BewusstGrün ist Anfang 2020 als Blogprojekt von Nanine Roth entstanden. Ihr Mann Florian und ihr Bruder Sascha nutzten ihre Erfahrungen Marktplatz Manager bzw. E-Commerce-Agentur-Betreiber um aus dem Blog auch ein Online-Geschäft zu machen. „Zunächst kamen dabei vor allem Affiliate Links zum Tragen, später haben wir uns dafür entschieden, auch eigene Artikel anzubieten“, berichtet Florian Roth im Podcast mit Jan Bechler. Der Weg zum ersten eigenen Produkt – Stoffservietten – verlief dabei im Rückblick ganz einfach: „Wir wollten Müll vermeiden und haben uns nach Stoffservietten umgesehen – ohne Plastikanteil, GOTS-zertifiziert. Und ein bisschen ansprechend und bezahlbar sollten sie natürlich auch sein. Da unsere Suche erfolglos blieb, haben wir uns gedacht: Wir bringen selbst welche auf den Markt!“ Im November 2020 waren die nachhaltigen Stoffservietten dann da und seitdem haben die BewusstGrün-Gründer:innen ihr Sortiment weiter ausgebaut, um waschbare und plastikfreie Stoffbinden, Korkuntersetzer für Gläser und Töpfe, vegane Filzuntersetzer aus recycelten PET-Flaschen. Neben dem eigenen Onlineshop gibt es die Produkte von BewusstGrün inzwischen auch auf Online-Marktplätzen wie Amazon, Otto oder der Nachhaltigkeitsplattform Avocadostore.

Wer mehr darüber erfahren will, welche Strategie BewusstGrün beim Versand verfolgt, welche Rolle Glaubwürdigkeit für das Geschäftsmodell spielt und wie es das Unternehmerehepaar Roth geschafft hat, Arbeitsalltag und Familienleben gut unter einen Hut zu bekommen, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

In der Podcastfolge berichtet Florian Roth zudem, warum es den BewusstGrün-Gründer:innen leicht gefallen, sich dafür zu entscheiden, ihre nachhaltigen Produkte auch auf Amazon anzubieten. Neben Initiativen wie dem Programm Climate Pledge Friendly, das dabei hilft nachhaltige Produkte auf Amazon zu entdecken und zu kaufen, war vor allem die große Reichweite von Amazon für die BewusstGrün-Gründer:innen ein wichtiges Argument: „Wir zählen ja nicht nur auf unsere Kernzielgruppe, die ohnehin schon nachhaltig lebt, sondern versuchen auch kompatible Produkte auf den Markt zu bringen, die auch den Massenmarkt ansprechen“, erklärt Roth.

Den Aspekt Nachhaltigkeit empfindet der Co-Gründer von BewusstGrün dabei weniger als Einschränkung denn als ein Alleinstellungsmerkmal, das sich auch auf das Geschäftsmodell positiv auswirkt: „Du hast damit eine Markteintrittshürde geschaffen, weil jemand der deinen USP kopieren will, auch keine anderen Möglichkeiten hat, als nach nachhaltig zertifizierten Herstellern zu suchen.“ Nachhaltige Produkte seien nun einmal nicht zum Dumping-Preis zu haben und das wüssten auch die Kund:innen, die beim Kauf biologisch zertifizierter Artikel weniger auf Preiseinsparungen achteten.