eBay NEWS: Pilotprojekt click&drop auf der Insel

Ich finde es immer spannend drüber zu lesen was eBay denn in anderen Ländern so schönes ausprobiert.

Die Idee des click&collect hat eBay ja auch schon etwas abgewandelt auf dem deutschen Marktplatz eingeführt.

Der Unterschied zu dem Projekt in England ist der, dass in England die Ware, unabhängig von den Verkäufern, bei einer Warenhauskette abgeholt werden kann.

Auf dem deutschen Marktplatz bieten zurzeit nur ausgewählte Filialisten das click&collect an. Kunden holen die Ware dann in der präferierten Niederlassung ab.

Das click&drop wendet sich nun an den kleineren und mittleren Verkäufer. Er liefert seine Ware an die nächste Warenhauskette und lässt sich von dieser versenden. Ob die Zustellung nur an eine weitere Filiale passiert und damit click&collect verbindet, konnte ich nicht herausfinden.

Ziel des Pilotprojekts ist es die Versandkosten und den Händlingsaufwand der Verkäufer zu senken.

Ob dieses Angebot auch nach Deutschland kommt bleibt offen. Auch finde ich es spannend zu fragen, welchen Nutzen hat es für deutsche Händler. Oder: In welcher abgewandelten Form kann es passen?

Gesehen habe ich diese Mitteilung hier:

https://www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/retailandconsumer/11500272/eBay-pilots-new-click-and-drop-scheme-for-sellers.html

Meine Meinung:

Wie schon an der Abwandlung des click&collect für den deutschen Markt zu sehen ist, muss nicht jeder Pilot auch 1zu1 in den hiesigen Markt übertragbar sein.

Im Hinblick auf das gute Filialnetz verschiedener Versender scheint mir das keine Lösung die hier angenommen werden könnte.