In der Vergangenheit passierte ja schon manch skurriles beim Händlerbund und in dessen Umfeld. Da gab es zum Beispiel das Königreich Deutschland, welches Kunde bei dem Rechtsdienstleister war, oder aber – und das ist für Händler dramatischer – es wurden Zahlungen vor deren Fälligkeit eingezogen. Jetzt gibt es eine weitere Anekdote.

Die schlechten Bewertungen bei Trustpilot

Gerade in den vergangenen Monaten waren die sehr schlechten Bewertungen des Dienstleisters Thema. Herangezogen wurde das Bewertungsportal Trustpilot. Zu sagen ist, dass solche Portale naturgemäß erstmal viele negative Erlebnisse sammeln, denn welcher Nutzer bewertet schon freiwillig und ohne Belohnung irgendwo im Internet positiv? Trotzdem bedeutet die Abgabe solcher teilweisen sehr ausführlichen negativen Feedbacks auch viel Arbeit bei den Händlerbund(ex)kunden. Daher ist ihnen trotzdem ein Gewicht zuzumessen.

Trustpilot gibt den Besuchern seines Portals eine großartige Möglichkeit sich den detaillierten Bewertungsverlauf anzuschauen. Offensichtlich beginnt der Händlerbund seit ein paar Wochen, seine Kunden aktiv für die Abgabe einer Bewertung anzusprechen. 36 manuelle Einladungen versendete der Bund an diese.

Der Händlerbund möchte positives Feedback

Natürlich möchte das jeder Dienstleister. Daran ist auch nichts verwerflich. Jedenfalls dann nicht, wenn die Nutzererfahrungen fair zustande kommen. Bekannt ist vielen auch, dass es geradezu eine Bewertungsmafia gibt, welche positive und negative Bewertungen verkauft. Ob der Händlerbund nun so einen unfairen und wettbewerblich illegalen Service tatsächlich nutzt, lässt sich nicht beantworten. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lag keine Stellungnahme des Unternehmens vor.

Aber dies lässt doch einige Fragen unbeantwortet. Wie kommt ein Rechtstextedienstleister zu einer solchen Bewertung? Ist das ein einfacher Nutzerfehler oder das Ergebnis von eingekauftem Feedback? Wir wissen es nicht!

Wem bekannt ist, dass der Händlerbund in der Vergangenheit bereits Rechtstexte von einer anderen Kanzlei ›geklaut‹ hat, und wer sich an die ›überfrühen Abbuchungen‹, die Cold-Calls und das Tamtam um die Haftungsfragen erinnert, der mag dieser Firma wohl einiges zutrauen. Auch Bewertungskauf?

Lustig ist dieses Feedback allemal. Wir wissen, der Treppenlift war gut montier. #nicetoknow