In den letzten Jahren hat sich plentymarkets gemausert und zählt mittlerweile gerade bei mittleren und größeren Onlinehändlern zu den führenden ERP-System Anbietern. Die Berlin Brands Group arbeitet z.B. erfolgreich mit plentymarkets. Nun launcht das Unternehmen plentyONE eine neue Service- und Softwarelösung. Diese richtet sich speziell an Enterprise-Kunden und bietet quasi ein >Rundum-Sorglos<-Paket an.
Das ist die Problemstellung
Wer als große Brand oder Mittelständler in den Onlinehandel einsteigen möchte oder bereits erste Schritte gegangen ist, der kennt die Herausforderung, dass es schwer ist eine auf die eigenen Betriebsprozesse abgestimmte ERP-Software-Lösung zu finden. In der Regel ist viel Anpassung nötig. Das kostet Zeit, Geld und nicht immer ist Expertise im eignen Unternehmen verfügbar. Wer schon einmal in größeren Unternehmen Beratungsprojekte abgearbeitet hat kennt genau diese Herausforderungen. Und es geht ja noch weiter. Wenn erst einmal das Onboarding abgeschlossen ist müssen Mitarbeitende die Kanäle bedienen, Marketing- und Ad-Kampagnen müssen geschaltet und vor allem betreut werden. Hier ein Team aufzubauen verschlingt viel Zeit und Ressource. Deshalb sind z.B. Full-Service Agenturen wie das Hamburger Haus Hatraco auch so erfolgreich. Genau hier scheint plentymarkets anzusetzen.
Software- und Service Lösungslieferant
Ein sehr kluger Schachzug vom Kasseler Unternehmen mit einem eigenen Produkt den Markt anzureichern. plentymarkets stellt sich mit diesem Move in den direkten Wettbewerb von Full-Service-Agenturen.
Wer sich einmal mit den Projektkosten bei der Evaluierung, beim Onboarding und bei der strategischen Entwicklung beschäftigt hat, der erkennt schnell den für beide Seiten, also plentymarkets und Kunde, großen Vorteil. Mehr Effizienz, sofort vorhandene Expertise, Zeitgewinn und Kostenreduktion!
„plentyONE ist die Antwort auf die rasanten Entwicklungen und steigende Komplexität im E-Commerce. plentyONE ist unser bisher umfassendstes Angebot für große Marken und Hersteller:innen, um im globalen Onlinehandel die Führung zu übernehmen und langfristig zu sichern.“ – so Jan Griesel, CEO und Gründer der plentysystems AG.
Das ist plentyONE
Das Team von plentyONE nutzt seine langjährige Expertise und bietet proaktiv passgenaue Verbesserungen und Erweiterungen für seine Kund:innen, um deren Ziele kurz- und langfristig zu erreichen. Durch die direkte Zusammenarbeit mit den plentyONE Mitarbeiter:innen verkürzen sich die Onboardingzeiten für die Kund:innen auf wenige Wochen.
Das persönliche Beratungsangebot durch individuelle Ansprechpartner:innen aus dem Growth Management umfasst die Bereiche E-Commerce-Strategie, Systemeinrichtung und Prozesse sowie Kanal-Betreuung und Livegang. Weiterführend werden Services im Bereich Digital Marketing angeboten. Dabei optimiert und verwaltet plentyONE die Angebote seiner Kund:innen auch international und erstellt individuelle Suchmaschinen- und Marktplatz-Kampagnen eingebettet in die Gesamtstrategie und das Budget des Kunden. Ein kostenlos nutzbares Ticketsystem sowie telefonischer Support runden das Service-Angebot ab.
Die technische Plattform
Die Plattform plentysystems bietet alle Funktionen für erfolgreichen E-Commerce. Die herausragende Multichannel-Lösung ermöglicht die Anbindung an über 70 verschiedene nationale und internationale Verkaufskanäle, wie Amazon und Otto und spezialisierten Marktplätzen wie bol.com oder Zalando, einen eigenen Onlineshop sowie die Integration eines Kassensystems am Point-of-Sale. Das Komplettsystem bietet umfangreiche Funktionen von der Artikelverwaltung und Warenwirtschaft bis hin zur kompletten Auftragsabwicklung inkl. Versand, Abrechnung, Belegerstellung und Retouren. Die cloudbasierte Plattform ist skalierbar, performant und lässt sich flexibel in bestehende IT-Infrastruktur einbinden. Die Daten in der Cloud sind jederzeit verfügbar und dabei dank TLS-Verschlüsselung zugriffssicher sowie zertifiziert nach IDW PS880 100% GoBD-konform gespeichert.
(Die letzten beiden Absätze sind der plentymarkets AG Pressemitteilung entnommen)
Einordnung: Das kann eine Blaupause werden
Wettbewerber setzen teilweise auf ein Netzwerk an Service-Partnern. Und das nicht ohne Herausforderungen, denn die Qualitäten der Service Partner sind sehr auseinandergehend. Es gibt wenige gute Agenturen und eine Menge Service Partner die sehr schlecht leisten und die als durchaus unseriös zu bezeichnen sind. Am Ende der Kette sind es aber eben diese Agenturen welche auch den ERP-Lösungsanbieter schaden können und nicht selten führt eine Agentur-Schlechtleistung zu einer Wechselentscheidung der Wawi-Lösung.
Wenn plentyONE das hält was es verspricht, dann ist dieses Lösungsangebot eine echte Bereicherung. Und das nicht nur für plentymarkets. Das Unternehmen um Jan Griesel und Bernhard Weiß erreicht damit nicht nur eine Straffung der Wertschöpfungskette zum Vorteil von plentymarkets sondern kann nun auch Premium-Leistungen optimal und Agentur-Qualitäts-unabhängig erbringen. Das ist zum Vorteil der plentymarkets Kunden zu werten.
Aber: Wenn das Wörtchen >Wenn< nicht wäre 🙂
Natürlich sind kritische Gedanken zulässig, aber zu glauben, dass diese auch realistisch sind ist unwahrscheinlich. Gerade plentymarkets hat in den vergangenen Jahren gezeigt wie positiv entwicklungsfähig das Unternehmen ist.
Und jetzt stellt sich die Frage, ob der Launch von plentyONE nicht sogar eine Blaupause, also ein Vorbild für andere Lösungsanbieter sein kann. Der Autor denkt, dass viele den Erfolg beobachten werden und darüber nachdenken einen ähnlichen weg zu gehen.
Die Gretchenfrage wird sein wie sich der Agenturmarkt entwickeln wird? Heute oder morgen wird nichts passieren, aber es wird zu beobachten sein, dass sich dieser verändern wird. Entweder es verschwinden Agentur-Häuser oder sie erfinden sich neu. Es bleibt spannend.
Ich will gar nicht bestreiten, dass es auch weniger gute Agenturen im plentymarkets Umfeld gibt.
Allerdings ist es sehr schwer sich als plentymarkets Agentur zu positionieren und ein durchweg hohes Leistungsniveau zu halten. Dokumentationen sind lückenhaft, veraltet, oder schlichtweg nicht vorhanden. Kritische Supportanfragen und Plugin-Updates hängen wochenlang im Nirvana. Der Informationsfluss zu den Partnern ist zäh, der plentyMarketplace für Anbieter ein Graus.
..du hast mich falsch verstanden. Ich meinte NICHT Agenturen im plentymarkets Umfeld. Ich dachte da eher an das Service-Partner-Netzwerk eines Marktbegleiters. Tatsächlich habe ich noch Beschwerden über plenty Agenturen gehört.