Bis zum 30. Juni 2021 könnt ihr euch bewerben. Insgesamt warten auf euch 8 + 3 Preise, wenn ihr zu den kreativsten und erfolgreichsten Verkäufern gehört. Mitmachen lohnt sich.

eBay Deutschland verleiht in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge die eBay Awards als Wertschätzung für gewerbliche Händlerinnen und Händler, die auf dem Onlinemarktplatz besonders erfolgreich sind. Bewerben können sich alle gewerblichen eBay-Händlerinnen und Händler in Deutschland, unter denen kategorieübergreifend die acht kreativsten und spannendsten Bewerbungen von einer sechsköpfigen Jury ausgewählt werden.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. Juni 2021. Verliehen werden die Awards voraussichtlich im Rahmen der im Herbst in Berlin stattfindenden Händlerkonferenz, der eBay Open. Unter allen Bewerberinnen und Bewerbern haben acht Gewinnerinnen und Gewinner die Chance auf jeweils einen Barpreis in Höhe von 5.000 Euro, eine Gutschrift auf die eBay-Verkaufsgebühren in Höhe von 1.000 Euro sowie ein Jahr kostenfreien eBay Concierge-Premium-Service. Zusätzlich werden in diesem Jahr drei Sonderpreise verliehen, die jeweils zentrale Bestandteile der eBay-DNA widerspiegeln:

  • Lokalheldin/Lokalheld des Jahres: für herausragende Händlerinnen und Händler, die neben ihrem eBay Shop ein Ladengeschäft betreiben und so besonders zum Erhalt unser aller Innenstädte beitragen
  • Durchstarterin/Durchstarter des Jahres: für herausragende Händlerinnen und Händler, die erst vor Kurzem mithilfe des eBay-Durchstarter-Programms einen aussichtsreichen Einstieg in den Online-Handel absolviert haben
  • Nachhaltigkeitspreis: für herausragende Händlerinnen und Händler, die mit ihrem nachhaltigen Geschäftsmodell zu einer lebenswerten Zukunft auf unserem Planeten beitragen

Interessierte Händlerinnen und Händler können ihre Bewerbung ab sofort unter https://cloud.forbusiness.ebay.com/ebay-awards2021 einreichen.

Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland: »Die eBay Awards gehören für mich persönlich zu den absoluten Highlights. Besonders in diesen herausfordernden Zeiten inspiriert und motiviert uns alle bei eBay Deutschland, wie kreativ und anpackend Händlerinnen und Händler auf Unvorhergesehenes reagieren, wie sie zu Helden ihrer Region werden und wie sie ihren Beitrag für Nachhaltigkeit leisten. Daher haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr drei weitere Auszeichnungen zu verleihen. Ein besonderes Jahr erfordert besondere Wertschätzung.«

Die Jury der eBay Awards 2021 besteht aus unabhängigen E-Commerce-Expertinnen und -Experten, zwei Mitgliedern des deutschen eBay-Führungsteams und einer erfahrenen eBay-Händlerin:

  • Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center, Hochschule Niederrhein
  • Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer, IFH Köln
  • Oliver Klinck, Geschäftsführer eBay Deutschland
  • Linde Scheers, Chief Marketing Officer eBay Deutschland
  • Ariane Nölte, Chefredakteurin, Onlinehändler News
  • Julia Weinrebe, Gründerin des eBay Shops gruenes-warenhaus und Gewinnerin der eBay Awards 2020

Weitere Informationen zu den eBay Awards 2021 und dem Bewerbungsprozess erhalten Händlerinnen und Händler unter verkaeuferportal.ebay.de/haendler-awards. Das Bewerbungsformular ist direkt über https://cloud.forbusiness.ebay.com/ebay-awards2021 zu erreichen.

Mitmachen oder nicht? Das ist die Frage & einen Rant gibt es dazu!

Der Punkt ist ein einfacher. Natürlich solltet ihr euch bewerben. Verbindungen zu eBay – also direkte Kontakte zu eBay-Mitarbeitern – sind immer hilfreich. Entweder, wenn ihr selbst Herausforderungen habt oder wenn ihr seht, dass etwas schief läuft, kann ein Kontakt nützlich sein.

Jedoch darf auch kritisiert werden, dass nicht alle Gewinner augenscheinlich eBay gut können. Die Angebote der letztjährigen Gewinnerin sehen eher stark nach ›Retro-Style‹ im nicht guten Sinn aus. Da scheitert es bereits am rechtssicheren Impressum. Und eine mobile Optimierung ist nicht vorhanden.

Es darf getrost gefragt werden, welche Kompetenz und Expertise denn eigentlich die Jury hat. Es ist enttäuschend, dass solche Händler als Beispiel und Vorbild gezeigt werden. Das dürfte nicht sein, denn welcher Verbraucher kehrt zu einer Plattform zurück, auf der er nicht einmal die Artikelbeschreibung lesen kann? Da stellt sich dann nebenbei auch noch die Frage, was denn eigentlich ein ›eBay Concierge-Premium-Service‹ leistet? Sicherlich kann er nicht die Händlerin hinter die Tastatur festtackern, aber ist denn sichergestellt, dass er die Händlerin auf die Mängel hingewiesen hat?

Mich machen solche Prämierungen wütend. Mein Herz schlägt für eBay und es ist so wichtig, dass alle Händler lernen, zeitgemäß, rechtssicher und kundenzugewandt aufzutreten. eBay möchte weg vom Ramschbuden-Image, das ist richtig und wichtig. Aber warum zur Hölle prämiert das Unternehmen dann solcher 90er-Jahre-Style-Händler?