Na, wer hätte das gedacht: eBay lebt, wächst und gedeiht. So jedenfalls zeigen es die Zahlen die heute veröffentlicht worden sind. Insgesamt kamen die Zahlen in den amerikanischen Medien sehr gut an und wurden auch von der Börse honoriert. Nachbörslich stieg der Aktienkurs um knapp 4 %.

Hier die Veröffentlichungen von eBay

EBAY INC – Q1 2016 COMPANY FAST FACTS

eBay Inc. Reports First Quarter 2016 Results

Q1 2016 FINANCIAL HIGHLIGHTS

Die wichtigen Händlerkennzahlen

Das GMV ist um 4% gestiegen. Die Auktionsformate sind weiterhin gesunken. Ca. 85% des GMV im Festpreisformat. Die Anzahl der aktiven Accounts ist um 5% gestiegen. Die Anzahl er Listings ist auf 900 Mio. gestiegen. 79% alle gehandelten Artikel sind Neuwaren.

Kurze Meinung

Es hätte schlechter kommen können! Deutlich ist, dass das Wachstum von eBay nach wie vor dem Markt hinterher rennt. Freuen kann man sich trotzdem, schließlich ist ein Wachstum da und dieses scheint auch noch Fahrt aufzunehmen. Wer also eBay, und da gab es ja einige Tendenzen, bereits abgeschrieben hat, der kann umdenken. EBay leistet noch immer was.

Devin Wenig deutete einige Änderungen an: Neue Kategorien, Fernsehwerbung und auch an der User-Experience wird hart gearbeitet. Die strukturierten Produktdaten liefern ersten SEO-Traffic-Resonanzen. Knappe 10 %.

Aha, und eBay möchte als Pilotprojekt den Facebook-Messenger integrieren. Hätte eBay mal besser nicht Skype verkauft. Ende Mai soll es eine neue App dafür geben.

Zusammenfassend sind die Zahlen beruhigend und sie lassen mich weiterhin daran glauben, dass Devon Wenig den richtigen Weg eingeschlagen hat.