Mobile Optimierung für eBay – Die Bedeutung der mobilen Optimierung

In den letzten Tagen kaufte ich selbst sehr viel bei eBay ein. Was ich erlebt habe, ist einfach nur unterirdisch. Aber auch die Beratungsanfragen nahmen zu und meine Facebookgruppefüllte sich mit Postings der latenten Jammerlappen, die sich über Umsatzerosion beschwerten. Was ist los mit euch?

Mobil, echt jetzt?

Auch wenn ich nicht zu der Altersklasse gehöre die mit Smartphones aufgewachsen ist, so nutze ich mein iPhone doch ziemlich intensiv. Mache ich eine Zigarettenpause surfe ich auf eBay und abends im Bett erledige ich noch ein paar Einkäufe auf Amazon. Acylbilder wollte ich kaufen. Glaubt ihr wirklich ich habe in den Artikelmerkmalen die Abmaße gefunden? Oder: Konnte ich auch nur eine Artikelbeschreibung ohne Zoomen lesen? Herrgott nein! Nix! Gar nix!

Artikelmerkmale? So was aber auch!

Ja, sie gibt es und sie sind wichtig. Nicht nur, dass, durch deren Nutzung, die mobile Sichtbarkeit besser wird, ne, auch das Ranking kann sich verbessern. Warum? Neben dem Titel sind die Artikelmerkmale das Einzige, was Cassini durchsucht. (Ihr wisst schon, die eBay-Suchmaschine.) Warum also in aller Welt nutzt ihr sie nicht? Ist das für euch zu porno? Tut das weh?

Alter! Die GTIN

Klar einige Besserwisser und Schlechterverkäufer meinen ja, so was brauche man nicht. Okay, schon mal überlegt warum ihr so scheiße verkauft? Ohne Arme, keine Kekse! Also ohne GTIN keine Rezensionen. Und genau die wollt ihr. Hoffentlich. Denn die machen euer Angebot relevanter, ihr kennt es ja von Amazon.

Der andere Kleinkram

EBay plus, Top Verkäufer, krass geiles Template, gute Artikelbeschreibung, kostenloser Versand, 1 Monat Widerrufsbelehrung, exzellenter Service und galaktische Artikelbilder solltet ihr auch alles haben und, BÄHM!, dann klappt das auch mit der Nachbarin.

Jedenfalls

Regt euch nicht über eure Wettbewerber auf, dass eBay mal einen Verkäufer nicht sperrt oder all solchen Murx. Setzt euch hin und spielt etwas an eurer Professionalisierung! Das macht mehr Spaß!

Und so kann es aussehen. Kostet nix, ist für ümme, aber ist krass geil:

Dieser Beitrag wurde am von unter eBay veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

Ein Gedanke zu „Mobile Optimierung für eBay – Die Bedeutung der mobilen Optimierung

  1. Peter

    Reponsives Webdesign schön und gut mein Freund, aber wenn Ebay bis Ende letzten Jahres nicht einmal definitiv sagen konnte, dass Links auf der Artikelseite zulässig sind oder nicht, ist das ganze Thema etwas vorn A…….
    den was hat das OLG (ich glaube München) zur Online-Streitbeilegungsplattform gesagt ???
    Der alleinige Hinweis reicht nicht aus, es MUSS ein Link sein.
    Aber es macht ja Spaß, ständig die Artikelseiten zu ändern und anzupassen.

    Antworten

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