Hood.de ist wegen einer DDoS Attacke seit Stunden down

Seit heute 15:00 Uhr ist der Marktplatz hood.de wegen einer DDoS Attacke down. Zu diesem Angriff bekennt sich der Hacker @ZZb00t. Geldforderungen gab es nicht. Als Grund für den Angriff gab er an, dass der von Host Europe betreute Server überhaupt keinen Schutz habe.

(Quelle: Twitter Kommunikation mit ZZb00t)

So ist der Angriff dokumentiert

(Quelle: Twitter Account @ZZb00t)

 

(Quelle: Twitter Account @ZZb00t)

Macht es Sinn darüber zu berichten?

Einige Leser stellen sich die Frage, ob es gut ist Hackern eine Plattform zu bieten. Auch ich bin hin- und her gerissen. Zumal ich mich ja selbst einem hohen Risiko aussetzte, selbst angegriffen zu werden.

Ich vertrete aber die Meinung, dass es erschreckend ist wie schutzlos die Online-Systeme sind. In meinen Augen ist dieses fehlende Sicherheitsbewusstsein der Dienstleister nicht gut. Wer hat denn den größten Schaden? Nicht die Dienstleister die sich gegenüber ihren Händlern mit guten Verträgen absichern.

Und genau da ‘liegt der Hase im Pfeffer’. Ich berichte deshalb von den Angriffen, da diese seit 2016 an Häufigkeit und Intensität stark zugenommen haben, weil ein DDoS für Angreifer wesentlich einfacher durchzuführen ist, aber den Dienstleistern fehlt es schlicht an Sicherheitsbewusstsein. Und genau das möchte ich mit meiner dauerhaften Berichterstattung erreichen. Die Anbieter sollen ihre Herausforderung erkennen und Händlern eine belastbare Lösung an die Hand geben.

Ryan Hood äussert sich zu der DDoS Attacke

Hood.de ist inzwischen wieder ohne Einschränkungen erreichbar. Bei dem Angriff war lediglich die Erreichbarkeit der Hood.de-Seiten eingeschränkt. Daten wurden zu keinem Zeitpunkt kompromittiert.

Dieser Beitrag wurde am von in Weitere Marktplätze veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

7 Gedanken zu „Hood.de ist wegen einer DDoS Attacke seit Stunden down

  1. Pingback: DDoSer Who Terrorized German and UK Firms Gets Off Without Jail Time – News

  2. Pingback: DDoSer Who Terrorized German and UK Firms Gets Off Without Jail Time – Enterprise Security Professional

  3. Sabine Bauer

    weil hood.de seit heute morgen nicht mehr funktioniert habe ich mal onkel gugel angehauen und nun bei ihnen gesehen das es mal ein angriff gab hier ist auch ein link von denn aktuellen störungen http://www.issitedownrightnow.com/status/de/hood.de ist das wieder der hacker, was sagen sie dazu herr steier?!?! es geht bei mir nichts mehr und ich finde es eine unverschämtheit!! was hat den hood für probleme? wissen sie da bescheid?

    Antworten
  4. Tobias Asfahl

    Guten Abend
    Hat man denn schon einen Termin vor Augen wann Hood wieder erreichbar ist ?
    Ich frage dies daher , weil ich einer dieser Händler bin der nun von dem Ausfall betroffen ist.
    Da Hood die einzige Internet-Plattform ist die ich für meine Verkäufe nutze hänge ich
    ( und viele andere kleine Händler wie ich ) jetzt ganz schön in der Luft und würde nun gerne wissen
    wie es weiter geht .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert