriert werden, so die Ankündigungen des eBay-Managements. Aber es gibt auch bittere Pillen zu schlucken: Das GMV – also der Händlerumsatz – werden dieses Jahr weiter schrumpfen. In den kommenden Jahren soll das GMV zwar wieder wachsen, aber es deutet einiges darauf hin, dass die Prognose unter dem Marktwachstum liegen wird.

eBay best in class: Wie melke ich Händler am besten

Diese Folie bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung. Gute Margen zu erzielen wäre unter anderen Umständen zu begrüßen. Jedoch dann nicht, wenn sich die Plattform seit Jahren schlechter entwickelt als der Markt.

Deutlicher kann das Versagen des Managements nicht dargestellt werden. Bei rückläufigem Geschäft und sinkenden Nutzerzahlen sollten die Erträge investiert werden, aber nicht in Aktienrückkaufprogrammen oder -ausschüttungen. Es fehlt der Ankerinvestor.

Klarna: Ratenzahlung & Kauf auf Rechnung

»eBay bietet zukünftig zwei neue Klarna-Zahlungsoptionen bei ebay.de an: Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung. Die beiden neuen Optionen ergänzen das bereits bestehende Angebot, zu dem auch Klarna Sofortüberweisung gehört, und ermöglichen es jetzt Käufer*innen, aus einer Reihe von Zahlungsoptionen zu wählen und bei jedem Kauf zu entscheiden, ob sie jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen möchten. Die Einführung der neuen Zahlungsoptionen wird schrittweise erfolgen, wobei in den kommenden Wochen zunächst ausgewählte Händler*innen beide Zahlungsoptionen anbieten werden, gefolgt von einer breiten Einführung im Laufe des Jahres«, so war die heutige Pressemitteilung.

Damit ist zwar die klassische Überweisung wieder möglich, jedoch steht noch immer in den Sternen, ob es die SEPA-Lastschrift (über Ratepay) wieder geben wird.

eBay live Video Shopping

Ja, es wird eine live Video-Shopping-Funktion kommen, aber das wird nicht, wie einige Medien berichten, die Plattform eBay.live sein. Zwar hat es hier auch Tests gegeben, jedoch mit einer anderen Technologie. eBay.live ist der Nachfolger von blitzdeals.ebay.de und baut auf die gleiche API-Technologie auf. Also neuer Wein in alten Flaschen.

Die Live-Shopping-Funktion, die auf dem Investor Day angekündigt wurde, ist sicher nicht die Plattform >Live by eBay<. Anders lautende Berichte sind Falschmeldungen.

Kommentar: eBays Märchenstunde

Wie immer. Es hört sich alles nett und durchdacht an. Ja, wir können uns vorstellen,, dass das eine oder andere tatsächlich funktioniert, wenn Punkt Punkt Punkt

Allein der Glaube fehlt. Der Marktplatz hat zwar eine starke zweite Position, hier in Deutschland, aber wie lange noch? Und wird hier an den richtigen Stellschrauben gedreht? Wie war das mit dem Produktkatalog? Für mich wirkte der Investor Day wie eine Märchenstunde. Alles ein wenig schönreden, die Shareholder bei der Stange halten und die Kuh melken, bis sie umfällt. Eine ordentliche Strategie wurde jedenfalls nicht präsentiert. Schade!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Und zum Schluss: Wie sehr würden wir uns ein starkes eBay wünschen. Hierzulande ist ebay.de die einzige Plattform mit Potenzial.