Am 24. März 2022 versammelt der Expert-Talk “Effizientes Management auf 6 Marktplätzen in 4 Ländern am Beispiel von JUNIQE” um 11 Uhr drei E-Commerce-Experten aus verschiedenen Bereichen. Die Händler- bzw. Markenseite wird von JUNIQE, einer der führenden Onlineshops für kurierte Kunst, Wohnaccessoires und Schreibwaren, vertreten. Auf der Dienstleister- und Expertenebene sind Lengow (Europas Feedmanagement-Plattform) und Stefan Wenzel (deutscher Digital Commerce Experte) mit dabei.
Marktplätze sind auf dem Vormarsch
Die Coronakrise hat nicht nur den Onlinehandel im Allgemeinen wachsen lassen, sondern gerade Online-Marktplätze haben extrem an Marktanteil gewonnen. Der Online-Umsatz auf Marktplätzen ist um 42,4 % gewachsen (2020) und Marktplätze haben einen Anteil von über 44 % am deutschen Onlinehandel (ohne Amazon Eigenhandel) (HDI Monitor 2021). Eine weitere Tendenz des stationären Handels: Der Verkauf über das Internet steigt (45 % in 2020), aber der Verkauf über den eigenen Onlineshop sinkt (von 77 % auf 62 % in 2020), was bedeutet, dass der Online-Vertrieb also vor allem auf Marktplätzen stattfindet!
In einer aktuellen Mirakl-Studie zum Thema Marktplätze gaben 71 % der befragten US-Bürger an, Online-Marktplätze seien die bequemste Art heutzutage einzukaufen. Als die wichtigsten Gründe dafür nannte die Studie: bessere Preise (62 %), breitere Produktauswahl (53 %) sowie bessere Lieferoptionen (43 %) und Einkaufserlebnisse (43 %).
Diese Daten sind beeindruckend. Doch mit der Zunahme von Händlern und Produkten auf Marktplätzen wird es immer wichtiger, eine effektive Strategie auf diesen Plattformen umzusetzen. Eine durchdachte Marktplatzstrategie ist wichtiger denn je.
Strategien für den Erfolg auf Marktplätzen in Europa
In dem Talk geht es darum, wie JUNIQE seine Online-Präsenz durch effizientes Management von 6 Marktplätzen in 4 Ländern mit Lengow erhöht hat. Konkrete Tipps und Tricks werden geteilt, wie Händler sich beim Verkauf auf Marktplätzen von der Konkurrenz abheben können, was man beachten muss, um erfolgreich in ausländischen Märkten zu starrten und neue Kunden zu erreichen. Marktplätze sind neben Social Media und dem eigenen Onlineshop für Brands und Händler ein fester Bestandteil einer jeden Multichannel-Strategie.
Stefan Wenzel wird mit seiner langjährigen Erfahrung bei Unternehmen wie Ebay, brand4friends, Otto, Mexx und Tom Tailor Digital zusätzliche, wertvolle Einblicke in die Marktplatzwelt geben.