2011 übernahm eBay die Handelsplattform GittiGidiyor und führte sie erfolgreich weiter. Unter anderem war in der Türkei auch Eben Sermon, ehemaliger deutscher eBay-Geschäftsführer, am Ruder. Der Marktplatz ist laut similarweb.com in der Türkei unter den Top 50 der größten Internetseiten. Mit rund 25 bis 27 Millionen Besuchern ist GittiGidiyor ganz knapp hinter Amazon mit rund 28 Millionen Visits pro Monat.

Marktanteile

Laut Euromonitor-Daten hat Trendyol einen Marktanteil von 34 %. Danach folgt Hepsiburada mit 11 %, während n11.com 8,3 % und die GittiGidiyor-Einheit von EBay Inc. 4,4 % Marktanteil hat. Amazon spielt in der Türkei wohl eher eine untergeordnete Rolle.

eBay schließt GittiGidiyor

»eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) gab heute bekannt, dass es Schritte unternehmen wird, um sein Marktplatzgeschäft in der Türkei, GittiGidiyor, zu schließen. eBay hat 2011 die Mehrheit an GittiGidiyor erworben und betreibt das Geschäft als eigenständige Plattform. eBay überprüft regelmäßig seine Geschäftstätigkeit weltweit und traf diese schwierige, aber strategische Entscheidung auf der Grundlage der anhaltenden Wettbewerbsdynamik auf dem Markt.

eBay wird eng mit GittiGidiyor-Käufern und -Verkäufern zusammenarbeiten, um bei der Migration von der Plattform zu helfen, und ihnen im Laufe des Tages direkt detailliertere Informationen mitteilen. Ab heute können Verkäufer keine neuen Artikel mehr einstellen und Käufer können ab dem 18. Juli keine neuen Einkäufe mehr tätigen. Käufer und Verkäufer können bis zum 5. September 2022 auf ihre Seite ›Mein Konto‹ zugreifen.

Es wird nicht erwartet, dass die Schließung des GittiGidiyor-Geschäfts wesentliche Auswirkungen auf die Ergebnisse von eBay im zweiten Quartal oder im Gesamtjahr haben wird. Zum Vergleich: GittiGidiyor trug Ende des ersten Quartals 2022 etwa 4 Millionen aktive Käufer zur konsolidierten aktiven Käuferzahl von eBay bei«, so die maschinell übersetzte Pressemitteilung vom heutigen Tag.