Am gestrigen Abend fand das pre Event zur diesjĂ€hrigen eBay Open statt. Mehrere hundert amerikanische eBay Seller trafen ich in der Skyfall Launch im 64. Stock des Mandaly Bay Resort mit einer unglaublichen Aussicht ĂŒber Las Vegas. Hier konnte sich die HĂ€ndler ungezwungen austauschen und ĂŒber die Themen sprechen die sie gerade berĂŒhren.
Das bewegt die amerikanischen HĂ€ndler
Es war spannend zu erfahren was die amerikanischen HĂ€ndler bewegt. Allesamt betrachten eBay als einen groĂartigen Marktplatz auf dem sie erfolgreich ihre Artikel verkaufen können. Kaum ein HĂ€ndler klagte ĂŒber UmsatzrĂŒckgĂ€nge. Im Gegenteil, die meisten Seller sehen eBay gerade an einem Wendepunkt. Durch viel PrĂ€senz in den Medien, z.B. durch Commercials (Kurze Werbefilme) erwarten die HĂ€ndler, dass die Aufmerksamkeit auf eBay steigt.
Viele der befragten HĂ€ndler kaufen selbst auf eBay ein, weil sie das groĂe und breite Artikelsortiment schĂ€tzen. Dieses finden sie nicht auf anderen MarktplĂ€tzen.
NeuwarenhĂ€ndler berichten jedoch, dass Amazon der wichtigere Marktplatz fĂŒr sie sei. Wohingegen Gebrauchtwarenanbieter oder HĂ€ndler aus der Kategorie Sammeln & Seltenes eBay eindeutig den Vorzug vor allen anderen MarktplĂ€tzen wie z.B. auch Bonanza und Etsy geben.
Versanddauer oder Versandzeiten sind bei den meisten HĂ€ndlern kein Thema. Jedoch wĂŒrden sie sich ein eBay Fulfillment wĂŒnschen, denn sie sehen gerade den Versand und die Lagerung als eine Herausforderung an.
TatsĂ€chlich gab es kaum Klagen ĂŒber die Entwicklung von eBay. Lediglich ein paar HĂ€ndler beklagten, dass der Handel mit Gebrauchtwaren, also die Grundidee von eBay, in den letzten Jahren etwas vernachlĂ€ssigt worden sei.
Cross Border Trade ist bei den amerikanischen Sellern ein Thema. Sie versenden gerne und oft ins Ausland und versuchen an eBays Selling Program teilzunehmen.
Professionalisierungsgrad der amerikanischen HĂ€ndler
Etwas ĂŒberraschend ist der Umstand, dass die wenigsten HĂ€ndler in den vereinigten Staaten ein Multichannel Tool wie z.B Plentymarkets, JTL oder Afterbuy nutzen. Rechnungslegung und Listingverwaltung passiert hĂ€ufig ausschlieĂlich ĂŒber die eBay eigenen Plattform-Features.Â
Das Einstellen des eBay eigenen Listing-Tools >Turbolister< sorgte demnach auch fĂŒr ein wenig EnttĂ€uschung bei den US-HĂ€ndlern. Allerdings gibt es hierfĂŒr kostenpflichtigen Ersatz durch Drittanbieter.
Die Tool-Landschaft ist denn auch etwas vielfĂ€ltiger als in Deutschland. Auf dem pre Event waren einige Toolanbieter vertreten, die ihre Anwendungen den HĂ€ndlern vorstellten. Listperfectly.com ist ein Turbolister-Ersatz und sellhound.com unterstĂŒtzt Fashion HĂ€ndler auf recht smarte Art und Weise beim Erstellen ihrer Listings.
Allerdings scheinen deutsche HÀndler weit professioneller in der Listinggestaltung zu sein. TatsÀchlich gaben viele HÀndler an Keywords in der Beschreibung zu platzieren. Das ist Unsinn, denn die Cassini indexiert diese nicht. Auch sind vielen HÀndler grundlegende SEO Taktiken unbekannt. Erst recht wussten viele nicht, dass die FunktionalitÀt der eBay Suchmaschine durch eBay selbst veröffentlicht ist.
Fazit
Die Veranstaltung war groĂartig, die amerikanischen HĂ€ndler sind absolut positiv gestimmt und sie verfĂŒgen ĂŒber ein fantastisches Mindset. Sie klagen weniger, machen dafĂŒr aber mehr. Beeindruckt hat mich die Wissbegierde der Seller. TatsĂ€chlich suchen die Amerikaner eher nach einer Lösung, als dass sie Probleme beklagen. Davon können WIR lernen.
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