Das solltet ihr zumindest einmal überprüfen. Denn es schadet enorm euer Reputation, wenn der Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale euren Shop als unseriös einstuft. Auf der Seite könnt ihr in drei Schritten jeden Onlineshop prüfen. Seit 2022 wurden mit diesem Tool über 1.3 Mio. Shops geprüft.

Wie wird euer Shop geprüft?

Die geprüften technischen Merkmale findet ihr hier erklärt. Und dann prüft der Fakeshop-Finder auch noch eure Reputation in dem verschiedene Bewertungsportale nach eurer Domain abgefragt werden. Trustpilot, Truste Shops und shopauskunft.de werden zum Beispiel mit in die Prüfung einbezogen.

Das Tool erkennt, wenn ihr hinter einem Content-Delivery-Network (CDN) wie Cloudflare steckt. Auch das fließt mit in die Prüfung ein.

Warum ist es wichtig, dass euer Shop die Prüfung gut besteht?

Nicht wenige Kunden fragen sich, ob Sonderangebote seriös sind. Gerade dann, wenn ihr zum Beispiel bestimmte Zahlarten (Vorkasse) besonders rabattiert. Sind eure Kunden einmal nicht zufrieden äußern sie sich vielleicht in Verbraucher-Communities wie diese Facebook-Gruppe. Sie greifen eure Reputation an. Zumindest technische Mängel sollte euer Shop dann nicht vorweisen.

Mängel sind in der Regel leicht zu beheben

Weist euer Shop Mängel auf, so sind diese meistens mit wenigen Handgriffen zu beheben. Und selbst, wenn diverse Shop-Bewertungsportale schlechte Feedbacks aufweisen, so ist aus das in Griff zu bekommen. Denn im Gegensatz zu den Amazon ToS dürft ihr Rezensionen für euren Shop incentivieren.