Können Händler und Kunden bald miteinander auf Amazon chatten?

Wie der amerikanische Amazon Experte Izzy Benoliel berichtet hat Amazon eine Umfrage unter Händlern zu einer neuen Chat-Funktion gestartet. Diese Umfrage richtet sich zunächst an Privat-Label Händler. Der Plattformbetreiber möchte z.B. wissen ob die Seller bereit wären für eine solche Funktion Geld zu bezahlen.

Herausforderung Kundenkommunikation

Einige deutsche Amazon Händler schätzen gerade die ‚fehlende‘ Kommunikation mit den Verbrauchern. Sie empfinden das eher als eine Entlastung und als eine Ersparnis von Kosten.

Wobei objektiv betrachtet jeder Kundenkontakt positiv zu werten ist, denn er ist ein Berührungspunkt mit eurem Unternehmen, euren Produkten und eurer Marke. Gut umgesetzt erhalten Händler durch eine solche Chat-Funktion mehr Chance sich von Wettbewerbern zu differenzieren. Allerdings ist die Kommunikation mit Verbrauchern auch eine große Heraisforderung.

Aber dafür Geld bezahlen?

Ja, warum nicht! – Oder? Durch direkte Kommunikationskanäle formulieren sich auch neue Herausforderungen an die Seller und die Markteintrittshürde wird erhöht. Ein automatisches Business wird entweder Kosten intensiver oder mit Nachteilen behaftet, weil eben die Chat-Funktionalität nicht gewährleistet werden kann als Einzelunternehmer.

Wo das hinführt sehen wir woanders

Andere Marktplätze fokussieren ich sehr auf eine freie Kommunikation mit den Verbrauchern. Aber beliebt ist diese Möglichkeit nicht bei allen Händlern. In der Wortfilter Facebook-Gruppe lesen sich fast täglich ‚Horrorgeschichten‘ aus der Kommunikation mit Endkunden.

Was meint ihr denn?

Großartig, endlich? Oder eher, alles so bleiben wie es ist?  Wer mag, kann an dieser Umfrage teilnehmen.

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Dieser Beitrag wurde am von unter Amazon veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

Ein Gedanke zu „Können Händler und Kunden bald miteinander auf Amazon chatten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert