Im Ankündigen waren die Japaner ja schon immer recht freizügig. Nur an der Umsetzung scheiterte es bisweilen: Japans größtes E-Commerce-Unternehmen will den Mobilfunkmarkt des Landes aufrütteln. Rakuten teilt in einer Meldung am Donnerstag mit, dass es an Plänen zum Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes arbeite, mit dem Ziel, es 2019 zu starten und mindestens 15 Millionen Kunden zu gewinnen.

Es ist ein mutiger Schritt von einem Unternehmen, das vor 20 Jahren mit nur sechs Mitarbeitern gegründet wurde. Rakuten ist jetzt ein 14 Milliarden Dollar teurer Internet-Riese, der mehr als 14.000 Menschen beschäftigt. Wie sein amerikanisches Pendant Amazon ist Rakuten vor allem für seine Internet-Shopping-Portale bekannt. Unter der Leitung des Milliardärs Hiroshi Mikitani hat das Unternehmen auch eine Reihe anderer Dienstleistungen wie Video-Streaming, Messaging-Anwendungen und Zahlungsdienste im Portfolio.

Die Ankündigung seiner drahtlosen Ambitionen kommt zu einer Zeit, in der viele Netzbetreiber versuchen, ihr Geschäft mit digitalen Inhalten aufzubauen. Verizon hat kürzlich Yahoo gekauft, und AT&T versucht Time Warner, die Muttergesellschaft von CNN, zu kaufen. Unterdessen investiert einer von Japans führenden Mobilfunkanbietern, SoftBank, aggressiv in Internet- und Technologieunternehmen auf der ganzen Welt. Rakuten will in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Der Einstieg in die Mobilfunkindustrie werde ihr “einen neuen Motor für weiteres Wachstum” geben und sie “zu einem der wenigen Unternehmen weltweit machen, die ein umfassendes Dienstleistungspaket” in den Bereichen E-Commerce, Internetfinanzierung, digitale Inhalte und mobile Kommunikation anbieten können. Aber Rakuten steht vor großen Herausforderungen, wenn es um SoftBank und die beiden anderen Mobilfunkbetreiber geht, die den japanischen Markt dominieren, NTT DoCoMo und KDDI. Diese drei Unternehmen sind alle um ein Vielfaches größer als Rakuten.

Rakuten schätzt, dass sie in den kommenden Jahren bis zu 600 Milliarden Yen (5,3 Milliarden Dollar) ausgeben werden, um den Plan umzusetzen. Die Anleger schienen durch die Ankündigung verunsichert. Das kann ich verstehen. Die Rakuten-Aktien fielen am Donnerstag in Tokio um fast 5%.

Ein aufstrebender vierter Spieler könnte dem japanischen Markt, den Rakuten als “koordiniertes Oligopol” bezeichnete, Konkurrenz machen. Die japanische Regierung und andere Kritiker haben wiederholt die drei großen Gesellschaften über die explodierenden Preise kritisiert und sie dazu gedrängt, günstigere Tarife anzubieten.

Rakuten glaubt, Bewegung in den Markt zu bringen, wenn die Regierung ihr einen Teil der 4G-Frequenzen überlässt. “Die Gruppe wird ideal positioniert sein, um erschwingliche und einfach zu bedienende Mobilfunkdienste anzubieten und den Nutzen für die Verbraucher zu maximieren”, sagt der Internet-Konzern.

Rakuten hat bereits einige Erfahrungen in der Mobil-Branche. Das Unternehmen startete Rakuten Mobile im Jahr 2014, dazu gehört die Anmietung von Kapazitäten im DoCoMo-Netz aber nicht der Aufbau eines eigenen Netzes.

(Mit Material von cnn.com)