eBay SEO: Wie starkt rankt eBay PLUS wirklich?

In den letzten Tagen gab es immer wieder Irritationen rund um das Thema eBay PLUS-Angebote. In der Wortfilter-Facebook-Gruppe wurde sogar berichtet, dass diese deutlich schlechter ranken. Höchste Zeit also, genau hinzuschauen, ob man mit eBay PLUS besser rankt.

Was wurde gemessen?

Es wurde in ‘Motors’ eine Unterkategorie ausgewählt. Die ersten 10 Seiten der angezeigten Produkte wurden ausgewertet. 200 Artikel pro Seite wurde eingestellt und jeweils die Anzahl der eBay PLUS-Angebote darauf gezählt.

(Quelle: baygraph.de)

Klares Ergebnis

Das Ergebnis ist eindeutig. Die höchste Anzahl an eBay Plus-Angeboten seht ihr auf der 1. Seite. Auf den folgenden nimmt die Anzahl deutlich ab.

Was bedeutet das?

Zunächst einmal ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass hier lediglich eine sehr geringe Anzahl an Messungen durchgeführt wurde. Der Graph ist also NICHT sehr aussagekräftig. Jedoch zeigt das  Ergebnis, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eBay PLUS-Angebote  besser in den Rankings dargestellt werden, als Artikel ohne.

Dieser Beitrag wurde am von in eBay, Statistiken & Zahlen, Tipps und Hilfen veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

7 Gedanken zu „eBay SEO: Wie starkt rankt eBay PLUS wirklich?

  1. dazedconfused

    *hüstel* Ein Artikel mit der Überschrift “eBay SEO: Wie starkt rankt eBay PLUS wirklich?”, gefolgt von einem kurzen Text, in dessen Fazit zu lesen ist “Zunächst einmal ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass hier lediglich eine sehr geringe Anzahl an Messungen durchgeführt wurde. Der Graph ist also NICHT sehr aussagekräftig”… ist das wirklich seriös, aussagekräftig oder kompetent?

    Weil, wenn nur eine geringe Anzahl von Messungen durchgeführt wurde und der Graph NICHT sehr aussagekräftig ist, und dann noch die Phrase “mit hoher Wahrscheinlichkeit” vorkommt, sagt uns der Artikel WIRKLICH, wie stark eBay Plus WIRKLICH rankt? Das ist ungefähr wie ein Artikel mit der Überschrift “Wie viele Allergene enthält Produkt X WIRKLICH?”, gefolgt von einer groben Analyse. “Es wurde nicht jeder Bestandteil analysiert oder im Langzeittest geprüft. Deswegen ist unser Artikel nicht sehr aussagekräftig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Allergene enthalten”. Was vielleicht eine grobe Warnung ist, aber auch nicht eine Überschrift mit “wirklich!” verdient, oder?

    Antworten
      1. dazedconfused

        Sicherlich ist er das. Ist Ihnen bewusst, dass zwischen der Überschrift “wie stark rankt Ebay Plus wirklich?” und Antworten darauf wie “Graph nicht aussagekräftig” und “hohe Wahrscheinlichkeit” irgendwas nicht passt? Die Überschrift verspricht eine klare Antwort, wie der Service wirklich rankt, die Antwort ist nicht annähernd genau oder belegbar genug, um irgendwas über die WIRKLICHE Effizienz auszusagen.

      2. Herrmann

        schau mal unser Strassen an, Mullionen Päckchen un der Dreck in der Luft, braucht es noch wortfilter

  2. Christian

    Ebay macht was es will. Ebay ist nur gut für Grössere Unternehmen , da diese eindeutig bevorzugt werden. Oder aber auch für private Verkäufer lohnt sich ebay . Alle anderen sollten besser ein grossen Bogen um ebay machen, da ebay sehr ungerecht ist und es besser mit einen eigen shop versuchen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert