#ebayopen2019 Das bewegt die amerikanischen HĂ€ndler

Am gestrigen Abend fand das pre Event zur diesjĂ€hrigen eBay Open statt. Mehrere hundert amerikanische eBay Seller trafen ich in der Skyfall Launch im 64. Stock des Mandaly Bay Resort mit einer unglaublichen Aussicht ĂŒber Las Vegas. Hier konnte sich die HĂ€ndler ungezwungen austauschen und ĂŒber die Themen sprechen die sie gerade berĂŒhren.

Das bewegt die amerikanischen HĂ€ndler

Es war spannend zu erfahren was die amerikanischen HĂ€ndler bewegt. Allesamt betrachten eBay als einen großartigen Marktplatz auf dem sie erfolgreich ihre Artikel verkaufen können. Kaum ein HĂ€ndler klagte ĂŒber UmsatzrĂŒckgĂ€nge. Im Gegenteil, die meisten Seller sehen eBay gerade an einem Wendepunkt. Durch viel PrĂ€senz in den Medien, z.B. durch Commercials (Kurze Werbefilme) erwarten die HĂ€ndler, dass die Aufmerksamkeit auf eBay steigt.

Viele der befragten HĂ€ndler kaufen selbst auf eBay ein, weil sie das große und breite Artikelsortiment schĂ€tzen. Dieses finden sie nicht auf anderen MarktplĂ€tzen.

NeuwarenhĂ€ndler berichten jedoch, dass Amazon der wichtigere Marktplatz fĂŒr sie sei. Wohingegen Gebrauchtwarenanbieter oder HĂ€ndler aus der Kategorie Sammeln & Seltenes eBay eindeutig den Vorzug vor allen anderen MarktplĂ€tzen wie z.B. auch Bonanza und Etsy geben.

Versanddauer oder Versandzeiten sind bei den meisten HĂ€ndlern kein Thema. Jedoch wĂŒrden sie sich ein eBay Fulfillment wĂŒnschen, denn sie sehen gerade den Versand und die Lagerung als eine Herausforderung an.

TatsĂ€chlich gab es kaum Klagen ĂŒber die Entwicklung von eBay. Lediglich ein paar HĂ€ndler beklagten, dass der Handel mit Gebrauchtwaren, also die Grundidee von eBay, in den letzten Jahren etwas vernachlĂ€ssigt worden sei.

Cross Border Trade ist bei den amerikanischen Sellern ein Thema. Sie versenden gerne und oft ins Ausland und versuchen an eBays Selling Program teilzunehmen.

Professionalisierungsgrad der amerikanischen HĂ€ndler

Etwas ĂŒberraschend ist der Umstand, dass die wenigsten HĂ€ndler in den vereinigten Staaten ein Multichannel Tool wie z.B Plentymarkets, JTL oder Afterbuy nutzen. Rechnungslegung und Listingverwaltung passiert hĂ€ufig ausschließlich ĂŒber die eBay eigenen Plattform-Features. 

Das Einstellen des eBay eigenen Listing-Tools >Turbolister< sorgte demnach auch fĂŒr ein wenig EnttĂ€uschung bei den US-HĂ€ndlern. Allerdings gibt es hierfĂŒr kostenpflichtigen Ersatz durch Drittanbieter.

Die Tool-Landschaft ist denn auch etwas vielfĂ€ltiger als in Deutschland. Auf dem pre Event waren einige Toolanbieter vertreten, die ihre Anwendungen den HĂ€ndlern vorstellten. Listperfectly.com ist ein Turbolister-Ersatz und sellhound.com unterstĂŒtzt Fashion HĂ€ndler auf recht smarte Art und Weise beim Erstellen ihrer Listings.

Das ist die Aussicht aus der MĂ€nner Toilette!

Allerdings scheinen deutsche HÀndler weit professioneller in der Listinggestaltung zu sein. TatsÀchlich gaben viele HÀndler an Keywords in der Beschreibung zu platzieren. Das ist Unsinn, denn die Cassini indexiert diese nicht. Auch sind vielen HÀndler grundlegende SEO Taktiken unbekannt. Erst recht wussten viele nicht, dass die FunktionalitÀt der eBay Suchmaschine durch eBay selbst veröffentlicht ist.

Fazit

Die Veranstaltung war großartig, die amerikanischen HĂ€ndler sind absolut positiv gestimmt und sie verfĂŒgen ĂŒber ein fantastisches Mindset. Sie klagen weniger, machen dafĂŒr aber mehr. Beeindruckt hat mich die Wissbegierde der Seller. TatsĂ€chlich suchen die Amerikaner eher nach einer Lösung, als dass sie Probleme beklagen. Davon können WIR lernen.

Dieser Beitrag wurde am von unter eBay, Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

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